"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verlinkte Videos

WONDERMIKE 30.11.2023 - 19:21 4758 36 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10619
Mich würde die Stimmung im Forum zu Postings interessieren, in denen lediglich ein Video kommentarlos verlinkt wird.

Ich blicke dann auf die Lauflänge und frage mich, ob man da nicht zumindest ein paar Worte darüber verlieren hätte können, wenn man andere Menschen darauf hinweisen möchte.

Es gibt natürlich auch reine Videothreads, wo das nicht notwendig ist. Auch in einem Filmthread kann das Posting zum Trailer sicher für sich stehen. Aber abgesehen davon würde ich mir persönlich schon etwas mehr Mühe wünschen. Ich habe das auch im Freundeskreis und Bekanntenkreis so kommuniziert, weil mir immer wieder ein paar Personen sogar einstündige oder noch längere Videos einfach so ohne Kommentar in den Chat werfen. Mir gings da auch vornehmlich darum, dass denen bewusst ist, dass ich mir nicht jeden Tag einige Stunden Videomaterial ansehe, nur weil eine Hand voll Leute mir die Links rüberwirft. Aber schlussendlich sind auch 10 Minuten Zeit etwas wert.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3483
kommentarlos reingespiebene Videos in einen Thread (und ich red jetzt nicht vom "was hört ihr gerade" oÄ) sind für mich ein guter Indikator, dass diese Person auf meiner Ignorelist nicht unnedich ist ;).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11726
@WM: IMHO is es genau wie du sagst. Ich denke auch dass das manchmal nicht mal abschichtlich passiert.
Kann man ja dann dazueditieren wenns passiert ist.

könnte man imho sogar in die Regeln aufnehmen und dann darauf verlinken wenn es wo gemacht wird...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19656
Kommt drauf an. Wenn im Kissinger-thread ein Video drin ist bei dem ich den Titel sehe und der lautet sinngemäß "War Kissinger ein Kriegsverbrecher?" reicht mir das vollauf, ich bilde mir bei sowas gerne eine Meinung ohne bias.

Aber sonst einfach so irgendwas irgendwo komplett ohne Kontext: muss nicht sein, strafe ich wahrscheinlich durch Missachtung, aber sonst egal.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8832
Ein Post in einem bestehenden Thread hat durch ebendiesen ja einen Kontext. Ein threadstartender Post mit nur dem Videolink hat maximal den Titel als Kontext - das ist mir zu wenig.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11967
In einem Forum einfach nur Videos verlinken ohne irgendwas dazu zu sagen ist...faul. Auf WA oder so mache ich das durchaus mal, zumal der Videotitel oft schon was über das Thema sagt. Ein Forum ist aber zum Diskutieren und Austauschen da, daher sollte man doch zumindest mal seine Meinung dazu sagen.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10962
Zumindest eine Zeile zum Inhalt oder die eigenen Gedanken dazu sollten es einem Wert sein, imo.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7690
Zitat aus einem Post von hynk
Zumindest eine Zeile zum Inhalt oder die eigenen Gedanken dazu sollten es einem Wert sein, imo.

This.

Keine Lust Minuten in ein Video reinzuschauen, ob es tatsächlich interessant ist, sind eh 80% der Videotitel schon clickbait.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10962
Eine Ausnahme wäre vielleicht noch ein Hardware Review im zugehörigen Thread, oder ähnliches.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11726
Zitat aus einem Post von PIMP
Ein Post in einem bestehenden Thread hat durch ebendiesen ja einen Kontext. Ein threadstartender Post mit nur dem Videolink hat maximal den Titel als Kontext - das ist mir zu wenig.

finde ich ned. Bei HaBas Beispiel ist es ja einigermaßen klar worums geht. aber wir hatten auch schon Fälle wo irgendwelche Schwurbler Videos verlinkt wurden. Ein paar Worte warum der Creator gut ist oder warum das zum Thema passt hätte es vielleicht vermieden da die ersten 5min reinzuschaun. Oder anderes Beispiel sind irgendwelche "lustige" Videos in Threads wos um ein an und für sich nicht humoristisches Thema geht.
Oder wwi amerikanische late night shows wo sicher ned jeder weiß wofür welcher Showmaster steht.

edit: tbh auch bei dem Beispiel mit dem Kissinger Video hätt es geholfen eine paar Worte über den youtuber zu verlieren und warum man sich die Zeit nehmen kann das anzusehen... ich war da anfangs durchaus hin und hergerissen ob ichs mir ansehen soll weils bei so geschichtlich/politischen Themen doch einige gibt die ihre eigene politische Agenda verfolgen
Bearbeitet von davebastard am 30.11.2023, 20:04

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2701
Ich denke mal das ganze ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Bestes Beispiel sind der 'Was hört ihr gerade' Thread oder der Serienthread. Wenn ich da ein Video ohne Kommentar reinposte (Musikvideo oder halt spolierfreien Trailer von ner Serie/Film) würde ich behaupten das das doch voll ok ist ?

Worauf ich hinaus will: Ich glaub man kann keine generelle Regel daraus machen, "Es kommt halt drauf an".

Edit: Was natürlich nervt ist wenn es ein Video ist wo man ohne Ton nix anfangen kann - weil bei mir läuft oft Ton auf minimum oder aus bei zb. Youtube da es für mich den 'Fernseher' ersetzt hat.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10619
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Edit: Was natürlich nervt ist wenn es ein Video ist wo man ohne Ton nix anfangen kann

Ich würde nie davon ausgehen, dass sich jemand ein Video ohne Ton anschaut :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3483
Naja, in der Hackjen am Heisl kann ich Trollposts lesen, aber keine Schwurblervideos anschauen, von daher

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2701
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
in der Hackjen

Jo da hab ich auch keinen Ton :) Aber da geh ich auch nicht davon aus, videos zu schaun - ausser die von Gamer Nexus weil die Statistiken sind da echt gut aufbereitet das man auch ohne Steve's Kommentare dazu gute Info kriegt.

Und jo, mein Usecase is mal wieder 'Special' ich weiß :)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2194
Wir können hier ja Beispiele nennen. Ich poste auch gerne einmal ein Video ohne weiteren Beitrag, weil ich einfach News oder Information sharen will.

Durch die "Post link" Funktion, ist doch eh fast immer ein Summary dabei.

Ich nehme an, es geht u.a um das aktuelle Beispiel?: https://www.overclockers.at/wep/all...691#post4329691

Ich finde, es ist immer situationsbedingt und es gab absolut Beispiele wo es nicht okay war, aber was soll ich da außer Smalltalk noch dazu posten? Der Thread gibt den Kontext, die Summary steht auch dabei.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz