"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

(Gaming-)Monitor gesucht für meine Hardware

rastullah 16.01.2017 - 10:13 11258 55
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13870
Du meinst wohl IPS Glow, was alle IPS Monitore haben?
Sicher dass diese Dinger viel backlight bleed haben?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat von quake
Ausser du spielst echt professionell cs oder so, dann musst du fast nen tn nehmen.
Fnatic spielte einst auf dem IPS Eizo mit normalen 60Hz ;).

Ich kann TN nicht mehr ernst nehmen, nachdem ich den typischen 24" Asus Gaming Monitor für 300 EUR testweise hier hatte. Der war zu nix zu gebrauchen.

Und gerade für Office Tätigkeiten würde ich sowas niemandem empfehlen, die weißen Programmhintergründe verwandeln sich bei geringsten Körperbewegungen in diverse andere Farben, Graustufen, usw., und die äußeren Bereiche sehen sowieso anders aus als das Zentrum hinsichtlich Farbe, Kontrast und Helligkeit.

Was auch immer du nimmst, lass es kein TN-Panel sein. Auch wenn dus gewohnt bist, man kann sich ja auch an Besseres gewöhnen ;).

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Dafür würd ich jedes 120 Hz TN Panel jedem IPS oder wwi mit 60 / 75 Hz vorziehen.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat von charmin
Du meinst wohl IPS Glow, was alle IPS Monitore haben?
Sicher dass diese Dinger viel backlight bleed haben?

Keine Ahnung, ich lese immer von backlight bleeding..

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Naja man kann sagen was man will aber tn Pannels sind zum zocken besser geeignet!
Ich würde hier einfach 2 bestellen, und der was dir mehr zusagt einfach behalten.
Aufjedenfall wird hier voll übertrieben. So schlimm sind die tn Pannels sicher nicht, dass man da nicht normal arbeiten kann damit.
Und ich habe lieber nen tn Pannel mit 144 Hz free/ gsync als wie nen ips mit 60 Hz (zum zocken).
Am besten wäre hier sicher ein ips mit freesync und 144 Hz, nur viel spass bis du nen guten ips Pannel bekommst

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat von NeM
Dafür würd ich jedes 120 Hz TN Panel jedem IPS oder wwi mit 60 / 75 Hz vorziehen.
So dachte ich auch, bis ich den Trash live erlebt hab und damit arbeiten musste. Ich sitz halt nicht 3h regungslos am PC sondern beweg mich, neige mich vor/zurück, sitz mal relaxter mal angespannter, sitz auch nicht immer auf exakt der selben Stelle, usw. - und da sieht das Bild jedes mal komplett anders aus, ganz zu schweigen von den Rändern, die sowieso machen was sie wollen.

Ich hab über 10 Jahre CS gespielt, auch seriös, mir ist flüssiges Gamen sehr sehr wichtig - und es gibt IPS Panels, auf denen man "flüssig genug" spielen kann, was professionelle Spieler auch schon bewiesen haben. Aber zeig mir mal ein TN-Panel, das die genannten Nachteile, was absolute Dealbreaker sind, nicht hat. Das ist absoluter Augenkrebs. Die LCD-Technologie an sich ist sowieso ein Witz, aber bis was Besseres daherkommt, muss man sich arrangieren.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich hab ein 120 Hz TN, danke :) Ich krieg eben von 60 Hz Augenkrebs...

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2321
Wie stehts den um PVA Panels, ist die Technik ausgestorben?
Hab mir 2008 einen Eizo HD2441W-TS gekauft und seither die Entwicklung nicht so richtig mitverfolgt.
Bin zwar noch immer ganz zufrieden mit dem Gerät, aber 120/144Hz+ wären auch nicht verkehrt.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von xtrm
So dachte ich auch, bis ich den Trash live erlebt hab und damit arbeiten musste. Ich sitz halt nicht 3h regungslos am PC sondern beweg mich, neige mich vor/zurück, sitz mal relaxter mal angespannter, sitz auch nicht immer auf exakt der selben Stelle, usw. - und da sieht das Bild jedes mal komplett anders aus, ganz zu schweigen von den Rändern, die sowieso machen was sie wollen.

Ich hab über 10 Jahre CS gespielt, auch seriös, mir ist flüssiges Gamen sehr sehr wichtig - und es gibt IPS Panels, auf denen man "flüssig genug" spielen kann, was professionelle Spieler auch schon bewiesen haben. Aber zeig mir mal ein TN-Panel, das die genannten Nachteile, was absolute Dealbreaker sind, nicht hat. Das ist absoluter Augenkrebs. Die LCD-Technologie an sich ist sowieso ein Witz, aber bis was Besseres daherkommt, muss man sich arrangieren.
Diese sogenannten ips Gaming Monitore haben aber alle sehr arge Qualitätsprobleme!
Und ich habe einen tn und es ist überhaupt nicht so schlimm wie du das beschreibst.
Und ja ich hatte schon zig ips Pannels, und wenn man bei nen dunkleren film vor lauter ips glow nichts mehr sieht, bevorzuge ich lieber nen tn.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7660
Zitat von rastullah
Wie viele Anläufe hast du gebraucht um einen ohne backlight bleeding zu finden?

2 Anläufe, der Erste hatte einen Staubeinschluss, der Zweite war ok. Hat zwar minimales Backlightbleeding, aber absolut vertretbar, ca. auf dem Niveau meines Eizos vorher.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13689
das muss aber ein billiger eizo gewesen sein wenn der überhaupt backlight bleeding hatte :D

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Leute ihr macht mich fertig, inzwischen hab ich mich ja zu ips 144hz freesync entschieden, aber die endgültige Überwindung fehlt noch 600€ "zu investieren

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Ich war gerade in meiner Mittagspause beim Saturn, einfach weil ich mir nochmal die WQHD Auflösung mal live anschauen wollte bevor ich bestelle. Toll - beim Saturn rennt ein dummes Testvideo wo du genau keinen Unterschied siehst zwischen FullHD und WQHD... Nein, was anderes können sie nicht zeigen - das Video ist wegen den tollen Farben.
Aber ich hab festgestellt, dass mir 27 Zoll irgendwie wahnsinnig groß vorkommen bei meinem Abstand (unabhängig von der Auflösung)... Und das sag ausgerechnet ich - jemand dem der Fernseher nie groß genug sein kann....

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Meine hat, wie sie das erste mal vom 1440p 27-Zöller gesessen is auch gemeint "mimimimimimi das is ja viel zu groß was soll ich da nur machen bleh". Nach 2 Tagen hat sie gefragt, warum ich nicht gleich einen zweiten gekauft hab...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
bildschirme ab 27" benötigen halt dann durchaus ein anpassen der gewohnten nutzung.

webseiten auf fullscreen macht zb kaum sinn.
dafür willst den großen bildschirm nimmer hergeben wollen wenn du 2 dokumente gleichzeitig offen hast, oder sonst irgendwelche anwendungen parallel sinn machen.

Zwei A4-Seiten in Originalgröße + Tool-Leisten usw? kein problem!

ein windowmanager programm wie divvy hilft hier sehr. mit ein paar shortcuts hat man da seine fenster schnell sinnvoll verteilt.

bei mir ists ein 32"er und find das zum arbeiten sehr angenehm. bei gamen&filme ist größer ja ohnehin immer besser.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz