"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

graka schon wieder hin... -> wak schuld?

__Luki__ 05.07.2004 - 16:53 1869 41
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
hi leute,
soeben ist mir meine graka das 2. eingegangen, seit ihc eine WAK hab'.
gpu wird gewakt...darum wollt ich fragen was ich falsch machen koennte?
...

vga-cooler ist ein zern. hitze wirds nicht sein, cpu hat max. 37 °...laut mobomo ;)

tia
luki

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von __Luki__
hi leute,
soeben ist mir meine graka das 2. eingegangen, seit ihc eine WAK hab'.
gpu wird gewakt...darum wollt ich fragen was ich falsch machen koennte?
...

vga-cooler ist ein zern. hitze wirds nicht sein, cpu hat max. 37 °...laut mobomo ;)

tia
luki

CPU != GPU ;)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
ja schon klar.
die temp der gpu kann ich irgendwie nicht gut messen, also hab' ich die temp der cpu (wird ja zb. bei aida32 angezeigt) hingeschrieben.
war schon so beabsichtigt ;)

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4020
wahrscheinlich wollte er damit sagen, das die graka (waked by zern c00ler) nicht zu heiss sein dürfte, weil seine cpu nicht mehr als 37°C hat.

ansonsten kann ich aber auch nix dazu sagen......

maybe keine wlp auf die gpu gegeben :p

greetinx NeseN

edit: ok, wurde schon erklärt & ich hab mal wieder richtig zwischen den zeilen gelesen :D

wie lange ist deine graka mit wak gelaufen bis sie nicht mehr wollte???

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
also wenn du keinen tempsensor für die graka hast, dann greif auf die graka hinten drauf (dort wo der chip liegt) obs dort warm wird, dann weisst ob der kühler richtig sitzt oder nicht

normal solltest die graka ned mit ner wak killen können ausser vielleicht sie sitzt ned richtig und die gpu wird zu heiss

ReDeR

Slow "mod-tion"
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: germany
Posts: 2238
oder DIE gebrochen?

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
fingertest auf der kartenrückseite :)
damit kann ich die GPU-temp gut messen ;) zwar nicht auf grad genau aber man weiß ob der chip zu heiß ist oder ned

vl, hast ihn schlecht montiert? oder gar zuviel angezogen? (meine karte biegt sich zwar ganz schön, lebt aber schon länger)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
wah, so dumm bin ich nicht.
wlp ist selbstverstaendlich drauf u. sitzten tuts auch bombenfest.

das kupfer vom zern-cooler wird warm. das passt schon alles.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Hmm, Wassertemperatur beim Auto ist 90 Grad, warum ist mir dann trotzdem der Benzin ausgegangen :confused:

Versuch mal wenn irgendwie möglich auf die Kupferplatte der Grake-Wak zu greifen, wenn die warm wird ist das schonmal gut.

Rückseite greifen ist auch eine gute Idee, allerdings wäre ein Vergleich vorher/nachher bzw. Luft/Wak gut in dem Fall IMHO.

Edit: man sollt enicht telefonieren währen man einen Post tippt, resultiert in 0wnung grml

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
die abgebrochen?

ich war am freitag auf ner lan. beim bf zocken war auf einmal der bildschrim schwarz. ok, aufgehangt (hab ich gedacht ;)) --> reset.
ich sah ihn noch die ganzen ide-geraete erkennen usw...

den windoof-ladebalken hab' ich nicht mehr gesehen --> reset.

jez bootet er nicht mehr (bios-stimme sagt nix, piepen tut auch nix);
ok, graka raus --> piep.
andere graka rein --> geht alles.

---> die graka war hin. aber, dass einfach so, waehrend dem zocken, wenn sich der pc keinen mm bewegt die die bricht?...

graka ist eh schon umgetauscht worden...
aba moechte nicht dass sie wider hin wird!

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von HaBa
Hmm, Wassertemperatur beim Auto ist 90 Grad, warum ist mir dann trotzdem der Benzin ausgegangen :confused:

wtf?
wenn ich eh sag, dass der cooler warm wird...
was soll das da oben heissen?

Cadoc

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Klosterneuburg
Posts: 346
kann auch sein das die speicherbausteine sich verabschiedet haben und nicht die gpu ansich.

höhrt sich nämlich laut beschreibung von dir genauso wie bei mir an.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von Cadoc
kann auch sein das die speicherbausteine sich verabschiedet haben und nicht die gpu ansich.

jop koennte sein, aber dass mir mit lukue keine graka eingegangen ist....und mit wak _2_ laesst doch irgend einen fehler vermuten.
graka wurde nicht ge oc'ed.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von __Luki__
wtf?
wenn ich eh sag, dass der cooler warm wird...
was soll das da oben heissen?

Ich habe an diesem post ca. 7 bis 10min lang getippt => Telefonat geführt, zu dem Zeitpunkt hast du das noch nicht gesagt gehabt.

Was es heißen soll: das deine CPU-Temp genau _nichts_ aussagt zum Thema "Graka-Wak" außer "Wasser rinnt durch den Kreislauf"

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Hast du villeicht Heatpipe bzw Kühler für Ram runtergenommen (Stock, kA welche Graka dir eingangen is) für die WaKü --> RamTod ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz