"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

4k ips TV als Monitor?

sebostyler 27.02.2017 - 08:48 2993 9
Posts

sebostyler

Big d00d
Registered: Mar 2004
Location: wien
Posts: 278
Hallo,
Ich überlege mir einen 4k ips TV so in 40-43 Zoll als Monitor auf den Schreibtisch zu stellen.. Zum surfen, schneiden und Bissl zocken.. Habe einen Esstisch als Schreibtisch also relativ viel Platz.. Im Moment habe ich einen 27Zoll 1080p Monitor da stehen aber noch größer wäre noch cooler glaub ich ;)
Was haltet ihr von der Idee?
Was sind die Nachteile? Die Farben und Qualität sollte bei ips eh super sein oder? Denke an einen billigen um so 500 Euro..

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Und wie weit willst du davon dann entfernt sitzen, damit du einigermaßen alles siehst? :D TVs sind eher nicht als PC-Monitore geeignet, die Reaktionszeit ist nicht gut und was für eine Qualität du bei 4k für 500 EUR bekommen kannst, das kannst dir denk ich selbst ausrechnen =).

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Würde ich nicht empfehlen. Ich habe einmal einen 32" TV als PC Monitor verwendet. Die Farben waren stärker, aber die Reaktionszeit leider miserabel. Ist ja auch nicht dafür gedacht. Viele Icons waren recht unscharf, Schrift war fetter mit einer leichten Kontur. Nach dem Abenteuer und wieder zurück auf einen Monitor war das echt ein Segen, da alles wieder schärfer wirkte. Bleib lieber beim 27" HD Monitor oder hol die einen mit 4k, aber keinen TV.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Am besten triffst du deine Anforderungen mit dem iiyama 40". Reviews gibts e genug online, ist nicht der beste Monitor, aber fuer den Preis wirst nix besseres kriegen...

Hatte ihn mal kurz auf der Uni in Verwendung - wurde dann stattdessen ein 32" Eizo gekauft, weils da wirklich darum ging den kompletten Screen aufeinmal zu erfassen, und da ist man einfach ueberfordert mit der Groesse. Zum normalen Arbeiten in Bereichen ist 40" imo genial. Daheim hab ich leider nicht den Platz, ansonsten haett ich auch einen. Der Eizo ist natuerlich Welten besser, kostet aber auch das doppelte.
Bearbeitet von wacht am 27.02.2017, 11:21

sebostyler

Big d00d
Registered: Mar 2004
Location: wien
Posts: 278
@xtrm
hmm ca einen meter bin ich dann wohl weg wenn ich ganz nah sitze.. wenn ich mich zurück lehne halt mehr..
hmm keine ahnung ich hatte noch nie ein reaktionszeiten problem glaube ich.. weiß garnicht wie sich das zeigt... bin aber kein profi spieler also keine ahnung ich denke nicht das es da große proleme gibt aber keine ahnung..
ich glaube da sind die gleichen panels drin wie in denen die beim media markt für 1500 verkauft werden und denke die is schon sauber...

@crossSyntax
hmm naja mein 27zoll fullhd hat viel weniger ppi als ein 4k auf 40 zoll... is wohl ca so wie 24 zoll fullHD von den ppi (110) her..
du siehst die starken farben als vorteil?.. hmm ja mag ich am handy oder tv auch aber eigentlich hätte ich fast lieber eine realistische farbdarstellung als besonders starke farben am pc monitor...


@wacht
in was für eine bonzen uni gehst du? ;)
hmm ja hört sich ganz gut an.. ^^ aber der hat halt ein va panel.. ich glaube aber ips ist viel besser als monitor.. denke realistischere farben und keine spiegelungen ...

glaube es macht keinen unterschied ob ich einen tv oder so einen riesen 40 zoll monitor verwende weil das eigentlich tvs sind statt tuner mit usb hub aber die 2 usb sind mir eigentlich egal..

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Zitat von sebostyler
@wacht
in was für eine bonzen uni gehst du? ;)
hmm ja hört sich ganz gut an.. ^^ aber der hat halt ein va panel.. ich glaube aber ips ist viel besser als monitor.. denke realistischere farben und keine spiegelungen ...

mva ist nicht zwangsweise spiegelnd, gibts matt auch, musst halt genau schaun.
Bearbeitet von rad1oactive am 27.02.2017, 22:05

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
iirc is der iiyama so halb-matt und ganz oke in dieser Beziehung, er ist aber in dem Preisbereich auch relativ frei von Alternativen. Es gibt noch einen Philips 43", der duerfte aber ziemliche Probleme mit burn-ins haben. Farblich fand ich ihn ganz oke, aber da hab ich alles andere als geschulte Augen. Sehr ordentlichen Schwarzwert hatte er jedenfalls, bisserl viel Backlight Bleed aber man kann halt net alles haben fuer den Preis.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Zitat von sebostyler
@crossSyntax
hmm naja mein 27zoll fullhd hat viel weniger ppi als ein 4k auf 40 zoll... is wohl ca so wie 24 zoll fullHD von den ppi (110) her..
du siehst die starken farben als vorteil?.. hmm ja mag ich am handy oder tv auch aber eigentlich hätte ich fast lieber eine realistische farbdarstellung als besonders starke farben am pc monitor...

Mögen und damit arbeiten zu können ist da schon eine andere Sache. Vorteil, dass es schön ist (da werden Glückshormone ausgeschüttet, AMOLED farbfeeling xD). Wie wenn man zB: ein iPhone in der Hand hält.

Vorteil: Schöne Farben beim Filmschauen/ Youtube schauen, Fotos anschauen, Spiele spielen (kunterbunt, Augenschmaus), etc.

Nachteil: Für grafische Arbeiten komplett zum Vergessen. RGB Gamut Darstellung sehr schlecht. Auf Dauer auch nicht gut für die Augen. :)

Derzeit hab ich meinen 42" als 3. Monitor angeschlossen am Bett NUR fürs Filme-/ Serienschauen bzw. Konsole oder Streamen. Wird auch sehr wenig genutzt. Hab schon 2x 4k Monitore bereitstehen. Die kommen dann zum Einsatz.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
aber ist es ein panel problem oder ein kalibrierungsproblem?

ohne zweiteres kannst du doch farbechtes arbeiten ohnehin vergessen imho.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Zitat von Master99
aber ist es ein panel problem oder ein kalibrierungsproblem?

ohne zweiteres kannst du doch farbechtes arbeiten ohnehin vergessen imho.

Wirklich farbechtes Arbeiten kann man schon vergessen, aber die EIZOs oder Wacoms geben über 90% RGB Echtheit (92-94% glaub ich) wieder, darum auch der Preis. Arbeiten ist da "besser". Auf anderen Monitoren wird das Foto/ Bild dann immer noch anders ausschauen. :P

Mit einem Spyder kann man da neu kalibrieren und noch was rausholen. Zahlt sich aber bei einem TV nicht aus. Gut mein TV, den ich damals verwendet hab ist mittlerweile auch schon 7 Jahre alt. Da hat sich auch einiges getan am Markt. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz