"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Moderation/Umgang mit Extremmeinungen

InfiX 03.05.2022 - 08:29 39666 330 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
semteX habe ich per PM bestätigt, dass die Moderation in diesem Fall nicht gut war und an anderer Stelle habe ich sie iirc auch noch holprig genannt. Der interne Prozess hat hier für mich aber funktioniert und schlussendlich das richtige Ergebnis gebracht.

Dass rüpelhaftes Verhalten im xten Wiederholungsfall schneller zu einer moderativen Entscheidung kommt als die große Frage "darf ich wem die Meinung verbieten oder was ist überhaupt eine Meinung" ist für mich auch irgendwo nachvollziehbar. Wir kommen zum Glück nicht zu oft in solche Situationen und deswegen sind wir da vielleicht auch nicht geschärft genug.

Und der Einwurf hier im Thread, dass es dann auch noch andere Anwendungsfälle geben könnte ist nicht falsch. Dem Coronaleugner mit Häme auf seine Infektion zu begegnen zB oder ein saloppes SSKM wenn sich ein unvernünftiger Mensch durch sein Handeln selber schadet.

mat zurückwünschen -> er will/kann nicht mehr, das ist so zu akzeptieren und wir sind ihm trotzdem für immer zu Dank verpflichtet

unsere technischen Probleme sind auch darauf zurückzuführen, dass mat als one-man-show alles alleine stemmen musste -> das geht natürlich nicht ewig gut

Generell will ich festhalten, dass hier ein einzelner User im Grunde immer das Potential hat einen Thread komplett derailen zu lassen. Eine Stichelei, eine Provokation, ein whataboutism und ZACK schon kanns mit dem Topic den Bach runtergehen. Da hilft dann auch die Ignore nicht. Und als Staff Member ist die Verwendung der Ignore auch zweischneidig und imo nicht zu empfehlen. Nachdem wir auch nicht allzu viele aktive User sind ist die Sinnhaftigkeit verglichen mit größeren Foren sowieso auch eingeschränkt.. man wird ja doch zwangsläufig irgendwie mit dem User konfrontiert. Seid euch bitte bewusst, dass ihr es als Einzelperson in der Hand habt wie es um unseren Umgangston hier bestellt ist.

@BTC:

Ich habe es im Thread erklärt. Wenns nach der Logik geht "he die verheizen den Planeten für nix, da muss ich was tun", dann ist in keinem Thread mehr zum Thema Auto, Motorrad, Urlaub, Pool, Therme, Grillen, Schuhe, wwi. mehr ein Fokus auf das eigentliche Thema und ein Austausch möglich. Wenn hier jemand zB nach familienfreundlichen Kreuzfahrtangeboten und Erfahrungen fragt, dann schwingt ihr euch ja auch nicht in Batman-Manier in den Thread herein.

Zitat aus einem Post von JDK
@charmin @Wondermike
Offtopic, aber wie weit sind wir von einer anderen Forensoftware entfernt? Features wie Reports (eh scho wissen), +/- etc würden da schon Probleme lösen. Würde da sonst auch mithelfen.

Es gibt dazu noch keine Entscheidung, aber die häufiger auftretenden technischen Probleme müssen so oder so dauerhaft gelöst werden. Danke für dein Angebot, wenn es konkrete Entscheidungen gibt komme ich sehr gerne darauf zurück :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Es war halt der Crypto Kritik Thread - wenn man da nichts anmerken darf wo dann?
Problem war halt man drehte sich ohne echte Argumente im Kreis.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Viper780
Es war halt der Crypto Kritik Thread - wenn man da nichts anmerken darf wo dann?
Problem war halt man drehte sich ohne echte Argumente im Kreis.

Das ist nicht richtig Viper. charmin hat die Diskussion dann richtigerweise in den Crypto Kritik Thread verschoben.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Es gibt dazu noch keine Entscheidung, aber die häufiger auftretenden technischen Probleme müssen so oder so dauerhaft gelöst werden. Danke für dein Angebot, wenn es konkrete Entscheidungen gibt komme ich sehr gerne darauf zurück :)

ich denke wir hätten einige PHP Entwickler hier im Forum die eventuell mithelfen könnten/wollen... würde da schon versuchen die community mit einzubeziehen und dann einen thread aufmachen usw.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von davebastard
ich denke wir hätten einige PHP Entwickler hier im Forum die eventuell mithelfen könnten/wollen... würde da schon versuchen die community mit einzubeziehen und dann einen thread aufmachen usw.

https://www.overclockers.at/members...rsttzung_259577

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Wärs nicht einfacher auf eine Standard-Boardsoftware ohne viel Wartungsaufwand umzusteigen?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von eitschpi
Wärs nicht einfacher auf eine fertige Boardsoftware ohne viel Wartungsaufwand umzusteigen?

nehme stark an das ist eh der plan. nur eventuell gehts ja auch um die migration usw.

edit: aber wurscht, is OT der staff wird sich dann sicher äußern
Bearbeitet von davebastard am 28.06.2022, 17:49

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von stevke
Ich denke es geht nicht darum das verFehler ein Trump #2 wäre, sondern das solche Themen sich wohl erst im kleinen Rahmen verbreiten und solange "normalisieren" bis sich vielleicht im großen Rahmen keiner mehr über die Aussagen wundert.

exakt so ist es auch. und jedes relativieren in diese richtung (so wie charmin es getan hat) ist absolut entbehrlich.
wir lernen aus der geschichte echt garnix. :/
Bearbeitet von sk/\r am 28.06.2022, 18:06

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von davebastard
weiß nicht, ich filter das aggressive bei semtex oder z.B. auch UTB schon automatisch raus... das ist halt ihre art zu kommunizieren :D :p dachte da gehts auch den anderen usern so

so mach ichs auch. und oftmals habens im kern imo recht.
wenn man hurnbeidl, ixxer und sonstige schimpfwörter weglässt.

//es ist btw e bezeichnend das sich ein verfehler hier nicht einmal zu wort meldet. er könnte es ja richtigstellen. vielleicht hat er es nicht so gemeint (die chance ist winzig aber sie ist da).
und jetzt wird hier semtex eingeschenkt obwohl der auslöser dafür jemand anderer war.
etwas paradox oder? ;)
Bearbeitet von sk/\r am 28.06.2022, 18:08

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Das ist nicht richtig Viper. charmin hat die Diskussion dann richtigerweise in den Crypto Kritik Thread verschoben.

Danke fürs richtig stellen. Hab ich entweder falsch in Erinnerung gehabt oder zu spät den Post gesehen.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
was isn da schon wieder los... ich kenn den hintergrund nicht, aber imo ist schon im Titel des threads "Meinung", und wegen einer Meinung sollte niemand verbannt werden, solang es keine Beleidigung, Strafbares etc ist. Und die Formulierung an sich nicht bösartig ist. Soviel meine Meinung dazu.

Man sieht es auf YT und anderen Platformen dass dort ungewollte Meinungen einfach der Zensur zum Opfer fallen, sowas ist der Anfang vom Ende.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Römi
was isn da schon wieder los... ich kenn den hintergrund nicht, aber imo ist schon im Titel des threads "Meinung", und wegen einer Meinung sollte niemand verbannt werden, solang es keine Beleidigung, Strafbares etc ist. Und die Formulierung an sich nicht bösartig ist. Soviel meine Meinung dazu.

Man sieht es auf YT und anderen Platformen dass dort ungewollte Meinungen einfach der Zensur zum Opfer fallen, sowas ist der Anfang vom Ende.

dann bitte den hintergrund checken bevor man "meinungsfreiheit" schreit. ;)
der ausgang dieser diskussion war eindeutig ein bösartiger, frauenverachtender post.
Bearbeitet von sk/\r am 28.06.2022, 20:30

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Die Antwort(en) auch.

Reflexion würde vielen wirklich gut tun.
Eure Meinung, euer Wohnzimmer ...

Mehrheit? Ich sehe immer die selben Namen.
Charmins 50:50, ja es haben genauso viele Leute in den Thread schon erwähnt dass es angebracht wäre, das "ihr" euch auch Mal am Riemen reißt.

Auch wenn ihr es nicht glaubt bei Kindern ist man auch drauf gekommen dass Strafen, schlagen ... Nicht die Lösung sind, solltet ihr wissen.
Aber nein, da werden die Heugabeln gezückt und Leute an den Pranger gestellt.


Das die Meinung polarisiert war klar, das man sie ganz frauenfeindlich auslegen kann auch, oder auch nicht.
Das ihr behauptet dass es sicher so ist, ist Mutmaßung.
Und nein ich stehe nicht, in keinster Weise zu der Meinung.
Bin auch kein Nazi ...


Nehmt euch mal selbst nicht so wichtig.
Edith: versucht Mal nicht nur in eurer Bubble zu leben, cocklovers.at ist eine öffentliche Bubble
Bearbeitet von hctuB am 28.06.2022, 20:45

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
@hctub: klassischer relativierer.

was gibts an
Zitat
irgendwie kann ich meine Schadenfreude kaum verbergen

in kombination mit "ich will mein zumpfal ohne gummi in die frau schieben und sie solls abtreiben"

falsch zu verstehen?
ich bitte um aufklärung.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Reflexion, Reflexion,...

Probiert es Mal, bitte. Macht das miteinander wieder leichter.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz