"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Extreme overclocking: X1800XT vs 7800GTX 512MB

TOM 20.12.2005 - 20:56 14329 13
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
xtreme-oc.jpg
Normale Benchmarks zwischen den zwei High-End Karten von nVidia und ATI gibt es zwar schon wie Sand am Meer, aber Nordic Hardware verglichen diese beiden Karten einmal auf die etwas extremere Art.

Die Rede ist von ATI Radeon X1800XT gegen nVidia GeForce 7800 GTX 512MB, denen die letzten 3DMark-Punkte mit Volt-Mod und LN2 rausgequetscht wurden. Die ATI-Karte erreichte 11723 und die nVida-Karte 12514 3DMark05 Punkte.
Zitat
"...Usually we don't talk about the overclocking until the end of our articles, but this time thought we would do the exact opposite. We usually test the cards with the stock cooler, but we thought we would change that. Therefore we hired Marcus Hultin, also known as Kinc and world record holder in all three 3DMark categories. He will with the help of dry ice and liquid nitrogen investigate what X1800XT and 7800GTX 512 can do under extreme conditions..."
Bei diesen Tests gab zwar die ca. 700€ teure nVidia-Karte den Geist auf, aber was tut man nicht alles im Sinne der Forschung ;)

Extreme overclocking: ATI X1800XT vs nVidia 7800GTX 512MB

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
dachte erlich gesagt nicht dass die 7800er die neue xt von ati 0wnt. naja zumindest hat die 1800xt überlebt! ;)

masterpain

bofh
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: kevelaer de
Posts: 2640
schöne sache, schad um die nvidia karte.
Zitat
More rare reasons are dropping a fan on the motherboard which cuts off the capacitors or other vulnerable components. So far all capacitors are intact, the situation for DFI:s "on board" power-on button is a bit worse however, which apparently can be cut off by doing just that. Me and Robert can assure you that a delta 60 fan can cause tremendous damage to memory modules as well.
die bösen deltas... :D

schönes zimmer btw, alles voll mit hardware, bierdosen und mitten drin der devar... :D
Bearbeitet von masterpain am 21.12.2005, 00:18

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Endlich wieder mal ein gelungener OC... :bash:

Nun ich bin ja selber ein begeisterter overclocker aber ich bleib lieber bei den alltagstauglichen Methoden wie Wasser und Kompressorkühlung. Diese Rekordhascherei bringt keinem was glaub ich.

Aber sagts mal, hab ich was verpasst, seit wann sind die ATI Karten denn so gewachsen? Also das hättens nicht nachmachen müssen, da werd ich mir wohl keine neue ATI Karte kaufen können :(

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Graz / Judenburg
Posts: 1102
Meinst jetzt von der Länge her bei den neuen X1000 Karten ?
Naja. Sind eben länger geworden ;)

mfg

netrush

OC Addicted
Registered: Oct 2003
Location: Salzburg
Posts: 878
man kann alles übertreibern ;) ich find die habens übertrieben.

Minutourus

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Vienna
Posts: 727
richtig wurde übertrieben frei nach dem Motto "Burn baby burn" *g*

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Naja, würde ein wenig aufpassen!

Falls es keinem aufgefallen ist!!! Warum hat der Typ bei dem ATI Bench die CPU mit einem "normalen" Luftkühler gekühlt und bei der Nvidia auch mit Stickstoff!!!!

Also bei dem Nvidia Bench hatte er sicher eine höhere CPU Leistung!!!!
Desweiteren wurde bei der Nvidia die GPU Spannung doch sehr stark erhöht!!!

Ist zwar extrem leinwand aber nicht objektiv!!! Die ATI hätte mindestens ebenbürtig sein müssen! Sind ja doch 800 Punkte Unterschied -> glaub ich nicht!

Ich sag halt einmal: 3dfx 4 ever

Dadi

aka TommyBoss
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 228
Weggeschmissenes Geld. xD

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von ENIAC
Naja, würde ein wenig aufpassen!

Falls es keinem aufgefallen ist!!! Warum hat der Typ bei dem ATI Bench die CPU mit einem "normalen" Luftkühler gekühlt und bei der Nvidia auch mit Stickstoff!!!!

Also bei dem Nvidia Bench hatte er sicher eine höhere CPU Leistung!!!!
Desweiteren wurde bei der Nvidia die GPU Spannung doch sehr stark erhöht!!!

Kannst das bitte Quoten?
Ich finds irgendwie nicht...

Ausserdem gehts auch ohne 20 zusätzlichen Rufzeichen.

Gabba-Gandalf

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Austria
Posts: 52
oh mann die hetten sie mir auch geben können bevor sie die karte aus de fenster schmeissen!

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Gabba-Gandalf
oh mann die hetten sie mir auch geben können bevor sie die karte aus de fenster schmeissen!


Spam wird nicht gerne gesehen, und schon garnicht wenn er in nicht lebenden Sprachen verfasst ist.

chrisr15

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 241
und wies aussieht haben sie auch eine X1800XT mit 256MB gehabt
und die 7800GTX mit 512MB

da sind wohl nVidia-freaks @work

warum glaubst hams bei dem Ergebniss nur ein kleines Bild gezeigt ;)

mfg chris

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von ENIAC
Naja, würde ein wenig aufpassen!

Falls es keinem aufgefallen ist!!! Warum hat der Typ bei dem ATI Bench die CPU mit einem "normalen" Luftkühler gekühlt und bei der Nvidia auch mit Stickstoff!!!!

Also bei dem Nvidia Bench hatte er sicher eine höhere CPU Leistung!!!!
Desweiteren wurde bei der Nvidia die GPU Spannung doch sehr stark erhöht!!!

Ist zwar extrem leinwand aber nicht objektiv!!! Die ATI hätte mindestens ebenbürtig sein müssen! Sind ja doch 800 Punkte Unterschied -> glaub ich nicht!

Ich sag halt einmal: 3dfx 4 ever
cpu war nicht relevant..
Zitat
The processor wasn't run at very high speeds because we had earlier installed .Net when we ran X1800XT and it screws up the stability completely. Even when it is removed we get the same type of instability when going above 3800MHz. The processor has little effect on the performance with 05 with a single graphic card however.
was denkst du bringt ihm das, wenn er betrügen würde :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz