"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] Office-Monitor mit hoher Auflösung ohne Augenkrebsgefahr

böhmi 27.10.2016 - 08:23 2285 6
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Ich arbeite momentan mit 2 Stk. HP EliteDisplay E241i

Leider muss ich in Zukunft mit einem sehr auflösungshungrigen Tool für Produktionsplanung arbeiten, wofür die 1200 Pixel in der Höhe einfach nicht ausreichen.

Das Tool hat bisher ein anderer Kollege bedient, der mit einem Viewsonic VX2880ml gearbeitet hat.
Dank 30Hz und TN-Panel bekomme ich dabei aber Augenkrebs und aufgrund der Farb- und Frequenzunterschiede bekomme ich sogar Kopfschmerzen, wenn ich ihn als Zweitmonitor neben einem E241i verwende.
Außerdem kommt dann das Problem mit dem Abstand dazu.
Sobald ich Windows skalieren lasse (was bei manchen unserer Programme unscharfe Schriften verursacht, keine Ahnung wie MS das schafft), ist im Produktionsplanungs-Tool der Auflösungsvorteil auch wieder dahin.
Wenn ich nicht skaliere und mit korrektem Abstand vorm 24er sitze, bin ich vom 28" 4K-Monitor einfach zu weit weg um die Schriften ohne Anstrengung zu lesen.
Kurz und einfach: 2 Monitore mit unterschiedlichen Größen, Auflösungen, Frequenzen und Technologien verursachen einfach Probleme.

Ich bin also auf der Suche nach einen Monitor mit mehr als 1440 Pixel Höhe (20% zu den 1200 dazu sind zu wenig), der als alleiniger Monitor ausreicht, keinen Augenkrebs verursacht und mein Dual-Setup ersetzen kann.

mfg, tia, böhmi

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Platz für 32" wäre?
Wenn ja, dann schau dich diesbezüglich um, das sollte dann auch mit der Größe der Schrift passen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Jetzt habe ich 2x 24" stehen, da sollte ein 32er kein Problem darstellen.

Die Frage ist, wie das ergonomisch mit der Höhe ist. Der Schreibtisch ist nur 80cm tief, ich müsste dann wohl zur Oberkante "hinaufschauen".

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Fürchte das wird anders aber nicht gehen, wenn dir 2560x1440 nicht reicht, aber 4k auf 27/28" zu kleine Schriften gibt und du nicht skalieren möchtest. :(

2560x1600 bekommt man leider auch nur noch als 30" Modell und die sind meist schon älter.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Noch etwas ist mit gerade aufgefallen: der 30Hz-Monitor ist sogar langsamer als ich tippe.
Die Darstellung am Monitor hat einen starken Input-lag beim tippen im Zehntel-Sekunden Bereich, sehr unangenehm.

Liegt das am Monitor, oder hat die Grafikkarte im Laptop (AMD FirePro M2000 im HP Elitebook 8470w) schon zu wenig Saft, um das schnell genug darzustellen?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
ich würd mich auch nach einem 32" 4K schirm umschauen, das sollt von der größe und der skalierung dann passen:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...%7E99_30#xf_top


@lag: merkst du das mit der maus auch oder nur beim tippen?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat von rad1oactive
@lag: merkst du das mit der maus auch oder nur beim tippen?

Maus und tippen

Bin aber schon drauf gekommen, dass es sehr schwer heraus zu finden ist, welche Auflösung mit welcher Frequenz der Laptop über das Dock überhaupt unterstützt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz