"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu Radiallüfter

RIDDLER 19.12.2016 - 22:32 3231 3
Posts

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Hi,

ich weiß nicht mal, ob es sowas überhaupt gibt, daher frage ich mal in die Runde der Air-Cooler Spezialisten.

Und zwar:
Ein Radiallüfter saugt über seine Rotorblätter die Luft an und gibt sie im Winkel von 90 Grad über eine Öffnung wieder ab. So weit so gut.

Gibt es das auch umgekehrt? Also, dass über die seitliche Öffnung angesaugt wird und über die Rotorenblätter die Luft wieder abgegeben?

Es soll keine Hardware gekühlt werden, sondern ein Helm (Cosplay).

tia
¿RIDDLER?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Hab nur das gefunden, aber da das ganze Konzept auf Zentrifugalkraft basiert wird es wohl nicht möglich sein ...

edit: obwohl wenns nur um die Form geht dann könntest du im Radialgehäuse einen rotor von einem radiallüfter einauen und es würde funktionieren, wie effektiv das ganze ist ka.
Bearbeitet von XXL am 19.12.2016, 22:46

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Da die Lüfterblätter keine Form haben, kann man ihn nicht einfach umdrehen.
Soweit ich das Problem verstehe, willst du mit einer kleinen Öffnung ansaugen und dann großflächig ausgeben?

Natürlich kann man einfach in der Mitte über einen Kanal ansaugen und dann einfach ausblasen. Kenne so etwas aber nur für Wohraumbelüftungen und in klein wird man es wohl nicht finden, außer selber basteln.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
seh ich auch so, diese lüfter werden auch oft "Zentrifugalgebläse" genannt - das beschreibt deren funktionsprinzip weitaus besser:

die luft die im lüfter sich befindet wird zum rotieren gebracht und durch die zentrifugalkraft nach aussen durch die öffnung seitlich gepresst. Die Drehrichtung der rotorblätter ist zwar nicht egal (optimierungen) aber nicht die "blasrichtung" bestimmend ;)

aber ja, die gibts zu haufe...

Solche Lüfter findet man auch oft sehr klein in Beamern, auf Grafikkarten, in Notebooks...

sehen dann zB so aus:
https://images-na.ssl-images-amazon...41TgvlpAGBL.jpg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz