"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Darf ich vorstellen: Silent High-End Gaming PC

pauli26 11.03.2017 - 16:16 12288 46 Thread rating
Posts

pauli26

Bloody Newbie
Registered: Jan 2015
Location: NÖ
Posts: 28
Die Pumpe hört man leicht surren nach oben, wenn es ganz leise ist im Haus, das stört mich.
Hat jemand einen Tip für mich? hatte die früher auf 7V aber das mag das neue bequiet nicht und schaltet nicht ein :)
Bräuchte irgendeinen primitiven 12V Molex Regler den ich unten reinhängen kann um die Spannung da unten runterdrehen zu können.
Warum akzeptiert das Bequiet +5V und +12V nicht?

Edit: ok hab nochmal einen Y molex stecker auf 7V "modifiziert" nun ist endlich wieder Ruhe :) und es läuft, fragt mich nicht was ich da beim ersten Versuch zusammengepfuscht habe...
Der kleine Strudel im AB ist weg und die kleine Luftblase im CPU Block wird nicht mehr ganz so weit nach rechts gedrückt, temps sind gleich aber endlich wieder absolute Stille!
Viele halten mich für Verrückt aber punkto Lautstärke bin ich da ein Spinner :(
Bearbeitet von pauli26 am 12.03.2017, 06:37

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Kranker schais...
Eh cool was du da gebaut hast, aber wieso ?
Wenns eh im Keller ist, hörst du die Pumpe sowieso nicht, und daher hättest doch auch einen Mora (oder 2 wegen totalem overkill) mit Lüftern @7V oder so bestücken können.
Das hätte deine Wärmeabfuhr sicher verbessert.
Ich hab selber einen Mora 2 unterm Tisch stehen (4x180mm Silverstones @350upm) und lasse die über einen 2Punkt Regler laufen (30°ein, 27° aus) die sind für mich unhörbar, das einzige was ich an geräuschen hab ist eine PWM Laing @45% die leise vor sich hinsummt.
Lüfter kommen alle paar Minuten mal an und blasen etwas.
Auf Dauerbetrieb wäre ich bei ~3K über Raumtemp, aber mein Hardware ist eben nicht übertaktet und nicht mehr so High end..
Aber jeder Tastenanschlag auf der Mechanischen Tastatur ist lauter.

pauli26

Bloody Newbie
Registered: Jan 2015
Location: NÖ
Posts: 28
Wieso? Naja vor 2 Jahren rund hatte ich eben vor das so Aufzubauen da ich absolut silent sein wollte, hatte damals 2xMora und das Wasser wurde (mir) zu warm, dann habe ich eben 4xMora gegeben, das brachte natürlich deutliche Verbesserung. Ich wollte eben keine Lüfter.
Ja die Pumpe ist immer Keller, dennoch höre ich die bei absoluter Stille ganz leicht durch die Decke nach oben (bei 12V) und auch das stört mich, vorallem macht es ja keinerlei Unterschied in den Temperaturen ob die auf 12V oder 7V läuft, also warum nicht 7V und abolute Stille?
Mir ist durchaus bewusst das auch ein Mora mit Lüftern gereicht hätte, aber die 4 Moras gibt es seit Jahren und das hat sich gut bewährt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Sehr cooles Projekt!

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
Interessanter Aufbau.
Du könntest aber auch den gesamten PC in den Keller stellen und mit 1-2 Thunderbolt Kabeln die Geräte im Zimmer anschließen. Damit ersparst dir diese langen Wasserschläuche und bist sicher auch flexibler.
Eventuell wird es dadurch auch noch etwas leiser?!

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Tolles Projekt, vor allem auch dass 7V und 2,5m Steighöhe kein Problem darstellen, hätte ich so nicht gedacht.

Jetzt muss ich deinen Thread etwas kapern, aber nachdem du gleich 4x Mora 420 hast,
fühl ich mich irgendwie berufen ;).
Nachdem auch ich das letzte Jahr mehr und mehr aufs "Wasser gekommen" bin, hab ich zufällig nach einem Mora geschaut und bin auf Willhaben fündig geworden: es ist ein 360er LT mit 9x120mm. Ich hab ihm folglich bei Watercool noch ein Gitter dazubestellt und Halterungen fürs Gehäuse.
Die Lüfter werden auf 5V mittels externem Netzteil versorgt.
Zu den vorhandenen internen zwei Radis macht sich der vorgeschaltete Mora richtig gut: im Idle sinds nur ein paar Grad weniger, unter Last aber über 10 und das bei geringer Lautstärke.
Taugt mir und wertet das alte, aber schöne Lian Li weiter auf.

click to enlarge
click to enlarge

pauli26

Bloody Newbie
Registered: Jan 2015
Location: NÖ
Posts: 28
Klar ginge das auch mit Thunderbolt, aber ich hab gerne meinen pc bei mir und spass macht es mir auch.
Auch ein cooles Projekt Robert!
Ja das mit den 7V wundert micht selbst, die gute alte liang macht das schon jahre mit, hab oft gelesen das sie bei vielen nicht anlaufen soll damit aber meine tut und pumpt brav
Bearbeitet von pauli26 am 12.03.2017, 14:19

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Der Höhenunterschied ist relativ egal. Für das Wasser, das auf einer Seite hochgepumpt wird, rennt es auf der anderen wieder runter.

pauli26

Bloody Newbie
Registered: Jan 2015
Location: NÖ
Posts: 28
Ist bis zur möglichen steighöhe der pumpe egal, irgendwo sind da dann grenzen natürlich und knapp 3m schafft bei weitem nicht jede pumpe

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
sehr coole sache :)

ich hätte ein paar fragen zu deinem 7700k, welche vcore fahrst du? hast du einfach eine cpu von der stange gekauft? oder ist die gebinnt von siliconlottery/caseking?

ich hab nämlich vor kurzem auch einen 7700k angeschaft, delidded mit conductonaut aber ich komm nicht wirklich stabil auf 5ghz, max stable (prime95, 26.6 bzw realbench) 4.9ghz bei 1.32 V, gekühlt mit einem supremacy evo nickel, 2x240 hardwarelabs gts. wasser temp ist bei max 31°C aber mein kühler performat auch nicht so wie gewünscht.
Bei vollast komme ich schon in die nähe von 70°C bei 1.35-1.4 (5ghz try) trotz delid

ich glaub mein cpu ist nicht wirklich das gelbe vom ei :(

pauli26

Bloody Newbie
Registered: Jan 2015
Location: NÖ
Posts: 28
ähm was habt ihr alle für einen "Temperaturtick" - 70 Grad unter Volllast, was willst du mehr, das ist völlig in Ordnung. Das erreiche ich auch etwa was ich jetzt im Kopf hab.
Vcore weiß ich jetzt nicht auswendig, bin net zu Hause.
Bin ich verrückt und kaufe überteuerte CPUs von siliconlottery/Caseking? niemals!
Ist ein ganz normaler neuer 7700k tray um 300 aus der Bucht, den ich mir dann selbst delided habe.
Du weißt aber schon das diese CPU 100 Grad abkann oder?
4,9GHz ist doch völlig in Ordnung, kannst ruhig noch etwas Vcore pushen und dann 5ghz testen, denke das ist drinnen! Immer schön die Temps im Auge behalten!
Bearbeitet von pauli26 am 10.04.2017, 13:11

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Nice, wobei ich den anderen weg gegangen wäre und den ganzen Rechner in den Keller gestellt hätte. HDMI und USB raufgezogen und schon ist ruhe im Büro und Platz hat man auch :)

Nachteil ist halt, dass man in den Keller gehen muss um den schicken Rechner herzuzeigen.

pauli26

Bloody Newbie
Registered: Jan 2015
Location: NÖ
Posts: 28
genau das wollte ich nicht, will mein Schatzi bei mir haben, ausserdem erfreue ich mich jeden Tag daran wenn ich ihn sehe. Das es immer viele Wege gibt um silent zu sein ist mir klar, ich wollte es so und bereue es nicht.
HDMI ist net :) Heute nimmt man DisplayPort

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
Zitat von pauli26
ähm was habt ihr alle für einen "Temperaturtick" - 70 Grad unter Volllast, was willst du mehr, das ist völlig in Ordnung. Das erreiche ich auch etwa was ich jetzt im Kopf hab.
Vcore weiß ich jetzt nicht auswendig, bin net zu Hause.
Bin ich verrückt und kaufe überteuerte CPUs von siliconlottery/Caseking? niemals!
Ist ein ganz normaler neuer 7700k tray um 300 aus der Bucht, den ich mir dann selbst delided habe.
Du weißt aber schon das diese CPU 100 Grad abkann oder?
4,9GHz ist doch völlig in Ordnung, kannst ruhig noch etwas Vcore pushen und dann 5ghz testen, denke das ist drinnen! Immer schön die Temps im Auge behalten!

ich hab e keinen temperatur tick :D ich will nur nicht einsehen dass meine cpu keine 5ghz stabil macht, und mit VCore bin ich noch nicht bis mehr als 1.39 gegangen (kA ob das jetzt wirklich schädlich ist oder nicht)

pauli26

Bloody Newbie
Registered: Jan 2015
Location: NÖ
Posts: 28
dazu gibt es massig threads im internet, mit deiner kühlung uns solange die temps in diesem bereich sind kannst ruhig 1,43-1,45 oder so mal testen, aber das ist jetzt nicht sinn dieses threads gewesen um Vcore zu diskutieren. Das nicht jeder 7700k gleich ist is ja auch nichts neues, lotto eben, gibt immer bessere und schlechtere.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz