"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Monitor "übertakten"

hik3r 30.07.2016 - 17:33 5374 21
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von Castlestabler
Ab ungefähr 30fps sieht man keinen Unterschied mehr, wenn man gerade darauf schaut und die Frames gleichmäßig kommen.
Sorry, aber das ist einfach Schwachsinn.

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Da muss ich mich auch daisho anschließen. Sieh dir mal zB ein Video mit 30 und eines mit 60fps an und sag mir, dass du da keinen Unterscheid siehst.
https://www.youtube.com/watch?v=ChsT-y7Yvkk

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Dann bitte erkläre es mir?
Also bei dem YouTube Logo sehe ich einen Unterschied, bin mir aber auch ziemlich sicher das hier irgendwas mit den Frames nicht gleichmäßig ist und bin eindeutig zu Faul mir das Video Frame für Frame anzusehen.

Ja, ich kann den Unterschied zwischen 60Hz und 90Hz auch sehen, wenn ich es will. Die seitlichen Rezeptoren sehen Änderungen deutlich besser als die frontalen.

Ich behaupte nicht, das man den Unterschied nicht sehen kann, sondern das er nichts bringt, wenn die fps mit den Hz nicht zusammen passen.

Weiters würde ich jedes mal im Kino Probleme bekommen, sollte es wirklich so dramatisch sein, wie oft behauptet.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
wenn du "nur" beim youtube logo nen unterschied bemerkst solltest zum augenarzt :D
kA ob da was rumgetrixt wurde oder nicht, nen unterschied sollte man schon sehen


es kommt halt auch aufs spiel an, gibt spiele da merkt man schon nen recht "oagen" unterschied wenns von 60 auf 40 dropt
Bearbeitet von shad am 31.07.2016, 19:24

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Das wird immer schon arg verdreht. Ab 20-30fps erkennt das Auge einen flüssigen Ablauf. Bedeutet aber nicht das der Mensch nicht mehr verarbeiten kann.

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Danke dosen, einfach und unkompliziert auf den Punkt gebracht.

Ich hab jetzt wieder auf 60Hz zurückgewechselt, da es bei 75Hz doch zu Frame Skipping kommt. Hab mir gedacht, dass es event. ein interessantes Thema ist, ist aber doch ein wenig überbewertet und bringt auch nicht wirklich einen Mehrwert.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Hz != fps

Etwas kann mit 30fps rendern aber mit 60Hz dargestellt werden. Dann ruckelt es trotzdem. Ab ~24 fps (typische Kinofilm framerate) nimmt der Mensch die Bilder als Bewegung war statt als Einzelbilder, das heißt aber noch lange nicht, dass die Bewegung deswegen flüssig ist.

Bei 48 fps (doppelt der einfach heit halber) kann man schon von einer flüssigen Bewegung reden aber das kommt natürlich auch darauf an wie schnell sich etwas bewegt, sprich wieviel pixel sich etwas pro frame verschiebt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz