"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ersatz für Originallüfter NH-U12P

Error404 19.03.2014 - 12:08 6577 21
Posts

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Hallo zusammen,

die beiden Lüfter an meinem Noctua NH-U12P werden langsam laut/geben den Geist auf, frag mich ob ich die gleichen besorgen soll, oder obs leisere/bessere gibt als Ersatz?

Gruß
Error

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Zitat von Error404
Hallo zusammen,

die beiden Lüfter an meinem Noctua NH-U12P werden langsam laut/geben den Geist auf, frag mich ob ich die gleichen besorgen soll, oder obs leisere/bessere gibt als Ersatz?

Gruß
Error

wie alt ? afaik haben die ja 6 Jahre Garantie.

ansonsten würd ich den nehmen:
http://geizhals.at/noctua-nf-s12a-p...mm-a903911.html

oder halt die FLX Version ohe PWM:
http://geizhals.at/noctua-nf-s12a-f...mm-a903901.html

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Jeder Lüfter wird mit dem Alter lauter, das ist normal und heißt nicht dass er kaputt ist, solange es nicht definitiv irgendwelche grauslichen Geräusche sind, die nicht sein sollen.

Der S12A ist nicht so Druckoptimiert, das sollte am U12P aber weniger ausmachen als bei Kühlern mit einem dichteren Stack.
So oder so auf jeden Fall mit PWM kaufen, nachdem es leider ein Glücksspiel ist wie die Hersteller grad bzgl. automatischer 3-pin Lüftersteuerung denken und sie implementieren.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Ja PWM wollt ich eh haben, hatte ich nicht dazugeschrieben.
Den S12A habe ich auch eher als Caselüfter in Erinnerung, aber hab ihn mal vermerkt!

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Ich hab noch einen BERG 120er Lüfter herumliegen.
Leider keiner mit PWM Regelung
2 Stüch 12P Noctuas (+ nhu12p Kühler)
3-5 Noisblocker Blacksilent mit 1200 oder 1400 upm

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Danke für die Info Mike, wie sind die Noiseblocker betreffend Lautstärke und Durchzug verglichen mit den 12P?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
puh...
Hatte die NB´s immer auf den Radiatoren oben da haben sie sich bewährt, wobei das selbe auch von den Noctua P Lüftern gesprochen wird weil die brav Statischen Druck machen.
Ich müsst die beiden jetzt als vergleich mal nebeneinander aufstellen und pusten lassen, das ich einen geräuschvergleich machen kann.

Absolut HAMMER finde ich die Gentle Typhoons (AP14, AP15) wenn da die Optik nicht wäre.
Rahmen ist sehr massiv und gewichtig, Sehr guter statischer Druck, und auch noch sehr leise bei 12V was bei den AP14 dann 1400 revs sind.
Da hab ich noch 3 daheim, die warten aber auf ein Revival auf einem Dicken Radi...

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Ausgrab...
Noch immer keinen Ersatz, langsam wird das Geräusch immer nerviger :D
Hab an NB Eloops gedacht, hat jeman die Dinger auf einem Kühler im Einsatz?

Edith meint diese:

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
hast du dir schon einmal den coolink angesehen?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Habe ich schon mal angeschaut danke, aber die Farbe geht garnicht! :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von Error404
Habe ich schon mal angeschaut danke, aber die Farbe geht garnicht! :D
siehst du dem lüfter bei der arbeit zu? :rolleyes:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Es reicht eben schon, wenn man weiß, wie es aussieht ;)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Die eLoop sehen zwar nett aus, aber sind für CPU-Kühler und Radiatoren wegen des geringen Drucks nicht wirklich gut geeignet.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von lalaker
Es reicht eben schon, wenn man weiß, wie es aussieht ;)

sagt der der anderen _das_ HAF empfiehlt :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Und ich sage auch immer wieder, dass Geschmäcker verschieden sind.

Ich finde die "windschiefen" NZXT einfach furchtbar und kann nicht verstehen, dass jemand dafür wirklich bereit ist, auch nur einen Cent zu bezahlen. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz