"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

v4.thecommunity

mat 05.05.2017 - 01:11 149051 300 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24856
Zitat aus einem Post von boogeyman
Was mir aufgefallen ist: Auf der Seite gibt es mittlerweile eine ziemliche Mischung aus deutschen und englischen Bezeichnungen (bei den Buttons oben, Namensgebung der Foren, etc.). Evtl. könnte man das wieder vereinheitlichen, fand alles Englisch immer gut.

Nur als Anmerkung, ist wirklich eine Kleinigkeit. Fällt mir nur auf. ;)
Seit diesem Update ist unsere Strategie so: Alles was innerhalb des Leseflusses ist, soll Deutsch sein. Es werden ja auch die Posts auf Deutsch erfasst. Die Grundfunktionen bleiben nach wie vor und wie gewohnt auf Englisch, weil sonst findest man gar nichts mehr. Einzige Ausnahme sind diverse Funktionen, die der Browser automatisch übersetzt, wie zB einen Upload-Button. Ganze Sätze sind in der Forum-Software ebenfalls nun Deutsch, damit sie besser gelesen werden können. Das sind Forum-Beschreibungen, die Benutzerregistierung usw. Letzteres macht einen Großteil des Mischmaschs aus, weil es noch viele alte Funktionen gibt, die wir nicht übersetzt haben. Das wäre auch sehr viel Aufwand. Deshalb gehen wir das Stück für Stück an.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9064
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Naja, auf 12 Jahre Nutzung aufgeteilt eher Peanuts :fresserettich: ;)
Stimmt, ein paar hundert Euro wären schon angemessen. Dann könnten wir uns auch endlich die gekühlte Minibar leisten. ;)

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1798
Die Minibar wird nicht das teure sein, aber das ständige nachfüllen :D

Wirklich ein Super Update, nachdem ich mich ein bisschen dran gewöhnt habe :-)

Edit: Mat, hast Du deinen Avatar heute getauscht, oder hab´ ich das verschlafen?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6259
Also mobil (iphone se) ist das neue design im Vergleich zu vorher ein traum!

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9907
Zitat aus einem Post von mat
Bezüglich Music Jukebox: Leider ist das Forum ziemlich tot und wird kaum verwendet. Deshalb gilt das Musik-Thema jetzt als Offtopic. Man hätte es auch mit dem Lichtspieltheater vereinen können, aber auf die Idee sind wir erst im Nachhinein gekommen. Ich würde vorschlagen, dass wir es mal auf uns zukommen lassen.

Ad Vapers Lounge, da sehen wir viel Potenzial. Es gibt gar nicht wenige neue Benutzer, die sich ausschließlich wegen unserem Vape-Thread angemeldet haben. Daher haben wir nach längerer Beobachtung beschlossen, dass es Forum sinnvoll ist. Euer Moderator dort ist watercool.


ok, danke für die erklärung.

das neue select-quote ist übrigens saugeil :D


mobile ist jetzt echt auch so viel besser, vorallem die leftbar leiste links ist jetzt echt ein traum, nie mehr 10000mal raufscrollen müssen bei langen threads!

:ghug:

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 10058
Das größte "Problem" mit dem Update seh ich darin, dass sich mit der Möglichkeit auf größere Avatars viele einen neuen geben werden und man so nicht mehr schon anhand der Bilder weiß, wer grad gepostet hat oder was man auslassen kann. :p

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Geht mir auch so :D. Deshalb hab ich meines nur mal vergrößert.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24856
Zitat aus einem Post von Pyros
Wie viele € werden im Jahr benötigt?

Das ist eine sehr gute Frage. Nachdem sich das Ende der Werbung schon schon seit Anfang des Jahres abgezeichnet hat, habe ich die Kosten (wieder mal) auf so gut wie 0 reduzieren müssen. Daher würde overclockers.at - so wie es jetzt gerade ist - auch ohne Geld auskommen. Die Frage ist wie lange, denn meiner Meinung nach würde oc.at nach ein paar Jahren mit dem Iststand langsam aber sicher sterben.

Das ist auch nicht das Ziel, wenn es nach mir geht. Ich möchte sowohl unsere Software als auch künftig auch wieder unser inhaltliches Angebot auf die Gegebenheiten der Gegenwart bzw. der nahen Zukunft anpassen. Das ist auch nötig, denn was vor 5 Jahren mal super und sinnvoll war, kann heute belanglos sein und umgekehrt.

Leider ist es trotz den Spenden so, dass man in keiner Weise die reingesteckten Stunden in das Projekt irgendwie rechtfertigen kann. Das gilt auch für den gesamten Staff natürlich. Das macht aber auch nichts, denn im Prinzip geht es bei den Spenden nicht darum, eine komplette Firma zu finanzieren, sondern eigentlich nur um ein Zeichen, dass euch oc.at wichtig ist und am Herzen liegt. Die Fertigstellung dieses Updates wurde zum Beispiel durch diese Spendenwelle motiviert. Das Update war zu diesem Zeitpunkt schon zu fast 2/3 fertig, aber für den letzten (immer sehr mühsamen) Anlauf zum Endspurt hats vorher einfach gefehlt.

Ein weiteres Ziel, das ich habe: Ich würde die Mods auch gerne mal wieder auf ein paar Bier/Grillerei einladen. Wir haben uns schon eine Ewigkeit nicht gesehen und das merkt man natürlich auch. Vor ein paar Jahren war die Werbung noch deutlich lukrativer, da hatte ich die Möglichkeiten. Heute würde soetwas nur mehr aus meiner eigenen Kasse gehen.

Kurzum: Wir freuen uns über jede Spende, groß oder klein, und werden das Beste für das Forum daraus machen. :ghug:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24856
Zitat aus einem Post von Darksteel
Mat, hast Du deinen Avatar heute getauscht, oder hab´ ich das verschlafen?

Ja, gleich getauscht, um die neue Avatargröße auszukosten. Das Bild ist der wohl beste Moment von Rick & Morty (nachdem Morty seine eigene Leiche vergraben hat). :D

Die Vorschläge für Theme-Anpassungen müssen wir uns in aller Ruhe anschauen. Es ist doch oft so, dass sich etwas im ersten Moment gut anhört, aber in der Praxis nicht gut ist. Deshalb testen wir soetwas längere Zeit am Dev und experimentieren damit, bevor es in irgendeiner Form online geht.

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5250
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wenn die Community zusammenlegt wir sicherlich was großes auf die Beine stellen können. So in Richtung ein Fest für oc.at (Staff und Member). Haben im Forum ja auch genug Leute für Technik, Musik, Visuals, usw. die da auch gerne ihr Know-How einbringen. Also ist nur mal so eine "Spinnerei" welche aber am Ende allen sicher Spaß machen könnte.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9889
Input: "Home Theater" eventuell umbenenen in "Multimedia"?

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2841
Ah. Es ist auch eine Entscheidungshilfe eingebaut. Welche mir helfen wird mein winphone asap in die Tonne zu treten. xD

click to enlarge

EDIT:
Nachdems am Handy nicht moeglich war, jetzt mit dem Thinkpad. ;)
Danke an alle, die sicher etliche Stunden investiert haben um das so zu realisieren.
Auch ich habe auf classic zurueckgestellt.

Sieht schon echt nett aus. Mal sehen wann ichs gewohnt bin. :D

EDIT2: Echt scheiszschnell! :eek:
Bearbeitet von __Luki__ am 05.05.2017, 13:39 (thumbed)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11259
@leftbar button aufm mobile design, also auf meinem z ultra komm ich da mitm daumen nicht so einfach dran :p zudem verdeckt er imho zuviel vom content (z.b. die go to new post links im unread) und v.a. wenn man reinzoomt zum angenehmeren lesen zoomt auch der leftbar button mit und verdeckt noch mehr.

ich persönlich verwend die leftbar aufm mobile eigentlich selten, insofern fand ich den fixen link vorher absolut ausreichend :)

auch verschwinden die usernamen über den posts am rechten rand wenn man reinzoomt.
Bearbeitet von InfiX am 05.05.2017, 13:27

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 24856
Kurzes Stylesheet-Update, my bad. ;)

Infix, das Mitzoomen des Leftbar-Buttons lässt sich nicht vermeiden (außer mit Javascript, aber sowas mache ich bei nativen Browser-Features nicht).

Du kannst per Stylesheet einfach den Button ausblenden.

Welche Usernamen verschwinden? Dein Browser-Zoom sollte 1:1 dieselbe Webseite darstellen, nur halt größer. Außer man verwendet IE8 oder so. :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11259
verschwinden im sinne von, dadurch dass sie am rechten rand sind seh ich nimmer direkt von wem der post ist ^^

mit userstyles hab ich mich am handy ehrlich gesagt noch ned auseinandergesetzt, k.a. ob das da auch so einfach ist :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz