"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WEP Moderation

22zaphod22 28.06.2015 - 17:57 151646 899 Thread rating
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Heißt ja nicht, dass Beleidigungen deshalb nicht hochgevoted werden - kann man ja an den Tageszeitungen gut erkennen.

Mir persönlich geht der Ton auch auf die Nerven, der leider zunehmend aus dem OT/Wep ins ontopic überschwappt. Sachliche Diskussionen werden dadurch erschwert.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
vielleicht hätts halt für denjenigen nen effekt wenn er sieht dass die wortwahl so nicht gut bei den anderen ankommt und wie gesagt - auch missbrauch dieser funktion wird protokolliert - aber seihs wie es ist :).

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
der tag an dem hier ein öffentlich sichtbares "like system" für beiträge oder user eingeführt wird ist der tag an dem ich meinen account deaktiviere ... das system mit dem reporting ist imho sehr gut ... ich finde ja schon das thread rating für wert- und sinnlos ...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
bei polarisierenden Themen kurbelt das nur die Spirale an. Da Fraktion a Fraktion b niedervotet und sich selbst hochvotet - da wird nicht mehr die Wortwahl im allgemeinen kritisiert.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
das +1Mhz thema wurde ja schonmal diskutiert, ich fänd das prinzipiell ned unbedingt schlecht, aber wenn dann wirklich nur + und nur für ontopic-beiträge.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614

Zitat aus einem Post von Smut
bei polarisierenden Themen kurbelt das nur die Spirale an. Da Fraktion a Fraktion b niedervotet und sich selbst hochvotet ....
dann hätts den sinn verfehlt - dachte grade bei polarisierenden Threads würde das helfen - es geht ja nicht um die inhaltliche "Bewertung", wie gesagt, war ein Vorschlag und ist nun eben Offtopic :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von charmin
Und ich nur widersprechen. Was in letzter Zeit abgeht hier. Der gegenseitige Respekt fehlt, zumindest fühlt es sich für mich an hier.
Um dem Thema treu zu bleiben - da hast du aber einiges nicht mitbekommen, wenn du das nur auf "in letzter Zeit" beziehst =).

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
nur um das jetzt richtig zu verstehen ... die meinung zu äußern, dass es mehrere leute hier auf oc.at gibt die "in einer blase leben" ist nicht ok ? beleidigend wäre es imho wenn man einen user persönlich anpatzt ...

ich glaube die message nicht mehr mit dem messer zwischen den zähnen zu posten ist angekommen ...

mir graust es vor der vorstellung wenn der "neue harte stil" in die falsche richtung ausschlägt und oc.at seine "würze" verliert ... wo jede meinung und jede äußerung gleich wertvoll ist weil sie von einem wundervollen menschlein kam und alle menschleins sind gleich ... ich finde als erwachsener kann man ruhig mal ein bisserl deftiger sprechen und auch vom recht gebrauch machen von einer aussage verletzt zu sein und sich damit abfinden zu müssen ...

ich verstehe nicht, was das an "würze" bringen soll. das ist einfach eine ungute und herablassende art gegenüber anderen. (wer sind denn die paar user deiner meinung nach? welch großer kreis..) so ein verhalten bringt außer unmut und zwist genau gar nichts. auch wenn man das gegenüber nicht mag, seine meinung nicht schätzt - man kann trotzdem diskutieren. oder auch nicht, wenn man keine andere meinung verträgt. dann sollte man das diskutieren aber bleiben lassen.

aber: es gibt auch genug fälle wo es mir so geht/passieren hätte können. aber auch hier gilt: wenns mal zu hart war, dann merkt man das eh recht schnell anhand einer verwarnung. insofern passt das schon.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
siehst du ... wäre das "wer" (also ein / mehrere usernamen) hier angegeben worden dann wäre das eindeutig ein unnötiges durch den dreck ziehen eines members, das mit der angelegenheit so direkt nichts zu tun hat

beispiel ich bin der meinung dass user butternase ein trottel ist ... es wird eine news gepostet wo einer eindeutig sich verhält wie ein trottel und ich poste "ja butternase ist ja auch so einer" - dann sollte ich verwarnt werden

wenn man meint ein gewisses verhalten auch auf oc.at zu erkennen sollte man das recht haben das so zu sagen ... wenn jemand einen artikel über mangelnde rechtschreibkenntnisse postet ... darf dann nicht auch darauf geantwortet werden "ja hier im forum gibts auch einige die noch nie was von groß- / kleinschreibung gehört haben" ? darf ich dann verletzt sein ?

der satz mit dem diskutieren macht keinen sinn in verbindung mit dem davor geposteten ... also soll man nur das diskutieren wo sich keiner auf den schlips getreten fühlt ? na gute nacht ...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Der Post war ein humoristischer Tiefschlag. Da kannst du den ganzen Tag über freie Meinungsäußerung reden oder es mit Rechtschreibung vergleichen: „Haha jaja da im Forum sind ja auch ein paar nicht näher genannte *fettesaugenzwinkern* in der gleichen Gedankenwelt unterwegs wie der mehrfache Mörder mit dem Heil Hitler Pickerl am Auto“

Ich sehe nicht wie das unseren Diskussionen zuträglich sein soll. Wenn man auf schleißige Rechtschreibung hinweist, dann ist das völlig harmlos, aber der Schmäh ging ja bitte auf Kosten einer Hand voll Mitglieder. Wer einmal die Woche ins WEP schaut weiß auch genau wer gemeint war. Eine namentliche Erwähnung war also garnicht notwendig um den Treffer zu versenken imo.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Echt? Ich weiß es nicht wer gemeint ist, nachdem es ja um "4 bis 5" ging die ebenfalls in einer Parallelwelt leben.

Edit: Nein, ok, "die SPÖ ist an allem Schuld", da gibts weniger die das glauben :D

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
siehst du ... wäre das "wer" (also ein / mehrere usernamen) hier angegeben worden dann wäre das eindeutig ein unnötiges durch den dreck ziehen eines members, das mit der angelegenheit so direkt nichts zu tun hat

beispiel ich bin der meinung dass user butternase ein trottel ist ... es wird eine news gepostet wo einer eindeutig sich verhält wie ein trottel und ich poste "ja butternase ist ja auch so einer" - dann sollte ich verwarnt werden

wenn man meint ein gewisses verhalten auch auf oc.at zu erkennen sollte man das recht haben das so zu sagen ... wenn jemand einen artikel über mangelnde rechtschreibkenntnisse postet ... darf dann nicht auch darauf geantwortet werden "ja hier im forum gibts auch einige die noch nie was von groß- / kleinschreibung gehört haben" ? darf ich dann verletzt sein ?

der satz mit dem diskutieren macht keinen sinn in verbindung mit dem davor geposteten ... also soll man nur das diskutieren wo sich keiner auf den schlips getreten fühlt ? na gute nacht ...

dieses verhalten lässt eine mmn sehr einfache spekulation zu wer das sein könnte. je nach dem wen du fragst, wird das ergebnis ein wenig unterschiedlich ausfallen.. aber es gibt einen dunstkreis der damit gemeint sein könnte. da kannst du auch gleich namecalling betreiben - viel um ist da nicht mehr.

und natürlich ergibt das sinn was ich geschrieben habe, denn man kann sachlich diskutieren/andere meinungen haben, ohne dass man sein gegenüber persönlich angreift, oder wie im anlassfall gleich eine gruppe von leuten, die sich zu dem thema nicht einmal geäußert haben! gerade bei politischen themen sollte die sachebene in diskussionen überwiegen. (du machst es eh gut) emotionen in form von beleidigungen oder unterstellungen (ist im anlassfall passiert) sind gift und definitiv keine würze. oder findest es wirklich ok, dass man da innerhalb der community mit einen doppelmörder und irren nazi auf eine stufe gestellt wird? und du glaubst ja auch nicht wirklich, dass die leute bei uns so denken/so sind, oder? also ehrlich: das ist eine unnötige aktion gewesen die man imho nicht verteidigen muss.

ich finde es auch sehr gut, dass mat hier seine politische gesinnung nicht miteinbringt sondern dafür sorgt, dass hier ein guter umgangston herrscht. seit der härteren moderation im nwr thread, hat sich imho einiges gebessert. findest du nicht?


und tl;dr

sei nicht tiaf zu der community. innerhalb einer community kannst du dir denken, dass butternase ein trottel ist, dass aber nicht 1:1 öffentlich schreiben. wenn man hingegen sachlich anführt, was nicht passt, sollte keiner ein problem damit haben.
Bearbeitet von delete1 am 31.10.2017, 09:05

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von crumb
oder findest es wirklich ok, dass man da innerhalb der community mit einen doppelmörder und irren nazi auf eine stufe gestellt wird?


Naja, wurde das gemacht?




Zitat aus einem Post von Kuhlimuh
Der Typ lebt einfach in ner parallelwelt in der die SPÖ an allem schuld ist und er opfer ist.

Zitat aus einem Post von Hubman
haha, da fallen mir sponten 4-5 oc.at user ein, die das genauso sehen:D:fresserettich:

Und das liebe Welt ist einfach die normative Kraft des Faktischen. Damit wird niemand als Nazi bezeichnet, nein, da wird auch niemand auf eine Stufe mit jemand anderem gestellt (sprich: mMn hart Hubman nicht gepostet dass es hier so viele geistig umnachtete Kellernazi gibt die um sich schießen. Dass es aber ein Gruppe an Personen gibt hier für die die SPÖ der Teufel ist. Gibt auch eine Gruppe an Leuten hier für die der weiße Mann der Teufel ist. Aktuell schießt aber kein Verrückter mit dieser Neigung herum, Hubmann hätte da sonst vielleicht auch gepostet ...)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich finde es sehr gut, dass wieder mehr moderiert wird. Ich habe kein Problem mit politisch Andersdenkenden, die ihre Punkte auf den Tisch bringen und sich eines öffentlichen Forums würdig artikulieren wollen. Politische Entwicklungen, gesellschaftliche Probleme, mit allem was dazu gehört, anzusprechen finde ich wichtig und richtig und meist gibt es nicht nur eine Wahrheit, darüber sollten wir diskutieren.

Abschätzige und verallgemeinernde Kommentare über gewisse Randgruppen unserer Gesellschaft, die hier selbst defacto nicht zu Wort kommen, sollten meiner Meinung nach unterlassen werden. Allerdings habe ich ein Problem mit untergriffigem Stammtischniveau, grässlicher Grammatik, Interpunktion und verunstaltetem Satzbau.

Gelegentlich Fehler zu machen ist absolut menschlich, die kann man korrigieren. Wenn man hin und wieder verbal überreagiert oder sich falsch verhält,
kann man sich, wenn die Emotionen abgeflaut sind, auch entschuldigen, das zeugt von Größe.

In diesem Sinne, auf ein konstruktives Miteinander!

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
da gehts nicht nur um die spö, sondern um den ganzen kontext. was in deinen quotes fehlt ist der nachstehende punkt der einen anderen gesamtkontext herstellt:

Zitat aus einem Post von Kuhlimuh
Dann lies dir die website durch, sieh dir sein verhalten an, denk eine minute nach und wenn du dann noch glaubst, dass das kein rechtsextremer war, kann man dir eh nicht helfen.

erst danach kam der der quote mit der parallelwelt. davor wird aber wie gut erkennbar erklärt wie er denkt, wie er sich verhaltet, was er ist.. in diesem zusammenhang passt die aussage von mir imho sehr gut.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz