"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ASUS zeigt 4K-Monitor mit 144 Hz

mat 01.06.2016 - 01:42 4876 23
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von XeroXs
Was genau funktioniert bei Apple nicht?

Sie machen sichs ja einfach, 100% oder 200% - Alle nativen Frameworks skalieren automatisch, und wenn Bilder etc. nicht in 2x vorhanden sind dann sind sie halt gleich "schirch" wie auf der halben Auflösung.

Imho ein guter Ansatz

das setzt aber auch vorraus, dass die auflösung ca. 4x so hoch ist :)

bei 4k auf 24"-27" kommt das eh fast hin.
Bearbeitet von InfiX am 01.06.2016, 16:19

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Apple hat das halt bei ihrer Hardware im Griff (zumindest auf Macbooks und iMacs).. und ja, ist durchaus eine Einschränkung... aber dafür gehts halt gscheit :D
Bearbeitet von XeroXs am 01.06.2016, 16:21

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von InfiX
würd ich mir einen neuen monitor kaufen, dann 32" mit 2560x1440 :D

für mich schaut text ohne kantenglättung auf nativer auflösung immer noch am schönsten/schärfsten aus

daweil bin ich mit 1920x1200 auf 27" immer noch mehr als happy.

bildqualität > auflösung imho
und da wird meinen eizo so bald nix bezahlbares ablösen :p

27" hatte ich schonmal. 1920x1080 find ich auf 27" aber naja... wenn er weit genug weg steht -> ok *G*.
Also ich für meinen teil empfinde ~90-120 ppi als optimal (wie gesagt, nur mein persönliches empfinden).
Unter 90ppi empfinde ich es als zu unscharf (kommt aber natürlich drauf an wie weit ich vom Display entfernt bin)

In dem PPI-Bereich hat man eine angenehme native Auflösung zur Displaygröße. Alles ist scharf, man sieht auf ~40cm keine Pixel mehr.

derzeit hab ich daheim
BENQ 22" TN 1920x1080 ~110ppi oder so
Eizo 24" PVA 1920x1200 ~95ppi
LG 29" IPS 2560x1080 ~95ppi
LG 34" IPS 3440x1440 ~109ppi


Mein Laptop hat auf 15,6" eine Auflösung von 1920x1080.. das sollten etwa ~140ppi sein. Arbeiten ist natürlich problemlos möglich, aber trotz Brille/Kontaktlinse empfinde ich es als Anstrengend.

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Also ich warte schon ziemlich lange auf genau so einen Monitor, 4k, 144hz (oder zumindest 120) + GSync. Atm kann ich mich aber noch nicht entscheiden ob ich 16:9, also "richtiges" 4k oder 21:9 mit 3440x1440 (zb.: hier http://www.computerbase.de/2016-05/...reesync-g-sync/) will.
Bzg der Größe bin ich allerdings auch für mindestens 28", eher 30".
Preislich sind wohl um die 1200€ realistisch.
Hoffe die ersten Modelle erscheinen dann mal im 3.Quartal und ich kann dann spätestens im 1.Quartal 2017 zuschlagen :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Seit 20 Monaten hab ich jetzt knapp unter 160ppi bei etwas über 27 Zoll und empfinde das sehr angenehm fürs Auge. Die Progs die ich regelmäßig verwende skalieren alle gut bei momentan 185%. Selbst Chrome und Steam können das mittlerweile (fast) fehlerfrei.
Der alte 24er mit 95ppi schaut daneben nicht sehr gut aus um es vorsichtig auszudrücken.

Dank dp 1.3 sollten heuer oder spätestens nächstes Jahr 21:9er mit ähnlichen Pixeldichten kommen. 36-40 Zoll wäre perfekt. Bis dahin gibt es dann auch die 1080TI und Vega 10.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Bender
Der alte 24er mit 95ppi schaut daneben nicht sehr gut aus um es vorsichtig auszudrücken.

du hast aber auch vermutlich kantenglättung aktiviert, da is klar :p

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Sorry, was soll das mit Kantenglättung zu tun haben dass man die Pixel auf einem low-PPI Screen sehen kann sobald man einmal mehr Schärfe gewöhnt ist?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
weil kantenglättung eben nur auf high-ppi screens gut ausschaut, muss es ja auch, da mit skalierung zwingend notwendig.

mir persönlich gefallen knackscharfe, pixelgenaue schriften aber einfach besser.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
so unterschiedlich sind die Geschmäcker :D

Das mit der Kantenglättung stimmt natürlich, nur was bringen mir glatte kanten wenn ich die icons nicht erkenne weil alles falsch skaliert ist? :D

sofern richtig skaliert -> alles super

Zitat von Bender
Selbst Chrome und Steam können das mittlerweile (fast) fehlerfrei.

genau dieses "FAST" würde mir so derart auf die nüsse gehen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz