"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

4-pin RGB Lüfter-Splitter

Joergan 26.11.2021 - 19:20 3484 4
Posts

Joergan

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: OÖ
Posts: 60
Hallo Leute!

Will in meinen PC 2 SilentiumPC Stella HP RGB 140 PWM einbauen, die benötigen für die RGB Beleuchtung jeweils 4-pin RGB.
Ich hab auf meinem MoBo allerdings nur mehr einen 4-pin RGB frei und wollte kurz fragen wie man das am besten/günstigsten splitten könnte?

Hab auf Amazon einen sehr einfachen Splitter für LED Strips gefunden (siehe Foto), könnte das schon die Antwort sein? Oder bekomme ich da zu wenig Saft auf die Lüfter und die RGB Beleuchtung wirkt zu schwach?

Danke schon mal im Voraus!

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Die Dinger funktionieren schon, hab ich selber in Verwendung! Edith sagt: auf die Polung achten, haben keine "Verdrehsicherung"

Joergan

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: OÖ
Posts: 60
Ja ok, das mit der Polung ist klar. Aber leistungstechnisch gibt's keine Einbußen? Auch nicht wenn man theoretisch auf 3x 4-pin splitten würde?

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
im handbuch bzw. in den specs des mobos müsste beschrieben sein, wie viel strom die rgb header liefern können.
ich habe 8 lüfter an einen rgb header, da der genug strom liefert.
btw. viele lüfter haben die splitter dabei, bzw. bekommt man die gerne, wenn man ein 3er set an rgb-lüftern kauft.

falls der header nicht genug strom leifern kann, könnte man sich mit diversen rgb/fan-controllern behelfen, welche direkt an das nt angeschlossen werden. simple versionen gibt es auch teilweise bei den 3er lüfter sets dazu.

bei den lüftern selber kann man ebenso, je nach belastbarkeit, mehrere lüfter an einem fan-header anschließen.

Joergan

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: OÖ
Posts: 60
Danke für die Antworten! Werd mal im Handbuch nachschauen und falls der Strom vom RGB Header nicht reicht, einen Controller bestellen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz