"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OLED endlich so weit?

quake 08.01.2010 - 17:25 23773 126
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Zitat
Prototypisches Notebook-Display ist zu 40 Prozent durchsichtig

Samsung hat auf der CES den Prototypen eines transparenten Displays hergezeigt, der den durchsichtigen Displays aus James Camerons Science Fiction-Blockbuster Avatar um nichts nachsteht. Das Display ist etwa zu 40 Prozent durchsichtig und basiert auf der energiesparenden OLED-Technologie.

Prototyp im Live-Betrieb

Auf der Elektronikmesse hat Samsung das Display in den Prototypen eines 14 Zoll großen Notebooks integriert und es im Live-Betrieb vorgeführt. Auf einem Video von Wired ist das Notebook in Aktion zu sehen. Dabei ist der Hintergrund durch das Display sowohl im aus- als auch im eingeschalteten Zustand deutlich zu erkennen. Das Gehäuse um das Display ist aus transparentem Plastik gefertigt, was dem Gerät ein noch futuristischeres Design verleiht.

Auf der Elektronikmesse hat Sam

Link

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich glaub ich wär der erste der so ein Display hätte (wenns so wie in Avatar is :D)
Aber im Video sieht mans nicht so gut. Ja, transparent ists, und leuchten tuts, aber die Bildwiedergabe ist imho grottig. Ob das nun am Glossy liegt oder der Videoqualität - keine Ahnung.
Ich denke für sowas fehlt vor allem noch ausreichend Kontrast/Helligkeit.
Aber für HUDs im Auto wärs schonmal endgeil :)

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
mir gehem spiegelnde displays schon am *****
wieso sollte ich durchsichtige wollen 0o

anyway
ist trotzdem cool

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
welcome to the future! :eek:

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Für was soll das gut sein.
Durchsichtig ist nicht wirklich sinnvoll und der Kontrast muss extrem gut sein um die Farben wirklich zu sehen.

Ja es gibt sicherlich ein paar spezielle Anwendungen, aber dort brauchst gleich mal eine sehr große Diagonale und zum arbeiten kannst es eh nicht gebrauchen.
Will keinen Monitor haben, bei dem ich ständig alles dahinter sehe, stört und gleichzeitig sehen auch alle anderen was ich mache.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
also ich kann mir dafür viele anwendungen vorstellen, head up displays, anzeigen in fenstern o.ä. ... und es schaut einfach nur toll aus :D sagt ja keiner, dass man damit arbeiten muss.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
HUD arbeiten aber komplett anders und du willst nicht mit einem durchsichtigen Display fahren, das Spieglungen erzeugt.
Zur Verwendung in Fahrzeugen kannst es komplett vergessen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
witzig....

bin eher spitz auf die ersten AMOLED Fernseher!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
das ist ja nur ein prototyp, die haben das vermutlich nur spiegelnd gemacht damits noch spektakulärer aussieht

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die Reflexionen bekommt man einfach nicht weg und dann fehlt ja noch immer die Ansteuerelektronik, die muss auch irgendwo sein, das alles im Blickfeld im Auto wird nicht zugelassen werden.

Und bei HUD geht nichts weiter, weil es einfach fast keiner verbaut.
Gab ja schon Autos mit Tacho auf der Windschutzscheibe und Farbdisplay als HUD gibt es ja auch schon zur Genüge es müsste halt nur verbaut werden.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
http://www.engadget.com/2010/01/08/...aptop-hands-on/

Das XPS 16 mit OLED find ich schon mal wesentlich spannender!

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat von Joe_the_tulip
http://www.engadget.com/2010/01/08/...aptop-hands-on/

Das XPS 16 mit OLED find ich schon mal wesentlich spannender!

*sabber* ich hab mir zwar gerade ein asus ul30vt gegönnt, aber da ich mit meinem bisherigen xps m1330 sehr zufrieden war bin ich einem neuen dell sicher nicht abgeneigt. ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
sehr geil ich freu mich schon auf die ersten "runden" monitore

der kontrast und der schwarzwert auf den fotos sind :eek:

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Wollte nicht noch einen OLED Thread aufmachen, deshalb hab ich den hier reaktiviert.

Dell Introduces World's First InfinityEdge Monitors And 30-inch OLED Monitor

5K ist natürlich noch etwas happig ..
Bearbeitet von Bender am 07.01.2016, 18:28

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Zeit wirds. Mir geht das Hintergrundleuchten schon tierisch auf die Nerven.
Hat mehr Wert als 4k oder sowas.

Lenovo X1 Yoga kommt auch optional mit einem Oled Bildschirm.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz