"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer Monitor? [GTX 970]

iRiE 15.02.2017 - 03:53 3206 10
Posts

iRiE

Little Overclocker
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 53
Hallo meine Lieben,

ich bin ja seit längerem auf der Suche nach einem neuen Monitor der mir meinen alten Kumpanen (Asus VG236) ersetzen soll. Bin nicht gerade der Experte und werde euch einfach mit Fragen bewerfen ;)

- Budget um die 400-500€.
- Der Monitor wird hauptsächlich fürs zocken geupgraded obwohl der auch für allerlei Kram geeignet sein soll (Illustrator/Photoshop, Unizeug, Filme gucken, etc.).

* Was spricht für 24 Zoll? Was für 27 Zoll? Ist höher überhaupt eine Option? Is das nur gewöhnungssache ob man vor 24 oder 27 Zoll sitzt?
* Wie viel hz sind gerade en vogue bzw. wie könnte sich das in Zukunft entwickeln? sind diese OC 180hz Monitore überhaupt sinnvoll? reicht so ein 144hz Monitor vollkommen aus?
* Wie verhält sich das überhaupt mit meiner Graka (GTX 970) vor allem in bezug auf gsync? Ist Gsync ein must-have?
* Worauf muss ich achten bei TN-Panel vs. IPS-Panel? Was is überhaupt sinnvoll für meinen Rig bzw. Anforderungen?

Bin echt überfragt weil ich so gut wie keinen Plan von Monitoren habe und worauf ich achten muss um da keinen Schrott zu kaufen. Hoffe ich hab keinen wichtigen Punkt ausgelassen und ihr könnt mir da richtungsweisend weiterhelfen, bitte bitte :D

Specs:
i5-2500K OC auf 4,4GHZ
GTX 970 STRIX
16 GB RAM

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
https://www.overclockers.at/compute...hardware_248033 ? =)

Musst du wirklich selbst entscheiden, ob du TN oder IPS willst, die einen stört TN nicht, die anderen können nicht damit; manche brauchen 144Hz (von 180 hab ich noch nie gehört - 240 gibts jetzt aber ;)), andere nicht...G-Sync ist auf jeden Fall wirklich nice, wenn du eben schwankende FPS hast und sie nicht am Anschlag sind.

iRiE

Little Overclocker
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 53
Hab den Thread schon gelesen und kam auf überhaupt keinen Nenner. Die Diskussion über TN vs. IPS hat mich persönlich auch ned weitergebracht weil einige user halt mit den qualitätsschwankungen von IPS ned dealen wollen aber im Gegenzug sagen dass wen man luck hat den geilsten Monitor ever kriegt...

die 144hz will ich mindestens und für die zukunft is auch gsync der way to go soviel ich mitbekommen hab. Ich hab mir nochmal das video zu TN vs. IPS angesehen und kam zu keiner conclusio, is halt irgendwie weird wenn IPS monitore luck based sind?!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
JEDER LCD Monitor ist "luck based", nur halt tlw in anderen Bereichen.

iRiE

Little Overclocker
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 53
Hab mir jetzt ein paar Testberichte zu dem ACER Predator XB24" durchgelesen und bin sehr positiv von dem angetan. Werde mich gegen 27 Zoll entscheiden da ich meinen alten als Zweitmonitor weiterverwenden will und ich dadurch eher Platzprobleme kriegen würde. Werde mir auch das TN-Panel gönnen weil das ziemlich gut wegkommen dürfte seit Acer ihre Firmware aktualisiert hat. Gsync is auch dabei und alles um den Dreh für 400€. Auch glaube ich dass ich mit 1440p auf 27 Zoll irgendwann durch die gtx970 bottlenecken werde und ich mir denke dass mir die 24" 1080p version mehr spielraum für die zukunft gibt.

https://geizhals.at/acer-predator-x...1-a1398749.html

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Wow das ging schnell. Ich hab mich immer noch nicht entscheiden können welchen Monitor ich kaufen soll :-/

pwnbert

Little Overclocker
Registered: Jan 2013
Location: NÖ
Posts: 73
Einen uralten Eizo mit S-PVA :D.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
400 Euro für 24 Zoll, tn Pannel und full HD is schon sehr arg teuer..

iRiE

Little Overclocker
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 53
wurde dann letztendlich doch nix und ich warte weiter bis sich was an den preisen tut. 120hz sind dann im endeffekt auch ned so schlecht :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
bei einer 970 könnten 60fps@1440p problematisch werden da wird ein 100hz Monitor schon eher für die Katz sein,außer er hat Gsync.
Vram sehe ich auch als ähnliches Problem
Leider kosten schnelle 1440p mit gsync ein Vermögen (stünde auch auf meiner Shopping liste)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
wobei man den monitor wohl länger hat als ne graka...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz