"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie der Wiener Kühlerhersteller Noctua einer der Besten der Welt geworden ist - derStandard.at

Smut 01.02.2020 - 11:04 27702 104
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Habe vor ein paar Tagen einen PC-Bau-Neuling einen NH-D15S montieren lassen und bin dabei wieder einmal in meiner Meinung bestätigt worden, dass das Mounting System alles andere als gut ist. Die Federschrauben auf beiden Seiten zum Greifen zu bekommen ist eine arge Herumtuerei und man kann die CPU nicht montieren, wenn das Mounting System montiert wurde. Ich montiere gern das Mounting System, gebe dann die WLP auf die noch nicht eingesetzte CPU (man kann die WLP einfach viel besser verteilen, wenn man die CPU noch am Tisch oder in der Hand hat, als im Sockel), setze dann die CPU ein und montiere direkt den Kühler. Geht bei Noctua einfach nicht.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Das ist mir zwar auch aufgefallen, aber mei, dann macht man halt die CPU zuerst, und dann den Mount. Blöd isses dann nur bei einem CPU Upgrade, weil man den Mount runternehmen muß.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Guter Einwand, das kommt noch dazu, an das hatte ich gar nicht gedacht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
was für eine wissenschaft machts ihr bitte beim WLP auftragen ? :p ich mein die menge und die schicht soll passen, klar, aber das ist doch in 1-2 min auch im sockel erledigt

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat aus einem Post von D-Man
Habe letztens drei NF-A12 bestellt und diese dann doch zurückgeschickt. Leise ist für mich was anderes, scheinbar bin ich da auch empfindlicher als andere, aber das Grundgeräusch empfinde ich selbst bei niedriger Spannung als sehr unangenehm.

Im Endeffekt sind dann Silent Wings von beQuiet geworden.
Hast du geschaut mit wie viel RPM die NF-A12 betrieben werden? Einfach irgendwo am Mainboard anschließen, reicht einfach nicht mehr aus. Meistens sind die Lüfter-Ports im BIOS zu hoch eingestellt; ich nehme an, damit die Mainboard-Hersteller auf der sicheren Seite unterwegs sind. Einfach auf Silent zurückstellen oder händisch die Lüfterkurve einstellen.

Ich habe keine Ahnung wie gut die beQuiet-Teile sind, aber ich habe schon viel gesehen und der A12 ist vergleichsweise ein ausgezeichneter Lüfter (wenn man das Budget hat).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Kommt halt auch drauf an ob man Druck oder Luftdurchsatz braucht.

Da kann sich bei einem etwas anderen usecase plötzlich einiges ändern. Obwohl der A12 bei allem eine sehr gute Figur macht

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Jop, habe mir extra vorher bei Noctua den Einkaufsführer angeschaut und nachdem die S12 nicht lieferbar waren, die A12 bestellt, weil der Lüfter als Allrounder und beste Lösung für alle Zwecke beschrieben ist.
Ich will auch gar nicht abstreiten, dass es sich um einen sehr guten Lüfter handelt, vor allem wenn man hohen Druck und Durchsatz benötigt, aber auf dem Dark Rock Pro hat er nicht besser performt, als die beiliegenden Lüfter von beQuiet! und als Gehäuselüfter an der Front war mir wie gesagt das Grundgeräusch schon zu laut. Getestet habe ich die Lüfter sowohl direkt am Mainboard, aber auch über meine Lüftersteuerung, die ich eigentlich gehofft hatte, aus dem System verbannen zu können. ;)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Hub ist ein 8-Port LevelOne FHU-0805TXDS. Der ist nach 1-2 Wochen Mal eingefroren, und nachdem das Uraltgerät sehr heiß wurde, sollte mein erster Versuch ein Einbau eines Noctua Lüfters in die vorhandene Aufnahme sein. Ersatz-Elkos hätte ich zur Not auch schon da...

Vom Basteldrang mal abgesehen finde ich es nicht wirtschaftlich (Arbeitszeit, Lüfter, Stromkosten (du schreibst das Ding wird sehr heiß, da nehme ich an es verbraucht mehr Strom als ein neuer 10 Euro Switch)).

Ansonsten bin ich aber auch ein Noctua-Fanboy, auch wenn ich ein schlechter Kunde bin, weil in meinen zwei Rechnern noch immer je der erste (Noctua) Kühler verbaut ist und bei Systemwechsel ggf. nur ein neues Mounting Kit benötigt wird.
Bearbeitet von berndy2001 am 06.08.2020, 11:23

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Klingt komisch, erst gerade wieder ein ausführliches Review gelesen/gesehen wo der A12 der leiseste und/oder am besten kühlende ist.

Nur der Arctic P12 und der Typhoon konnten mithalten

Die Arctic P12 sind P/L mäßig der Hammer, die Frage die ich mir stelle ist wie lange diese Leistung auch geliefert wird. Bei Noctua weiß ich, dass nach 10 Jahren die immer noch Laufen wie am ersten Tag.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Wirtschaftlich nicht, berndy2001, da hast du sicher Recht. Aber so landet ein Stück Elektronik weniger auf dem Müll, was auch was wert ist. ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
naja aber um das geld dass der strom in ein paar jahren mehr kostet könntest dir schon ein gigabit gerät gebraucht holen dass auf lange sicht umweltfreundlicher ist. insofern wärs vll sogar nachhaltiger das teil zu tauschen...

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Da bin ich mir nicht so sicher, ob man meinen Ökostrom so einfach gegen giftigen Elektronikmüll aufwiegen kann... Is schwierig da zu sagen was jetzt ökologischer ist. Wie bei den E-Autos, auch schwer. Verpesten zwar die Luft nicht, aber dafür hast die dicken Akkus drin, die wohl irgendwann weg müssen.

Da weiß ich auch ned was wirklich besser ist.

I werd' den Hub jedenfalls einsetzen, wenn's jetzt stabil ist.

Bei dem was bei mir daheim rennt ist der Hub komplett wurscht. Alleine der Server zieht ja schon 500W durchgehend. Und da stehen noch ein paar Geräte rum... Also von daher.. Ist wie eine einzelne 40W Glühbirne gegen eine LED Birne zu tauschen, während daneben die ganze Zeit ein 80" TV durchrennt vier 80" TVs durchrennen. :p

Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 06.08.2020, 14:03

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16605
Dann gebraucht kaufen - vermutlich auch eine option mit der man halbwegs neutral unterwegs ist :D

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
Zitat aus einem Post von xtrm
Die Federschrauben auf beiden Seiten zum Greifen zu bekommen ist eine arge Herumtuerei und man kann die CPU nicht montieren, wenn das Mounting System montiert wurde.

Sprichst du von AMD oder Intel? Ich hab bei Intel noch nie das mounting kit entfernt für einen CPU Tausch, das geht sich aus. ;)

Bei den federschrauben einfach einmal in die Gegenrichtung drehen, dann setzten die sich ordentlich aufs gewinde und man kann sie anziehen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Beim sTRX40 geht's nicht, das kann ich dir sagen. Habe ich bemerkt als ich meine Threadripper 3970X Box zusammengeschraubt habe. Beim AM4 habe ich auch Noctua, aber da weiß ich's grade nicht...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz