"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Cooligy's Wunderkühlung etwas detaillierter

JC 22.10.2003 - 14:24 1811 11
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Genauere Details und Bildmaterial zur kürzlich vorgestellten und hocheffizienten Kühllösung der Firma Cooligy - wir berichteten - lässt sich bei FrostyTech finden. Demnach handelt es sich beim Active Microchannel Cooling um ein in sich geschlossenes System, bei dem der Heat Collector ähnlich einer CPU gefertigt wird. Während sich das System in der Gesamtheit ähnlich einer Wasserkühlung präsentiert, gibt es doch einige Unterschiede. Da das System geschlossen ist, soll die zur Kühlung verwendete Flüssigkeit niemals verdunsten. Das Prinzip der elektrokinetischen Pumpe, das im Artikel kurz beschrieben ist, ist bislang wohl ebenfalls einzigartig. Sehr erfreulich ist des weiteren die Randbemerkung bezüglich des Preises von etwa $30, welche vorerst allerdings noch als Gerücht zu betrachten ist.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
meiner meinung nach sollte man dieses system mit einem gehäuse, wie es von zalman gebaut wird (ja, das mit den riesigen kühlkörpern), kombinieren.
wir werden ja sehen worauf die systemintegratoren in zukunft mehr abfahren werden, vielleicht gibts ein technologierennen zw. stirling und ekp.

mfg manalishi

3SP

fliegt!
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1904
:eek:

um viel wird der preis ja nimma steigen oder?

psykoman

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Graz
Posts: 376
goil...
es wird zeit für neue technologien! :D

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
das könnte nett werden :eek:

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Active Microchannel Cooling: Klingt vielversprechend :)
elektrokinetische Pumpe: war imho schon überfällig
Radiator dazu: Das wird meiner Meinung nach der Knackpunkt an der Sache! Denn was bringt mir eine Wärmeaufnahme von 1000watt/cm², wenn ich sie nachher nicht auch wieder loswerde.

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
das konzept sieht verdammt nice aus :eek:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Ich kann mir die Sache mit dem Wärmeübergang noch nicht so wirklich vorstellen ...


IMHO wäre es ja besser diese Kanäle inkl. allem direkt in den Core zu verbauen und uU dann als "Special Boxed" zu verkaufen oder WWI.

So sind wieder einige sehr dicke Siliziumschichten zwischen Wärmequelle und Wärmesenke ...

Aber schonmal ein netter Anfang ...

BTW: IMHO wäre eine "echte" Pumpe da eh fehl am Platz => würde nur unter Vollast laufen da ja kein Durchsatz da ist, und das Wasser dass das schnell durchströmen würde würde IMHO die Kanäle schnell errodieren ...

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
@ Haba: Ich kann mir ned vorstellen, dass man die Microchannels direkt in den Core einbauen kann!! Schon alleine welchen Aufwand das DIE-Design mit sich bringen würde!!!! Und wenn zwischen den verschiedenen Einheiten der CPU (ALU, FPU, Cache usw...) Leitungen für die Kühlflüssigkeit durchgeführt werden, würde dies zur Folge haben, dass die elektrischen Leitungen wieder länger werden!!!
Du weißt doch: Je kürzer die Leitungen sind, umso höher ist die Performance!!!!!

Zum Kühl-System selbst: Endlich wieder neuer Wind am Kühlsektor!!! Klingt sehr vielversprechend!!! Aber ich genieße es auch mit Vorsicht und bin davon erst wirklich überzeugt, wenn ich erste Samples und Tests sehe!!!!

Keep Cooling!!!! :)
Bearbeitet von ENIAC am 23.10.2003, 11:56

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Jein: du hast natürlich recht, ich meinte allerdings nicht "zwischendrin" sondern eher "nur ein paar Si-Schichten über den Hitzequellen"

kA wie dick die Si-Schicht "über" dem tatsächlichen Core ist, aber sicher sehr dick im Vergleich zu den eigentlichen "Leiterbahnen" => insofern meinte ich einen einbau in den DIE, aber nicht in die "Elektronik" der CPU selber.

Und sry für die unspezifischen Audrücke, kA wie ich es nennen soll, deshalb die eher plakativen Ausdrücke damit man sich unter dem was ich da daherbrabble was vorstellen kann ...

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Aso, Haba!!!

Habe gedacht du meinst direkt durch die CPU! :D --> Unmittelbar über dem DIE des Prozzis wäre natürlich ned schlecht.

Aber wie ich schon erwähnt habe - werde ich abwarten und Tee trinken :)

Keep Cooling

DocSpliff

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Hernals, Wien
Posts: 444
Bevor ein Cooligy-Kühler mit Active Microchannel Cooling wirklich um 30$ in einem Shop erhältlich ist, glaub ich den Preis ersteinmal nicht.

Hoffentlich wird was draus, die klassische Luftkühlung ist bei heutigen Prozessoren eh´ schon fast am Ende.

MfG, Doc Spliff
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz