"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie der Wiener Kühlerhersteller Noctua einer der Besten der Welt geworden ist - derStandard.at

Smut 01.02.2020 - 11:04 27701 104
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ist halt nicht made in Austria, sondern nur designed in Austria :D.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Mir kommt nix anders mehr in den PC. :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Bei mir auch nicht in die Server, weil ich ihn gerade daneben liegen habe :D

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Hab mir letztens auch wieder einen Noctua U14S gegönnt. Es freut mich, dass ein Unternehmen aus Österreich auch international so erfolgreich gegen andere Unternehmen bestehen kann.

Zusätzlich noch einen alten U12F in einer Schachtel entdeckt, kurz nachgefragt ob man diesen noch für heutige CPUs nutzen kann (hat damals einen Q9300 gekühlt) - man braucht nur ein neues Mounting Kit => DAS ist echt top.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Die Farbe brauchte etwas, bis sie bei den Leuten akzeptiert war.
Inzwischen ist sie ein wertvolles Markenzeichen.
Bei jedem YouTube Video einem Overclocker sieht man auf den ersten Blick, ob ein Noctua Lüfter verbaut ist.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Gestern wieder mal einen NF-A14 ausgepackt und ins Fractal verfrachtet nachdem ich beim Originallüfter ein Blatt abgebrochen habe. Also allein die Verpackung und das Zubehör sind ein Traum und relativieren den Preis enorm.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von othan
Die Farbe brauchte etwas, bis sie bei den Leuten akzeptiert war.

bei mir ging das relativ schnell :D

und mir ists immer gleich positiv aufgefallen, wenn noctuas im system waren dann wusste man "das ist was gscheits" :D

meine allerersten Noctua NF-S12 800 rennen heute noch in meinem system.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Noch etwas warum man Noctua nur loben kann.

Nachdem ich mir für den ur-alt NH-U12F einen NF-F12 gegönnt habe (der alte S12 dient jetzt als Gehäuselüfter) bin ich drauf gekommen, dass mir die Montageklammern fehlen.

Noctua angeschrieben => nächster Tag mit der Bitte um die Adresse damit sie es zusenden können - kostenlos.

Auch wenn es sich hier natürlich um einen geringen Warenwert handelt, es ist ein Aufwand für das Unternehmen und sie schicken es kostenlos zu. Kontaktaufnahme am DI, heute via Post geliefert.

Das sind Kleinigkeiten die den Premiumpreis mMn aber rechtfertigen.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
click to enlarge

Ha heute meinen Wohnwagen aufgewertet damit der Kühlschrank bei der Hitze ordentlich kühlt. Der noctua ist super dafür. Man hört ihn gar nicht ( bei voller Drehzahl), deshalb kann man gemütlich daneben sitzen ohne das er stört.

:D

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Was hat der Adapter dafür gekostet :D

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
nix, ich hab den stecker einfach abgezwickt und die kabel so zusammengedreht :D ;)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat aus einem Post von daisho
Bei mir auch nicht in die Server, weil ich ihn gerade daneben liegen habe :D

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Verwendest du HDDs oder SSDs, bzw. wie viele? Falls (tw) HDD: Macht sich der Unterschied Noctua/Stock Lüfter bzgl. Lautstärke/Temperatur stark bemerkbar?
Die selbstgedruckte Lüfterhalterung befestigst du per Kabelbinder?
Bearbeitet von schizo am 12.07.2020, 21:21

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Habe kürzlich von einem Bekannten aus Deutschland einen 10/100Mbit Hub geschenkt bekommen. Ich will damit einen managed Gbit Switch auf der WAN Seite ersetzen. Grund: Der Switch hat bekannte Sicherheitslücken, die nie mehr gestopft werden werden. An WAN vielleicht nicht perfekt. Und 100Mbit reichen für mich auf WAN-Seite locker.

Hinweis: Mein WAN ist ein durch G.SHDSL getunneltes Ethernet.

Hub ist ein 8-Port LevelOne FHU-0805TXDS. Der ist nach 1-2 Wochen Mal eingefroren, und nachdem das Uraltgerät sehr heiß wurde, sollte mein erster Versuch ein Einbau eines Noctua Lüfters in die vorhandene Aufnahme sein. Ersatz-Elkos hätte ich zur Not auch schon da...

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
(Klicken zum Vergrößern)

Nebst dem 5V 40×40×10mm Noctua Lüfter kam auch noch ein Akasa GRM40-30 Filter drauf, weil meine Umgebung recht stark staubbelastet ist. 40×40mm Staubfilter sind selten, aber dieser läßt sogar eine Filterreinigung im Betrieb zu. Der Spalt zwischen Filter und Gehäuse wurde mit selbstverschweißendem Klebeband versiegelt.

Das Duct Tape soll nur sicherstellen, daß die eingesaugte Luft wirklich über die ganze Platine muß, um auf der gegenüberliegenden Seite nach außen zu fließen. Funzt: Der ganze Hub bleibt auch nach Stunden der Last recht kühl.

Aktuell lasse ich zwei 60kiB@100ms40ms ICMP Pings, zwei normale Windows ICMP Pings, 5 parallele 20kiB so-schnell-es-geht HTTP Downloads und einen 1GiB so-schnell-es-geht HTTP Download in Endlossschleifen drüber laufen, zum Test für eine Woche.

WARUM überhaupt?

Dieser Hub wurde verschenkt, weil er sonst weggeschmissen worden wäre. Also dachte ich mir: Besser Einsatz als Müll. Der ersetzte Switch kann bei mir auf der Arbeit in einem privaten LAN weitertun.

Und jo: Riesen Post für einen so kleinen Lüfter. ;)

Edit: Ich bin von Anfang an auf die Farbe abgefahren, weil das weiter oben diskutiert wurde. Erstens wegen der Backstory (wer die noch kennt) und zweitens wegen des Kontrasts:

click to enlarge click to enlarge

Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 05.08.2020, 21:30

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Sollten meine aktuellen Lüfter eingehen beim PC, werden diese durch Noctua ersetzt.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Habe letztens drei NF-A12 bestellt und diese dann doch zurückgeschickt. Leise ist für mich was anderes, scheinbar bin ich da auch empfindlicher als andere, aber das Grundgeräusch empfinde ich selbst bei niedriger Spannung als sehr unangenehm.

Im Endeffekt sind dann Silent Wings von beQuiet geworden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz