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NVIDIA G-SYNC: Die neue Wunderwaffe gegen Tearing und Ruckler?

oanszwoa 21.10.2013 - 10:32 22838 47
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quilty

Ich schau nur
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Zitat von Ne0Ge0
Wenn der Aufpreis bei nur 200€ liegt dann ist GSYNC für viele schon jetzt ein Pflichtkauf.
GSYNC ist das beste Leistungs-Upgrade dies man sich anschaffen kann.

Aber sicher nicht. Ohne (merkbaren) Aufpreis wäre es vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal um den ein oder anderen für das Produkt (GraKa bzw. Monitor) zu gewinnen. Ähnlich PhysX bisher oder Eyefinity von AMD.
Von einem 200eur Pflichtkauf zu sprechen kommt aber wohl nur in div. feuchten Träumen der NVIDIA Mitarbeiter vor.
Bearbeitet von quilty am 22.10.2013, 14:29

creative2k

Phase 2.5
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Zitat von InfiX
bei mir ruckelt nix :p

same here, ich spiel nur mit VSync weil ich nichts mehr hasse als zerrissene Bilder.

Zitat von Ne0Ge0
VSYNC ruckelt zwischen 31 - 44 und 46 - 59 FPS.

Außerdem, wie kommt man auf diese Framebereiche? VSync gibt doch entweder mit 30 oder 60 FPS aus (60Hz Monitor) ... das ist doch gerade der Vorteil von VSync :confused:

InfiX

she/her
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Zitat von creative2k
Außerdem, wie kommt man auf diese Framebereiche? VSync gibt doch entweder mit 30 oder 60 FPS aus (60Hz Monitor) ... das ist doch gerade der Vorteil von VSync :confused:

mit triple buffering gehen iirc auch 45fps
...ich glaub er meint: wenn die fps nicht genau auf die refresh rate passen verursacht vsync irgendwie ein ruckeln?... ich merk davon auf jedenfall nix.

creative2k

Phase 2.5
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Zitat von InfiX
mit triple buffering gehen iirc auch 45fps
...ich glaub er meint: wenn die fps nicht genau auf die refresh rate passen verursacht vsync irgendwie ein ruckeln?... ich merk davon auf jedenfall nix.

Achso, Triple-Buffering hab ich eigentlich immer aus. Aber abgesehen davon, kommen die Ruckler in Spielen meistens von was anderem.

Ich kann mich noch gut an Mass Effect 1 erinnern, da gabs im Maschinenraum wenn man mit der Quarianerin geredet hat im Hintergrund irgendwas vom Antriebskern was sich ganze Zeit bewegt hat. Ab und zu hab ich dort nen Ruckler gesehen trotz VSync, allerdings war der nach einem Reboot wieder weg....

Mir wären sonst bei Spielen nie Ruckler aufgefallen ... und ich bin schon sehr heikel was das betrifft, mich stören auch Ruckler von falschen BD-Rip's, wenns mit 24fps statt 23,976fps gerippt werden und man jede Minute nen Ruckler drinnen hat :p

Mit würd trotzdem interessieren, von welchen Rucklern er da spricht .... weil ich kann es so wie du nicht nachvollziehen.

@Topic: Solangs nicht immense Vorteile mit G-Sync gibt, sehe ich imho auch keinen großen Erfolg dahinter.

Kingping

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Zitat von creative2k
das ist doch gerade der Vorteil von VSync :confused:
nein, dass ist der nachteil von double buffering. der vorteil von vsync ist kein tearing.

mit sli ist triple buffering immer an. lol

Zitat von Athlon1
Gsync manuell: single Gpu, vsync an ;)
nein. es wurde ja single gpu + gsync mit "single Gpu, vsync an" verglichen.

es geht auch nicht um 30 fps oder 60 fps bei 60 hz, sondern um frameraten die sich nicht genau "ausgehen".
50fps bei 50hz sind flüssig. 50fps bei 60hz hingegen nicht, da im schnitt 10 frames wiederholt werden.
dieses problem löst gsync, in dem sich die refresh rate nach den fps bzw der gpu richtet.

gsync hat immense vorteile und mit ein wenig googlen findet man die auch.
aus dem bissl, was auf oc.at steht wird man (ohne vorwissen) imho nicht schlau, was man an dem threadverlauf auch unschwer erkennen kann.
Bearbeitet von Kingping am 22.10.2013, 19:29

InfiX

she/her
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Zitat von Kingping
es geht auch nicht um 30 fps oder 60 fps bei 60 hz, sondern um frameraten die sich nicht genau "ausgehen".
50fps bei 50hz sind flüssig. 50fps bei 60hz hingegen nicht, da im schnitt 10 frames wiederholt werden.
dieses problem löst gsync, in dem sich die refresh rate nach den fps bzw der gpu richtet.

nein, bei vsync werden bei 50fps nur 30 frames dargestellt, es wiederholen sich also alle 30, nix ruckelt (mal abgesehen von minimalen frame time unterschieden (?) ) - vorrausgesetzt die framerate ist relativ konstant, wechsel zwischen 30 und 60 dürften schon auch auffallen... aber wie gesagt, bei mir ruckelt nichts merkbar.

dagegen ändert sich bei g-sync die framerate dynamisch, wie gesagt ich habs noch nicht gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das negativ auffällt wenn es ständig "anders" läuft.

bei triple buffering könnte es imho auch negativ auffallen, da so wie ich das verstanden hab manche frames wiederholt werden und manche nicht.

Kingping

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nur bei double buffering und das verursacht massive lagspikes und stottert wie die hölle.
natürlich kann man jetzt sagen, aber ich seh und merk nix... ignorance is bliss, aber das macht das produkt nicht weniger legitim.

gsync ist revolutionär, weil es mit altlasten aufräumt und die probleme bei der wurzel beseitgt: kein judder mehr und kein input lag whatsoever.

vsync off, double buffered, triple buffered, adaptive vsync sind im vergleich nur faule kompromisslösungen.

creative2k

Phase 2.5
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Zitat von Kingping
...
mit sli ist triple buffering immer an. lol
...

Und warum hab ichs dann aus? (Sofern die Einstellung was bewirkt)
click to enlarge

@G-Sync Verbesserungen zu VSync: Ich meinte nur MIR erschließt sich nicht, warum ich so viel Geld ausgeben sollte, wenn VSync auch jetzt schon das macht, was ich erwarte (eben ein sauberes Bild darstellen).

Für Hardcore Shooter Spieler könnte es vielleicht interessant sein wegen dem verringertem Input-Lag, aber ich hätte noch keine negativen Effekte gemerkt mit VSync, die mich wirklich beim spielen stören würden.
Bearbeitet von creative2k am 22.10.2013, 17:36

smashIt

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Zitat von Ne0Ge0
Wenn der Aufpreis bei nur 200€ liegt dann ist GSYNC für viele schon jetzt ein Pflichtkauf.

ich zahl sicher keine 200€ für VFR
das dürfen sie gratis dazupacken

Kingping

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bzgl triple buffer option: das sagt nix aus. außerdem ist die option sowieso nur für opengl.

charmin

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200€ is krank, koennen sie sich schön behalten den dreck.
Wenn sich das teil etabliert und in den gaengisten gamer monitoren verbaut werden und der preis net wirklich hoeher iss, dann ja, ok. Aber so, bitte stfu.
Ich selbst hab nirgends tearing. Hab vsync off und nen 144hz monitor.

InfiX

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Zitat von Kingping
nur bei double buffering und das verursacht massive lagspikes und stottert wie die hölle.
natürlich kann man jetzt sagen, aber ich seh und merk nix... ignorance is bliss, aber das macht das produkt nicht weniger legitim.

gsync ist revolutionär, weil es mit altlasten aufräumt und die probleme bei der wurzel beseitgt: kein judder mehr und kein input lag whatsoever.

vsync off, double buffered, triple buffered, adaptive vsync sind im vergleich nur faule kompromisslösungen.

schon möglich, nur etwas das ich nicht seh ist mir halt keinen aufpreis wert :p

(mal abgesehen von hübscher hardware vielleicht :D)

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Zitat von Athlon1
Gsync manuell: single Gpu, vsync an ;) so machs uch und ich hab keine probleme imho ein nischenprodukt

Same here.
Habe schon seit Jahren keine Treppen mehr am Monitor gesehen.

Athlon1

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wieder mal was davon in den "Medien":

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...fuehrt-1104184/

Super Video...ich seh keinen Unterschied zwischen Vsync an & GSync, aber kann auch an der Video Qualität liegen.

that

Hoffnungsloser Optimist
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Zitat von Athlon1
Super Video...ich seh keinen Unterschied zwischen Vsync an & GSync, aber kann auch an der Video Qualität liegen.

Sowas (variable Framerate) kann man mit einem normalen Video auch kaum vermitteln.

Fast so sinnvoll wie wenn ich dir einen Screenshot von einem 4K-Monitor zeigen will, wie scharf der doch ist. :)
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