"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA G-SYNC: Die neue Wunderwaffe gegen Tearing und Ruckler?

oanszwoa 21.10.2013 - 10:32 22854 47
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
hat jemand nen g-sync monitor?

hatte heute den asus rog swift zum testen hier. Also ich muss sagen g-sync find ich jetzt net so toll. Und den Monitor auch nicht. Ich behalt mir jetzt mal meinen Asus PB298q. Muss sagen der daugt mir beim Zocken und im Windows mehr als der Swift.

Bin ich zu blöd um den tollen vorteil von g-sync zu merken?

naja ich besorg mir den ips swift mal, wenn er mal erhältlich ist. Muss ich mir nochmal in ruhe ansehen, das ganze.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
der maXX hat sich einen gekauft. kann vielleicht ein paar worte dazu sagen. :)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Gsync ist überbewertet. 4K ist das neue FullHD :p

Heute den hier bestellt

Mal schauen wie der zum Zocken ist :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
4k ist zu hoch für mich. Es ist einfach ne monster hardware nötig. Die auflösung vom asus swift passt genau von der pixeldichte.

Nur ist der Preis einfach krank hoch. 550€
Mehr ist der swift nicht wert imho.
Bearbeitet von charmin am 01.07.2015, 20:30

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
habe den acer xb240h.

ist zwar ein tn panel, aber das merke ich nur auf standbildern (leichte farbverfälschungen an den ecken). in bewegung, wie gesagt, kein problem. schwarzwert ist, wie bei jedem lcd, der mir bis jetzt untergekommen ist, mäßig (selbst bei oled hat er mich nicht restlos überzeugt).

gsync gefällt mir äußerst gut. reagiere jedoch sehr empfindlich auf tearing. zerstört mir die schönste optik, wenn das bild dauernd zerreißt.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
darum rate ich (derzeit) von der technik ab:

http://www.amazon.de/gp/customer-re...ASIN=B00P67ZW3C

hatte exakt dasselbe problem auf 2 monitoren.

komischerweise liest man praktisch nix davon im netz. ein schelm,...

unter 50 fps/hz verschlechtert sich die bildqualität jedenfalls drastisch. hat was von kompressionsartefakten.

da ist das beseitigen vom tearing ein schwacher trost.

schade um die technik. ich war, bis auf diesen umstand, jedenfalls begeistert. aber so wird das nix.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Bislang ist G-Sync für mich einfach keine Alternative, da es nur crap Gamer-Monitore (TN Panels) gibt und dafür total überteuert verkauft wird.

Da nehm ich lieber Tearing in Kauf, bzw. spiele mich ein wenig mit den Settings des Spiels dass diese nicht mehr auftreten :o (Frame-Limiter z.B.)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Mich interessiert G-Sync prinzipiell schon, hoffentlich kommt es auch mit einem schnellen VA-Panel wie beim FG2421, den Kontrast und den Schwarzwert will ich bei geringem Umgebungslicht nicht mehr missen.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
spiele auf 50 hz + adaptiv vsync.

funzt recht gut.

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von daisho
Da nehm ich lieber Tearing in Kauf, bzw. spiele mich ein wenig mit den Settings des Spiels dass diese nicht mehr auftreten :o (Frame-Limiter z.B.)
worauf bezieht sich "diese"? mit was willst du dich da spielen? man kann nur vsync einschalten.
und wenn die fps nicht der refresh rate entsprechen, gibt es judder noch dazu.

Zitat von maXX
spiele auf 50 hz + adaptiv vsync.
funzt recht gut.
ja, wenn man auf maximalen input lag und tearing steht.

Zitat von maXX
komischerweise liest man praktisch nix davon im netz. ein schelm,...
15294089_176010.jpg

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
die tage crysis 3 mit diesen einstellungen problemlos durchgezockt.

und ich bin extrem sensibel, wenn es um tearing geht.

zum input lag kann ich nix sagen, ist mir nix negatives aufgefallen. bin da wohl recht unempfindlich.

das bild ist halt nicht ganz so flüssig wie mit gsync. dafür keine kack-bildqualität. für mich besser so.
Bearbeitet von maXX am 02.10.2015, 09:46

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
der ganze sinn von adaptive vsync ist, dass es ausgeschalten wird, wenn die fps auch nur um 0.1 fps einbrechen.
niemand, der extrem sensibel gegen tearing ist, würde das verwenden.

und wenn die fps nie einbrechen, dann wirkt es wie standard vsync, nur dass man damit nicht die möglichkeit hat den input lag mittels fps cap zu senken (weil es dann ausgeschalten wird).

ich habe mich einfach gleich für ein 1440p g-sync modell entschieden, damit habe ich gute bildqualität, kein ruckeln, kein tearing und niedgristen input lag.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ich sehe damit kein tearing. punkt.

so wie du die sch..ß bildqualität unter 50 fps/hz nicht bemerkst.

btt. langsam wirst du nervig. :D

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
lol, wir sind on topic...

ich seh das problem zwar auf deinen fotos, aber auf meinem monitor seh ich es schlagartig nicht mehr, weil ich dann plötzlich blind bin, keine ansprüche mehr habe und es so besser in dein weltbild passt. :D

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
chillts mal ein bisserl, warum die Aufregung?

@ maxx
Ich habe dazu noch nichts im Netz gelesen.... sicher, dass es sich nicht um ein Problem bei deinen Monitoren/deiner Monitor-Serie handelt?

Wenn es bei G-Sync generell Probleme mit Bildquali geben würde, hätte ich sehr wahrscheinlich schon davon gelesen.... das stimmt mich ein wenig stutzig

Ich tu mir auch schwer auf den Screenshots den Fehler zu identifizieren.... weiters wären Screenshots von weiteren Games interessant (um Fehler im Zusammenhang mit dem Spiel ausschließen zu können)
Bearbeitet von TOM am 02.10.2015, 11:23
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz