"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

OLED endlich so weit?

quake 08.01.2010 - 17:25 4306 54
Posts

quake

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3382
quote:

Prototypisches Notebook-Display ist zu 40 Prozent durchsichtig

Samsung hat auf der CES den Prototypen eines transparenten Displays hergezeigt, der den durchsichtigen Displays aus James Camerons Science Fiction-Blockbuster Avatar um nichts nachsteht. Das Display ist etwa zu 40 Prozent durchsichtig und basiert auf der energiesparenden OLED-Technologie.

Prototyp im Live-Betrieb

Auf der Elektronikmesse hat Samsung das Display in den Prototypen eines 14 Zoll großen Notebooks integriert und es im Live-Betrieb vorgeführt. Auf einem Video von Wired ist das Notebook in Aktion zu sehen. Dabei ist der Hintergrund durch das Display sowohl im aus- als auch im eingeschalteten Zustand deutlich zu erkennen. Das Gehäuse um das Display ist aus transparentem Plastik gefertigt, was dem Gerät ein noch futuristischeres Design verleiht.

Auf der Elektronikmesse hat Sam


Link

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich glaub ich wär der erste der so ein Display hätte (wenns so wie in Avatar is )
Aber im Video sieht mans nicht so gut. Ja, transparent ists, und leuchten tuts, aber die Bildwiedergabe ist imho grottig. Ob das nun am Glossy liegt oder der Videoqualität - keine Ahnung.
Ich denke für sowas fehlt vor allem noch ausreichend Kontrast/Helligkeit.
Aber für HUDs im Auto wärs schonmal endgeil

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
mir gehem spiegelnde displays schon am *****
wieso sollte ich durchsichtige wollen 0o

anyway
ist trotzdem cool

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wien
Posts: 4683
welcome to the future!

Castlestabler

OC Addicted

Registered: Aug 2002
Location: Wien und Ossiach..
Posts: 3631
Für was soll das gut sein.
Durchsichtig ist nicht wirklich sinnvoll und der Kontrast muss extrem gut sein um die Farben wirklich zu sehen.

Ja es gibt sicherlich ein paar spezielle Anwendungen, aber dort brauchst gleich mal eine sehr große Diagonale und zum arbeiten kannst es eh nicht gebrauchen.
Will keinen Monitor haben, bei dem ich ständig alles dahinter sehe, stört und gleichzeitig sehen auch alle anderen was ich mache.

InfiX

meh.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 9011
also ich kann mir dafür viele anwendungen vorstellen, head up displays, anzeigen in fenstern o.ä. ... und es schaut einfach nur toll aus sagt ja keiner, dass man damit arbeiten muss.

Castlestabler

OC Addicted

Registered: Aug 2002
Location: Wien und Ossiach..
Posts: 3631
HUD arbeiten aber komplett anders und du willst nicht mit einem durchsichtigen Display fahren, das Spieglungen erzeugt.
Zur Verwendung in Fahrzeugen kannst es komplett vergessen.

charmin

vong userbild her
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 7854
witzig....

bin eher spitz auf die ersten AMOLED Fernseher!

InfiX

meh.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 9011
das ist ja nur ein prototyp, die haben das vermutlich nur spiegelnd gemacht damits noch spektakulärer aussieht

Castlestabler

OC Addicted

Registered: Aug 2002
Location: Wien und Ossiach..
Posts: 3631
Die Reflexionen bekommt man einfach nicht weg und dann fehlt ja noch immer die Ansteuerelektronik, die muss auch irgendwo sein, das alles im Blickfeld im Auto wird nicht zugelassen werden.

Und bei HUD geht nichts weiter, weil es einfach fast keiner verbaut.
Gab ja schon Autos mit Tacho auf der Windschutzscheibe und Farbdisplay als HUD gibt es ja auch schon zur Genüge es müsste halt nur verbaut werden.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15325
http://www.engadget.com/2010/01/08/...aptop-hands-on/

Das XPS 16 mit OLED find ich schon mal wesentlich spannender!

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Linz
Posts: 1860
quote:

Originally posted by Joe_the_tulip
http://www.engadget.com/2010/01/08/...aptop-hands-on/

Das XPS 16 mit OLED find ich schon mal wesentlich spannender!



*sabber* ich hab mir zwar gerade ein asus ul30vt gegönnt, aber da ich mit meinem bisherigen xps m1330 sehr zufrieden war bin ich einem neuen dell sicher nicht abgeneigt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 5971
sehr geil ich freu mich schon auf die ersten "runden" monitore

der kontrast und der schwarzwert auf den fotos sind

Bender

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 1308
Wollte nicht noch einen OLED Thread aufmachen, deshalb hab ich den hier reaktiviert.

Dell Introduces World's First InfinityEdge Monitors And 30-inch OLED Monitor

5K ist natürlich noch etwas happig ..
Last edited by Bender on 07.01.2016 at 18:28

Earthshaker

OC Addicted

Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 5221
Zeit wirds. Mir geht das Hintergrundleuchten schon tierisch auf die Nerven.
Hat mehr Wert als 4k oder sowas.

Lenovo X1 Yoga kommt auch optional mit einem Oled Bildschirm.
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >