"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CPU-Temperatur direkt nach dem Hochfahren 50°C

tacker 24.09.2003 - 15:09 2460 28
Posts

da.r00kie

Big d00d
Avatar
Registered: May 2002
Location: sunnyOSTTIROL!!
Posts: 146
Zitat von HeuJi
Hab dasselbe "Prob", gleich nachdem einschalten 48°C-50°C mit dem A7V600.
Bei voller Auslastung bis 70°C :eek:
Beim Auslesen von der Diode eher normal oder?

Vorher hatte ich mit einem anderen Mobo nur 42°C idle.

Am Kühler kanns nicht liegen SK7 + TMD@5800U/min ungedrosselt, wobei der Kühler sogar spiegelglatt mit Glasplatte + 1000er Schmiergelpapier geschliffen ist.


Probiers doch mal mit ner externen Wärmefühler, dann bekommsts schon raus ob die Diode lügt oder ob die CPU wirklich schwitzt :p ;)

xcfk9

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2306
hab grad meinen pc eingeschaltet; das sind meine temps;

temp.jpg

ich glaube,dass dein board entweder falsch ausliest, oder der kühler falsch montiert ist, anders kann ich mir das nicht vorstellen; wahrscheinlich liegts an der diode/board

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
Zitat von HeuJi
Hab dasselbe "Prob", gleich nachdem einschalten 48°C-50°C mit dem A7V600.
Bei voller Auslastung bis 70°C :eek:
Beim Auslesen von der Diode eher normal oder?Am Kühler kanns nicht liegen SK7 + TMD@5800U/min ungedrosselt, wobei der Kühler sogar spiegelglatt mit Glasplatte + 1000er Schmiergelpapier geschliffen ist.

Normal is, dass über Diodenauslesung höhere Werte angezeigt/gemessen werden, als über Sockelsensor.
allein hochbiegen des Sockelsensors und a patzerl WLP zum bessern Fühlerkontakt "brachte" mir damals 10 Grad Mehranzeige, dementsprechend mehr anzeigen würds dann noch bei interner Messung.

Aber 70 Grad @Full is auch ned mehr grad grüner bereich, des is imho eher "grenzwertig" und Reserven san do nimma wirklich


edit: @XcFk9 wo steht dein PC wenns Mobo 14 Grad hat ??? Liest du Diode aus oder Sockelsensor?

samuel

.:: unnahbar ::.
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: hagenberg
Posts: 2680
@XcFk9

kann es sein, dass der raum wo dein pc steht ziemlich kühl ist? weil 17°C bei HD1 kommt mir schon etwas wenig vor.


sam

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
die werte sind aus einem kühlschrank :)

nein,ich denke das bei dir das mobo etwas spinnt,..

wie bei mir:
asus 25°C
abit 45°C
;)

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Ich hab meine CPU (vorher 2.3Ghz 1.75V jetzt 2.25Ghz 1.65V) etwas untertaktet, die Temp liegt aber immer noch @62°C full load...

@xcfk9

Lebst du in einer Tropfsteinhöhle? :rolleyes:

Kühler ist sicher nicht falsch montiert, hab das schon mehrmals gecheckt.

xcfk9

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2306
62° full load passt e; hab ich auch mit cpuburn;
nur nach dem einschalten gleich soviel, dass wundert mich

meine raumtemp is 21°, und die temps schaun nach 3 stunden ganz anders aus...

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
Wenn deine RT 21 Grad ist und dein Mobo 14 Grad anzeigt, dann zeigts scho mal sicher 7 Grad zuwenig an, oder wie siehst du des?

samuel

.:: unnahbar ::.
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: hagenberg
Posts: 2680
@HeuJi

wie heiß wird der kühler selbst? greif mal die kühlrippen an, somit kannst du feststellen ob der wert stimmen könnte bzw. ob der kühler mit der cpu einigermaßen zurecht kommt.
solltest du dir die finger verbrennen würd ich mir was überlegen.

xcfk9

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2306
das nf7 zeigt generell die temps falsch an, einmal mehr einmal weniger; ich wollt auch nicht mit meinen temps prahlen, sondern nur sagen, dass auf dioden messungen vom boardsensor sowieso kein verlass ist

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Zitat von samrider
@HeuJi

wie heiß wird der kühler selbst? greif mal die kühlrippen an, somit kannst du feststellen ob der wert stimmen könnte bzw. ob der kühler mit der cpu einigermaßen zurecht kommt.
solltest du dir die finger verbrennen würd ich mir was überlegen.

Der KK selbst wird schon warm bis sehr warm.

Selbst untertaktet zeigt das BIOS gleich nachdem Einschalten immer noch sofort 50°C...naja da kann was nicht stimmen.
Gehäuse Temp springt auch auf 32°C.

Mein Zimmer hat aber 10°C weniger

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Schmax
Da erlaube ich mir gleich zu fragen, was für an Kühler du am TBird drauf hattest und mit welcher VCore er betrieben wurde.
Denn ein auf Standard-Takt betriebener 2800+ is a bissl was anderes...
standard-vcore, alpha 6035, keiner heizt so schnell wie das ding. :D

diese temps hatte ich beim epox 8kh genauso wie beim a7n8x rev1.04 und jetzt mit der rev2.0. wie gesagt, beim start nie über 25°... ;)

xanthos

Little Overclocker
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 53
also ich habe einen xp2000 auf einem 8rda+.
und derhat beim einschalten max. 30°

kommt natürlich auch auf die raumtemperatur an!
im sommer kanns auch schon mal mehr sein.

aber 50° gleich beim einschalten in einem trockenem sagen wir mal halbwegs kalt/warmen raum finde ich doch etwas absurd ?!

x3

† 18.03.2006
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: lnz/(hgb)
Posts: 1480
Zitat von HeuJi
Mein Zimmer hat aber 10°C weniger

Zitat von xanthos
in einem trockenem sagen wir mal halbwegs kalt/warmen raum finde ich doch etwas absurd ?!

Emn ich weis ja nicht aber was ist dann bei dir kalt:confused:
ich persönlich finde 10° extrem kalt, da kann man ja nicht mehr ruhig sitzen!

50° sind wirklich extrem viel!
hast vielleicht ein andéres mobo herumliegen
um es mal mit einem anderen auszuprobieren!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz