"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asus MG279Q keine 144hz möglich

quake 01.02.2016 - 20:41 4085 12
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich kann bei meinen Monitor nur 60 und 120hz auswählen.
Das ist jetzt der 2. Monitor (also ein Austauschgerät von Asus) und mit den habe ich das selbe Problem. Das komische beim 1. Monitor konnte ich zb. unter full hd 144hz auswählen, beim neuen ist dass leider nicht möglich.
Ich kann den Monitor zb. manuell auf max. 132 hz bringen, aber das ist ja auch nicht die perfekte Lösung.
Habe schon andere Grafiktreiber probiert und hatte den Monitor jetzt auch an einen anderen PC (amd graka) und dort gab es auch das selbe Problem. Kabel habe ich auch schon ein anderes Probiert.
Habe auch was gelesen, von einen 144hz bug, aber das sollte seit März 2015 behoben sein und wäre auch komisch wenn der Austauschmonitor wieder das selbe Problem hat.
Habt ihr evtl noch irgend eine Idee, was da sein kann?

click to enlarge

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die offizielle WHDL Datei von Asus auch schon probiert, vielleicht erkennt nur Windows das falsche Profil?
https://www.asus.com/de/Monitors/MG...pDesk_Download/

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von Castlestabler
Die offizielle WHDL Datei von Asus auch schon probiert, vielleicht erkennt nur Windows das falsche Profil?
https://www.asus.com/de/Monitors/MG...pDesk_Download/
gerade probiert, leider auch nichts gebracht.
trotzdem danke.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Wie ist der Monitor angeschlossen? Nicht alle Anschlussmöglichkeiten ermöglichen 144 Hz bei hohen Auflösungen.

Hast du schon überprüft, welche Einstellungen es beim Monitor selbst gibt? Teilweise muss zB die passende DisplayPort-Version beim Monitor im Menü eingestellt werden. Der ASUS ROG Swift mit 144 Hz hat dafür den sogenannten Turbo Mode, der ebenfalls manuell ausgewählt werden muss.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Blöde Frage: Du verwendet eh ein Displayport Kabel?

edit: ah ja. Sieht man eh am Screenshot. Dann sollte eigtl. gehn.
Bearbeitet von charmin am 01.02.2016, 21:32

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von mat
Wie ist der Monitor angeschlossen? Nicht alle Anschlussmöglichkeiten ermöglichen 144 Hz bei hohen Auflösungen.

Hast du schon überprüft, welche Einstellungen es beim Monitor selbst gibt? Teilweise muss zB die passende DisplayPort-Version beim Monitor im Menü eingestellt werden. Der ASUS ROG Swift mit 144 Hz hat dafür den sogenannten Turbo Mode, der ebenfalls manuell ausgewählt werden muss.
das müsste passen DP 1.2 ist ausgewählt und wird mit den beigelegten DP Kabel betrieben.
Wo finde ich diesen turbo modus?

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
google meint: PG279Q - 120 Hz mit Kepler/Fermi

wird beim mg die gleiche limitierung sein.

zur sinnhaftigkeit einen freesync monitor mit nvidia zu kombinieren, sag ich jetzt nix.
Bearbeitet von Kingping am 02.02.2016, 10:19

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von Kingping
google meint: PG279Q - 120 Hz mit Kepler/Fermi

wird beim mg die gleiche limitierung sein.

zur sinnhaftigkeit einen freesync monitor mit nvidia zu kombinieren, sag ich jetzt nix.
Glaube ich nicht . Wieso hat das erste Gerät dann unter Full Hd 144hz geschafft ?
Außerdem hätte mir dass der kundensupport , sicher mitgeteilt bevor sie mir den Monitor austauschen.
Ich glaube einfach dass ich jetzt wieder ein Gerät habe , dass den 144hz bug hat und noch keine neue Firmware hat .

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Interessantes Thema. So wie es aussieht, hat die GTX 770 zwar DisplayPort 1.2, kann aber trotzdem keine 144 Hz bei 1440p ausgeben. Allem Anschein nach handelt es sich hier um ein internes Hardware-Limit der Karte, das bekannt ist, aber nirgendwo genau erklärt wird. Es gibt dazu auch kein offizielles Statement von NVIDIA, obwohl offiziell im Rahmen von "Display Overclocking" von 144 Hz gesprochen wird. :(

In deinem speziellen Fall würde ich ohnehin zu einer anderen Grafikkarte raten. Die GTX 770 ist maximal für FullHD geeignet und auch da würde sie bei aktuellen Spielen keine 144 Frames/Sekunde ausspucken, sodass du die Refresh Rate gar nicht nutzen kannst. Außerdem solltest du wie Kingping schon erwähnt hat, deinen Monitor mit einer AMD-Grafikkarte betreiben, denn sonst hast du den Aufpreis für Freesync grundlos bezahlt.

Wenn es mit anderen Grafikkarten ebenfalls nicht funktioniert, würde ich den Monitor austauschen lassen. ASUS hat ein Pickup-Service für den Firmware-Tausch von defekten Geräten:

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Danke für dein Kommentar .
Hatte den Monitor schon an einer r9 380 x drann und leider das selbe Problem .
Habe ja ohnehin vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen nur will ich auf Polaris warten .
In cs go sind 144fps so und so kein Problem und viel mehr spiele ich auch nicht .
Nur ich finde es komisch , dass ich wieder einen Monitor bekomme der den selben bug hat , wenn ich den ersten gerade deswegen austauschen hab lassen ....
Ich glaub fast dass der erste Monitor dann gepasst hat , weil den habe ich leider nicht bei ner AMD graka getestet
Bearbeitet von quake am 02.02.2016, 11:15

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Lies mat's link eventuell alte SW revision

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
144Hz sind bei meinem MG279Q an einer R9 290 mit dem mitgeliefertem minidp Kabel kein Problem.

Hatte allerdings Freesync Probleme mit dem älteren bestehenden DP Kabel, Monitor wurde ständig als nicht-freesync-kompatibel dargestellt, hab dann eben kurzerhand das mitgelieferte Kabel verwendet, mit dem funktionierte es dann.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
so heute austauschgerät bekommen.
bei meinen Computer wieder keine 144hz möglich, aber diesmal wenigstens an ner amd graka 144 hz.
ips glow diesmal auch weniger!
bzw. ist mir aufgefallen, wenn ich bei den monitor free sync aktiviere kann ich bei meiner Graka unter full hd 144hz aktivieren, obwohl ich eine Nvidia Graka habe?
Bearbeitet von quake am 09.02.2016, 14:35
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz