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VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

Bender 16.01.2013 - 10:11 345710 2135 Thread rating
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dosen

Here to stay
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Viel mehr als ich erwartet hätte :)

rad1oactive

knows about the birb
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was ich von den ganzen reviews jetzt so rausglesn hab:
-) bester tragekomfort im vergleich mit vive/rift
-) obwohl auflösung schlechter als bei der konkurrenz, schauts gar ned so viel schlechter aus, wegen der RGB matrix
-) sichtfeld etwas eingeschränkt, im vergleich zur konkurrenz, aber noch "ok"
-) PS move controller + kamera als tracking eher suboptimal, umdrehn geht gar ned, teilweise verliert die PS auch das tracking, tester haben teilweise alle 10 min re-kalibieren müssen, tester berichten von einem jittering, bzw "parkinson" effekt der hände, obwohl sie den controller nicht bewegen.

othan

Layer 8 Problem
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:cool:

rad1oactive

knows about the birb
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FX Freak

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ich bekomme ps vr morgen, ich bin schon gespannt (habs mir zusammen mit meinem bruder gekauft, wohnen nur 5 min. entfernt und für die kruzweillige spielerei waren uns beiden 500€ inkl. kamera und co. zuviel).
batman vr und eve werden mal angespielt.

rad1oactive

knows about the birb
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Zitat von FX Freak
ich bekomme ps vr morgen, ich bin schon gespannt (habs mir zusammen mit meinem bruder gekauft, wohnen nur 5 min. entfernt und für die kruzweillige spielerei waren uns beiden 500€ inkl. kamera und co. zuviel).
batman vr und eve werden mal angespielt.

bitte um einen kleinen erfahrungsbericht!

auf reddit.com/r/psvr liest man eigentlich fast nur positives drüber.

FX Freak

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ist meine erste richtig längere vr erfahrung, habs jetzt mal zwei stunden angetestet, berichte dann gerne am abend, aber ich hätte mir mehr erwartet das kann ich jetzt schon sagen.

FX Freak

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So, hier ma meine ersten Eindrücke zu PS VR (Ich bzw. mein Bruder haben uns das Ding "blind" vorbestellt und auch noch nie vorher getestet, ich habe nur einmal vor ka 1-2 Jahren die DK1 der Rift bei einem Freund getestet und war damals von der Auflösung und dem Fliegengittereffekt sehr enttäuscht).

Ausgepackt, das ganze ist eigentlich in unter 10 Minuten aufgebaut und Startbereit, es sind halt wirklich einige Kabel die angeschlossen werden müssen, ka ob das nicht "einfacher" gehen würde, gefällt mir optisch überhaupt nicht, ist aber ihmo nur Nebensache. Das Kabel selbst von der Prozessorbox zur VR Brille stört überhaupt nicht.
Die Brille selbst trägt sich sehr angenehm und ist relativ leicht, da war ich echt positiv überrascht.

Alles eingestellt, und die Demodisc ausprobiert (mehr habe ich heute nicht gespielt), angefangen mit der Driveclub VR Demo (da mich das Spiel am meisten interessiert hätte), die Immersion ist toll, klar, aber grafisch ist das ganze auf N64 bis PS2 Niveau, gerade bei einem Rennspiel hilft da imho nur die Immersion nicht wenn alles Rundherum eifnach nur Pixelbrei und grafisch einfach schlecht ist, wenn ich mich schon mittendrinn fühlen soll (ist da imho der der Sinn von VR) muss das Rundherum auch einfach passen. Gut, also leider (noch?) kein gutes Rennspiel für PS VR (abe gut, da gibt es leider ja genrell nicht viel auf der PS4).

Dann Eve ausprobiert, im Cockpit sitzen genial, der Weltraum runderherum, man hat durch die Immersion (genauso wie bei Driveclub) natürlich einen 1-2 Minuten lange WOW Effekt, aber wieder passt, einfach das runderherum nicht.

VR Worlds Demo angespielt (dieses Ocean Spiel), man taucht in einem Taucherkäfig das Meer hinunter, toll wenn man immer weiter nach unten geht, die Fische, Korallen, etc. aber grafisch imho auch zuwenig für ein Mittendrin Gefühl.

Bei Rigs genau das selbe.

Wobei ich nach 20-30 Minuten jedesmall eine Pause gemacht habe, da das ganze für meine Augen ziemlich anstrengend wurde, aber vielleicht muss sich das Auge auch erst daran gewöhnen.

Am Wochenende werde ich mir mal Batman VR kaufen (das einzige Spiel das mich aktuell und nach dem Demos wirklich interessiert) und die RE7 Demo testen, mal schauen wie die beiden Spiele sind.

Alles in allem bin ich eigentlich relativ enttäuscht, der WOW Effekt durch die Immersion ist nach ein paar Minuten weg, und grafisch ist das imho einfach viel zuwenig, PS3 Niveau wäre absolut in Ordnung, aber die PS3 habe ich besser in Erinnerung.

Man merkt halt bei PS VR (ich habe keinen Vergleich zur Vive oder Rift) das die Brille (vielleicht) zuwenig Auflösung hat und vorallem die PS4 einfach zuwenig Leistung um VR Spiele in grafisch wirklich guter bzw. brauchbarer Qualität zu liefern.
Um 100€ wäre das Ding sicher der Kassenschlager wie damals zb. Eyetoy und Co., aber um 500€ (inkl. Kamera und Move Controller) bietet das ganze imho viel zuwenig.

Was mich wundert, das die ganzen Spiele, unter anderem Driveclub in den Testvideos imho sehr gut aus aussehen, entweder es sind die Demos noch nicht Final oder ka ich mache irgendwas falsch.

hier zb. das Driveclub Video:

Locutus

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Danke für den Bericht. Aber was hast dir erwartet? Der Mittelklasse-PC (der mittlerweile auch schon alt ist) der in so einer Playstation steckt wird kein Grafikwunder herzaubern können. Nicht ohne Grund braucht man am PC gute Hardware um VR ordentlich nutzen zu können.

22zaphod22

chocolate jesus
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naja - das schaut alles andere als umwerfend aus das video ... ich glaub das ist der "youtube-effekt" dass das hirn irgendwie annimmt, dass weil es "gefilmt" ist es in wirklichkeit besser aussieht ... bewusst auf fullscreen genau angesehen schaut das extrem alt aus

FX Freak

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Eigentlich habe ich mir genau DAS erwartet.
Aber hin und wieder muss man halt mal was kaufen bzw. ausprobieren, ich glaube da gibts auf oc.at genügend Leute wo oft die Unvernunft siegt:D :p
Wie gesagt ich wollte es selber mal ausprobieren, die Idee selbst und die Immersion sind genial, Spiele wie Star Citizien in VR wären sicher ein anderes Erlebnis.
Aber wie eben gesagt man merkt halt die Hardware der PS4, es ist eher was fürs reinschnuppern in VR.
Vielleicht wird das ganze mit der nächsten Konsolengeneration besser (oder vielleicht sogar, zumindest ein bisschen, mit der PS4 Pro), eine höhere Auflösung wäre imho auch nicht verkehrt, 4K lohnt sich da sicher.
Wollte hier nur berichten, falls wer am überlegen ist sich das Ding zu kaufen, was man sich erwarten kann.

daisho

SHODAN
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Sieht eigentlich ganz ok aus, die Grafik ist natürlich um 1-2 Generationen zurückgeschraubt um stabile hohe FPS liefern zu können.

Am PC kann man halt noch feintunen, nicht jedem wird sofort bei 1-2 Ruckler schlecht (mir macht VR überhaupt nichts aus z.B.) und dann kann man auch mal Grafik etwas höher schrauben, auch wenn es nicht mit 90 fps läuft. (zudem der PC ja heute schon ein vielfaches der Leistung der PS4 hat)

Für das Mittendrin-sein Gefühl gebe ich gerne ein paar Pixel und Effekte auf.

delete1


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golem streamt via FB gerade live alle titel die verfügbar sind.

daisho

SHODAN
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Gibts dazu auch einen Link, oder muss ich jetzt eine halbe Stunde danach googlen? (ich finde nämlich nur ein kurzes Video wo jemand einen "Liege-Flug-Simulator" tested!?

delete1


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ich denke nicht, dass es historische aufzeichnungen zu einem livestream von fb gibt. das war glaub ich nur gestern ersichtlich. normal reicht es da, wenn du in dem fall golem abonniert hast. da kommt sofort eine info. ich hab das am telefon aber leider nicht teilen können. link lies sich nicht erstellen... ka warum.
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