"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclockers.at - Discord Server

oxid1zer 16.03.2021 - 08:17 12915 41 Thread rating
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von davebastard
versteh nur nicht warum man es als quasi forenersatz verwendet

Genau das macht ja niemand von uns. :)

Und es gibt ja verschiedene channels, für verschiedene themen (oder lassen sich erstellen)... hier kann man über themen entweder text oder voice diskutieren wenn man will.
Das Forum und dessen Nutzung (und ich denke da red ich für jeden von uns) wird sich dadurch NICHT ändern.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ich weiß, ich weiß :p das war auch gar nicht darauf bezogen sondern eine OT Frage warum discord sich inzwischen schon so oft gegen klassische forensoftware durchsetzt. ich dachte vll weiß es jemand :D

für oc.at zusätzlich find ichs eh gut
Bearbeitet von davebastard am 16.03.2021, 14:16

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat aus einem Post von davebastard
interessantes thema, mir ist aufgefallen dass es grad im 3d druck bereich massiv die foren ersetzt hat ABER vielleicht versteh ichs nur nicht aber wie verhindert man da wiederkehrenden content ? bzw. macht eine klare thementrennung ? IMHO nicht möglich und von daher vollkommen am ziel vorbei mMn
Du hast es richtig erkannt, um Content zu sharen ist Discord komplett ungeeignet.
Hat mich schon in der Vergangenheit MASSIV generft wenn z.B. Modder-Communities von Games ins Discord umsteigen und dort "quatschen".
Komplett sinnbefreit und man findet nie wieder was durch.

Foren sind durchaus noch für Sachen gut, gerade darum wenn es um Content-delivery geht (How-To's, Blogs, ...).

Discord ist ein Chat ... nicht mehr und nicht weniger.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von davebastard
ich weiß, ich weiß :p das war auch gar nicht darauf bezogen sondern eine OT Frage warum discord sich inzwischen schon so oft gegen klassische forensoftware durchsetzt. ich dachte vll weiß es jemand :D

für oc.at zusätzlich find ichs eh gut

Es lässt sich wesentlich schneller und mit weniger Aufwand etablieren denk ich. Aber ich gebe dir da recht, für quality content ist es absolut unbrauchbar.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von daisho
Discord ist ein Chat ... nicht mehr und nicht weniger.

+1

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
gut dann ist es wahrscheinlich nur der effekt das man a.) für discord nix webhosten muss und b.) "neu ist immer besser"

aber schön zu sehen dass ich mit der meinung nicht allein bin... ich denke es ist tlw. auch ein generationending. die jungen kennen halt auch kein forum mehr und wissen nix von den vorteilen...

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Könnte man so sagen. Ich bin, für mich, beides ganz cool und nutz es gerne. Aber ich trenne auch die Qualität des Content. Forum > "Chat"

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Guilded könnte Foren eher ablösen, ist einfach so viel strukturierter als Discord und dort kann man tatsächlich Threads, Kalender, Fileshares erstellen.
Aber nichts kann oc.at ablösen.


Ich bin zb. auf einem Discord Server mit 9 Kategorien und vermutlich >100 Channels, schön getrennt nach Themen, pures Chaos und so unübersichtlich, das ist einfach ein Witz.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von der~erl
Ich bin zb. auf einem Discord Server mit 9 Kategorien und vermutlich >100 Channels, schön getrennt nach Themen, pures Chaos und so unübersichtlich, das ist einfach ein Witz.

Würde sagen das ist eh der Klassiker.. für jeden Furz ein Channel und dann am besten noch mit unklaren Bezeichnungen weil darüber nur 5 Sekunden nachgedacht wurde.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Zitat aus einem Post von HP
Ich bleibe hier. discord ist nur ein weiterer Zeitkiller. Hab schon genug offen dieser Viren (Teams, Slack, you name it).

Forum > Discord :ghug:

!!

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
für jeden Furz ein Channel und dann am besten noch mit unklaren Bezeichnungen weil darüber nur 5 Sekunden nachgedacht wurde.

bwahaha, das beschreibt meinen ts3 server perfekt :D

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Ich dachte mir schon dass es nur an meinem Laptop oder Handy liegt. aber wenn beides spinnt kann ich leider keine "Fun" pics posten im Discord...

https://discordstatus.com/uptime -> Uptime von den Discordservern. wenns jemanden in der Achsel juckt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz