"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Moderation/Umgang mit Extremmeinungen

InfiX 03.05.2022 - 08:29 39668 330 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Skar, sorry aber du übertreibst maßlos.
Jetzt vergleichen wir 2 posts eines users overclockers.at schon mit Trump und Amerika.
Jetzt passts dann aber auch wieder.
Du tust ja so als wär da eine dunkle Macht, die oc.at von innen heraus zerfrisst und wir alle sind dann verdammt.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Ich denke es geht nicht darum das verFehler ein Trump #2 wäre, sondern das solche Themen sich wohl erst im kleinen Rahmen verbreiten und solange "normalisieren" bis sich vielleicht im großen Rahmen keiner mehr über die Aussagen wundert.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von stevke
Ich denke es geht nicht darum das verFehler ein Trump #2 wäre, sondern das solche Themen sich wohl erst im kleinen Rahmen verbreiten und solange "normalisieren" bis sich vielleicht im großen Rahmen keiner mehr über die Aussagen wundert.

ja, ich sehs trotzdem nicht, bei uns im forum? srsly? der thread mit den 2 posts ist regelrecht explodiert mit gegenwehr.
und das is gut so, solange sie normal passiert und ma leute ned als hu***kinder beschimpft.
Also bitte hörts auf mit der Angst, dass wir hier infiltriert werden.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Die Wirkrichtung ist imho längst umgekehrt. Die Themen verbreiten sich erst im großen Rahmen (Twitter/Facebook/Telegram/Reddit/Youtube/ etc. pp) und wirken dann in kleinere Communities hinein. Dadurch dass der "große Rahmen" bereits gesetzt ist wirken sie dann auch zig fach bedrohlicher.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von stevke
Ich denke es geht nicht darum das verFehler ein Trump #2 wäre, sondern das solche Themen sich wohl erst im kleinen Rahmen verbreiten und solange "normalisieren" bis sich vielleicht im großen Rahmen keiner mehr über die Aussagen wundert.

In der Realitaet taugt diese Art der Schlussfolgerung und dadurch motivierte "Auseinandersetzung" mit dem (Online-)Todfeind nur dazu, dass man sich von der eigenen Mannschaft fuer das ach-so-mutige Entgegenstellen gegen die Unmenschen der anderen Seite feiern lassen kann. Niemals hat dadurch irgendjemand aus Lager Alpha jemanden aus Lager Omega ueberzeugt oder in den Grundzuegen dessen Wesens reformiert. Wir sind auch nicht am Anfang dieser befuerchteten Entwicklung, wo man solche unliebsamen Strohfeuer vielleicht noch derart haette austreten koennen (auch wenn ich das ganz grundsaetzlich bezweifle - weil dafuer sind Menschen einfach zu vielfaeltig und unterschiedlich, und ALLE aus Lager X gleichzeitig wirst du halt nicht gleichzeitig "erwischen" und umdrehen oder zumindest fuer immer mundtot machen, mit welcher Masznahme auch immer), sondern an ihrem Ende - das Kind ist nicht nur in den Brunnen gefallen, sondern ist bereits in einer seiner tieferen Sedimentschichten eingelagert, und von der sinnfreien Schaumschlaegerei vor der eigenen Gesinnungsgemeinschaft wird es nicht wieder lebendig.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von Diego
@InfiX Deine Dramatisierungen finde ich zB auch schade. Im GH-Thread hats dich ja imo auch komplett ausgehängt. Du musst diese kostenlose Seite/Services ja nicht nutzen - das sollte dir mal dämmern.

ich weiss zwar ned was das bitte damit zu tun hat, das war nur ein schmäh von JDK den ich auch gut verstanden hab ;)
aber meine posts im geizhals thread sind technische und objektive kritik, und keine "dramatisierungen" ;)
ja ich kann auch ohne geizhals leben, ist aber halt dennoch schade wenn sowas was über jahre lang gut funktioniert hat kaputt"optimiert" wird... aber schau, das ist z.b. was was einfach meine meinung ist, und die welt dreht sich auch ohne dem weiter und GH wird auch weiter existieren auch wenn irgendein quälgeist ständig über die updates jammert ;), das ist also im vergleich sowas von egal.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Diego
@InfiX Deine Dramatisierungen finde ich zB auch schade. Im GH-Thread hats dich ja imo auch komplett ausgehängt. Du musst diese kostenlose Seite/Services ja nicht nutzen - das sollte dir mal dämmern.

Klarstellungen sind ja gut und angebracht aber immer wieder und wieder seine Überdrüber-Meinung zur Schau zu stellen (InternetritterInnen retten die Welt über oc.at) nervt einfach. Außerdem haben ~5 User vor semteX schon ihren Unmut geäußert. Es war jetzt nicht so, als ob die Beiträge von verfehler unkommentiert da gestanden wären.
schau du nervst mich auch und zwar ausreichend. du suderst jetzt zum 5. mal über die gleichen sachn. also das exakt gleiche, was du mir vorwirfst. Ich les nur vergangenheitsverklärung incl "ich will mat retour". mat hat es, als die FPÖ zweiter wurde und die grünen rausfielen, KOMPLETT die kettn ausgehängt und zwar so, dass jeder nicht-admin damals gebanned wordn wär für die Meldung... der hat halt schlauerweise einfach ganze sub-foren ned gelesen. problem erkannt, problem gelöst. thumbs up. Ich wünschte auch mat wär retour :rolleyes:

aber das halt ich aus. das is "eine andere meinung akzeptiern". "******* weiber" is halt keine meinung.

das selbe wie mim Smut, der sich scheinbar auf mich eingeschossn hat, warum auch immer. es gibt nen ignore knopf bitte benützt ihn.

und infix hat recht: ich sollt ned mal "incel ***" schreiben müssen weil ich drauf vertrauen können möchte, dass eine so misogyne frontaleinstellung eh geahndet wird. Mir fehlt dieses Vertrauen und dieser Thread hier gibt es mir ned grad zurück.

es sind lustigerweise immer die gleichen, welche in diesen threads glaub sich zu themen äußern zu müssn, wo sie nie dabei waren.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Ich denke man kann sich hier jetzt drauf einigen, dass es keine Einigung gibt.

Wenn der Report Knopf funktioniert hätte, hätte es schneller Konsequenzen gegeben.

Was will man da jetzt noch ewig diskutieren? Ewiges im.Kreis drehen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Ich denke man kann sich hier jetzt drauf einigen, dass es keine Einigung gibt.

Wenn der Report Knopf funktioniert hätte, hätte es schneller Konsequenzen gegeben.

Was will man da jetzt noch ewig diskutieren? Ewiges im.Kreis drehen.

mittlerweile sehe ich das auch so. werde mich jetzt ausklinken.

Zitat aus einem Post von semteX
und infix hat recht: ich sollt ned mal "incel ***" schreiben müssen weil ich drauf vertrauen können möchte, dass eine so misogyne frontaleinstellung eh geahndet wird. Mir fehlt dieses Vertrauen und dieser Thread hier gibt es mir ned grad zurück.

Ich bin ehrlichgesagt etwas erschrocken darüber wie sehr du glaubst als Richter fungieren zu müssen. Und auch wie sehr du glaubst, dass du

@Semtex: Halt dich an die Forumregeln, sofern du persönlich beleidigend wirst oder wieder Threads derailst gibts Konsequenzen.

Wir schauen uns das Problem mit der Report Funktion an. Bis dahin bitte asap eine PM schreiben falls so frauenfeindliche posts ö.Ä. auftauchen. Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum. Kann auch etwas dauern, wir haben alle a Leben auch noch nebenbei.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von semteX
das selbe wie mim Smut, der sich scheinbar auf mich eingeschossn hat, warum auch immer. es gibt nen ignore knopf bitte benützt ihn.
Warum wohl, vielleicht liegt es daran wie du dich hineinsteigerst?
Oder daß es immer die selben sind, die die Meinung anderer Personen nicht akzeptieren und stets ihre Meinung als die einzige Offenbarung sehen? Unterlegt mit Beschimpfungen als virtuelle Meinungsverstärker?
Wenn ich da die Ignore Funktion nutze, bleibt vom Thread nicht mehr viel über.
Selbstreflektion wäre hier echt eine Tugend.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ja was jetzt? soll ma uns jetzt gegenseitig fetzen mit austeilen und einstecken? oder soll ma die mods arbeitn lassn? ich bin verwirrt.

@starsky: ja entschuldige dass ich bei themen wie "weiber gehörn an den herd und ned in die hackn, drum stell ich gar keine erst ein" und "endlich können die bitches den armen männern nimmer konsequenzlos kinder anhängen, zeit is wordn" meine meinung für richtig halte. ich dachte das wär gesellschaftlicher konsens.
Bearbeitet von semteX am 28.06.2022, 15:26

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von semteX
ja was jetzt? soll ma uns jetzt gegenseitig fetzen mit austeilen und einstecken? oder soll ma die mods arbeitn lassn? ich bin verwirrt.
Muß man es stets dazu kommen lassen?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von semteX
ja was jetzt? soll ma uns jetzt gegenseitig fetzen mit austeilen und einstecken? oder soll ma die mods arbeitn lassn? ich bin verwirrt.

beides. Gegenwehr innerhalb der forumsregeln. (Dass du besoffen am Heisl postest, ist nicht mein problem.)
sowie reports / pm an die mods. bitte einfach normal und mit weniger drama.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Niemals hat dadurch irgendjemand aus Lager Alpha jemanden aus Lager Omega ueberzeugt oder in den Grundzuegen dessen Wesens reformiert.

Ich glaub auch nicht das man jemanden mit so einer (extremen) Meinung überzeugen kann, das aber diese Einstellung nicht gerade dem Konsens unserer Zeit entspricht.

Ich glaub auch nicht das hier im Forum eine neue frauenfeindliche Bewegung entseht, welche die Weltordnung aus der Bahn wirft.

Aber man merkt eben auch jedesmal wenn ein (vermeintlich) polarisierendes Thema in den Medien ist (Flüchtlingskrise, Corona, Abtreibungen, Grafikkartentreiber :D), auch hier die Meinungen immer extremer werden und die Stimmung etwas kippt.
Bearbeitet von stevke am 28.06.2022, 15:27
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz