"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Curved PC Displays

Claude Speed 29.12.2015 - 20:06 12805 77
Posts

Claude Speed

Little Overclocker
Registered: May 2010
Location: LC
Posts: 64
Hi Leute,

nachdem bei mir die Anschaffung eines Monitors bevorsteht, wollte ich euch mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Curved Displays hat? Hab ein paar von Samsung im Geschäft gesehn und die sahn schon toll aus.

Lg
Bearbeitet von Claude Speed am 29.12.2015, 20:07

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Für welche Graka suchst du einen passenden TFT und wie viel darf er kosten?

Claude Speed

Little Overclocker
Registered: May 2010
Location: LC
Posts: 64
Wollte mal vorerst generell die Erfahrungen mit Curved Displays wissen ;)

Graka: GTX 980
Budget: 500 €
24-27", 16:9, gute Farben wichtiger als Reaktionszeit -> kein TN.
Einsatz: 80 % Homeoffice, 20 % Zocken&Videos

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Na dann bin ich mal gespannt wer hier schon mit curved Erfahrung hat ;)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
nicht in den kleinen dimensionen und da halt ichs eigentlich auch nicht für sinnvoll bzw. notwendig

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11892
Zitat von userohnenamen
nicht in den kleinen dimensionen und da halt ichs eigentlich auch nicht für sinnvoll bzw. notwendig

ich finde curved auch bei großen tvs imho relativ unnötig.

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Naja einen curved Monitor ab 29+ Zoll ist schon nett finde ich.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
ich frage mich unabhängig von der größe was curved displays bringen sollen.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11892
Zitat von wergor
ich frage mich unabhängig von der größe was curved displays bringen sollen.

imho nur marketing, so wie damals bei 3d, interessiert heute auch fast keinen mehr.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Bei TVs seh ichs auch nicht, bei großen Monitoren wie meinem 34er in der Firma möcht ich nicht mehr darauf verzichten
Bearbeitet von userohnenamen am 29.12.2015, 21:40

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Wenn man näher als 70cm vor einem 32"er sitzt macht die krümmung vielleicht sinn. Ansonsten imho nur maketing gag und sogar störend, weil der Monitor dadurch effektiv tiefer ist.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Es macht eigentlich nur Sinn, wenn man im Mittelpunkt des Krümmungsradius sitzt. Andere Abstände sind vielmehr sogar kontraproduktiv.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Ich hab den acer x34 undja, curved ist nur ne marketingsache. ich kann persönlich keinen vorteil durch die krümmung erkennen.

Claude Speed

Little Overclocker
Registered: May 2010
Location: LC
Posts: 64
Naja zumindest einen Vorteil haben Curved Displays: Ich finde sie schaun einfach geil aus. Das ist natürlich Geschmackssache. Aber da die überwiegende Mehrheit hier sagt, dass es nichts bringt bzw. Marketinggag ist, werde ich wohl keinen Curved nehmen. Die Auswahl bei den Curved ist ohnehin (noch) sehr gering.

Die nächste Frage, worauf ich gerne eine Antwort hätte, ist, ob Windows mittlerweile besser mit hohen Displayauflösungen zurecht kommt? Wie oben beschrieben, nutze ich den Bildschirm/PC hauptsächlich für Homeoffice. Vor ca. 2 Jahren habe ich einen 2560x1440 mal an einem Windows 7 PC angeschlossen und das funktionierte überhaupt nicht. Die Schrift, die Icons, die Menüs, alles war einfach viel zu klein. Also habe ich in Windows den DPI-Wert auf 125 % gestellt. Dann war zwar die Schrift und die Menüs in gut lesbarer Größe, jedoch sahen alle Icons, und generell alle Grafiken und Bilder (auch Websites) grauenhaft interpoliert aus. Ich habe etwas gegoogelt und gelesen, dass sich das mit Windows 8.1 angeblich gebessert haben soll. Ist dem wirklich so?

Denn wenn nicht, bleib ich lieber bei 1920x1080 und erspar mir den Ärger. Sonderlich viele Vorteile von einer höheren Auflösung sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die meisten Videos sind maximal in FullHD. Meine GTX 980 würd wohl mehr packen, aber auch kein Zocken in 4K. Und alles, was interpoliert wird, sieht einfach nicht so gut aus wie in nativer Auflösung.

Bitte um eure Meinung :)
Bearbeitet von Claude Speed am 30.12.2015, 02:11

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Also grundsätzlich kommt Windows 10 damit sehr gut zurecht (inzwischen).
Leider hängts oft an Drittanbietern die ihre Programme nicht für Skalierung anpassen.

Habe 2560x1440 mit 125% Skalierung bei 27" auf der Arbeit.
Läuft :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz