"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hinweise zur Verwendung von Wärmeleitpaste

darkblue 28.12.2002 - 14:53 361789 156 Thread rating
Posts

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Zitat von M4D M4X
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Pins dann ausreichenden Kontakt haben!
Hab zwar keine genauen Zahlen (zu heiss zum rechnen) aber das sind iirc bei OC mehr als 30 Ampere die da im Spiel sind!
gehen wir davon aus P=U*I
sagen wir ein p4 braucht 130W und Vcore ist 1,4V
wir formen um:
I=P/U=130/1,4=92.857142857142857142857142857143A (!)
wtf
entweder bin ich zu blöd zum rechnen oder es ist echt so ???

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
CPUs mit Boxed Kühler haben oft eine längere Garantie

Wobei ich noch keine CPU hatte die bei normaler Verwendung defekt wurde, also kann man sich das sparen. Dass das Wärmeleitpad so bombenfest auf der CPU pickt hab ich nicht gewusst, is mir aber eine Lehre gewesen.

Habs eh schon entfernt (mit Aceton und Isopropanol herumgewischt, Verfärbungen am Kühler hab ich aber nicht weggekriegt) und Arctic Silver 5 draufgeschmiert, jetzt passt alles denk ich. Temps sind auch ein bissel besser kommt mir vor, also Boxed Teile kommen mir nicht mehr auf die CPU... Und wenn, dann entfern ich VORHER das sch.. Wärmeleitpad :rolleyes:

Kleine Frage noch, kann ich die Arctic Silver 5 auch auf eine GPU schmieren? Hab gelesen dass die Zalman WLP nix heißen soll

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von NeM
Kleine Frage noch, kann ich die Arctic Silver 5 auch auf eine GPU schmieren? Hab gelesen dass die Zalman WLP nix heißen soll
Öhm-eine GPU ist ein prozessor wie jeder andere, kannst auch auf die northbridge schmieren :fresserettich:

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Was mich interessiert, was is eigentlich besser geeignet um WLP zu entfernen? Aceton oder Isopropanol? Hab auf Wiki gelesen dass Isopropanol empfohlen wird, aber wo is jetzt eigentlich der Unterschied? Was macht Isopropanol was Aceton nicht macht bzw. umgekehrt? Hab keinen Unterschied beim Benutzen feststellen können, aber muss ja nix heißen, die Unebenheiten vom Kühlkörper muss man ja auch ned zwingend mit freiem Auge sehen ;)

*edit* Beim letzten mal hab ich bemerkt dass Isopropanol Rückstände am Chip hinterlassen hat, Aceton nicht. Was war das?
Bearbeitet von NeM am 01.09.2006, 20:19

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Geht zwar nix weiter, aber ich stell eine neue Frage (die Antwort auf die Alte gleich über dem Post würd mich aber immer noch interessieren ;)):

Wie verstreicht man die zähe AS5 ordentlich? Hab Kreditkarte, durchsichtigen Plastikhandschuh und Taschentuchpackung probiert, läuft immer drauf hinaus dass es ungleichmäßig (stellenweise auch durchsichtig, speziell beim "Korrigieren") wird und ich den Chip wieder reinigen und von vorn anfangen kann, beim ~3. Durchlauf krieg ichs dann meistens irgendwie hin den Chip einheitlich (gleichmäßig) grau anzustreichen, aber scheint eher Glück zu sein.

Hatte den Verdacht dass ich zu wenig WLP nehme, aber ~1mm³ auf einen Chip (GPU, Chipsatz, beim A64 etwas mehr) sollte ja reichen, oder? Ein etwas dickerer Anstrich wird ja zuviel sein nehm ich an

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
wtf.

schmier ein bisserl was drauf, verteils mit ana kreditkartn und drück dann den verdammten kühler möglichst gleichmäßig von oben drauf => die wlp wird sich schön verteilen + die löcher füllen.

es is ned mehr.

der rest ist alles bullshit, sobald du den kühler drauf gibst ist sowieso wieder alles anders (nämlich: auf der seite.

meine "technik" (lol): wlp tupferl auf die cpu, mit kreditkarte etwas verteilen, rest von der karte mit schraubenzieher runterkratzn, in die mitte vom core geben => kühler drauf => passt ende.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Ich machs immer mit einem Wattestäbchen, funkt imho sehr gut und bis jetzt alles schön cool :D

mikimazda

Bloody Newbie
Registered: Nov 2005
Location: wien
Posts: 32
Zitat von dual-prozzi-fan
Ich machs immer mit einem Wattestäbchen, funkt imho sehr gut und bis jetzt alles schön cool :D
lol ich habs so auch g,macht...am chipsatze auch:D

Hiob

Addicted
Registered: May 2002
Location: 8010
Posts: 427
wahnsinn, der thread ist zwar schon sechs (!) Jahre alt, aber GENAU DIESE frage stellte ich mir grad ... thx to the suchfunktion.
mein altes board ging ein, das neue ist schon da, aber i hab de wärmeleitpaste vergessen. und da wär meine frage gewesen, ob ich auch mit den resten probieren kann ... dank dieses threads werd i des blechkübel zusammenbauen, aber mim prozzi bis morgen warten, damit da frische leitpaste ran kann :)

TrVip

Bloody Newbie
Registered: Nov 2002
Location: WIEN
Posts: 5
danke für das tut, dachte immer dass so eine wärmeleitpaste nix bringen würde, dabei habe ich doch einiges falsch gemacht. jetzt kenne ich mich aus.

kami8844

Bloody Newbie
Registered: Aug 2009
Location: Wien
Posts: 5
danke fürs gute tutorial hat viel gholfen :)

SonicX3

Bloody Newbie
Registered: Sep 2009
Location: Ober-Grafendorf
Posts: 7
gibt jetzt auch eine nette alternative zu wärmeleitpasten.

http://www.coollaboratory.com/product_metalpad.shtml

review: http://www.hardware-mag.de/artikel/...lpad_im_test/4/

kein herumgeklexe, nur ggf. etwas zuschneiden, und in etwa so gut wie die liquidpro flüssigmetallpaste laut deren eigener angabe
Bearbeitet von SonicX3 am 15.09.2009, 15:29

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
keine Ahnung wie es mit dem aussieht, aber bisher waren Wärmeleitpads nicht so der bringer iirc.

SonicX3

Bloody Newbie
Registered: Sep 2009
Location: Ober-Grafendorf
Posts: 7
hab ein passendes review angehängt im obigen post, das "pad" ist auch reines metall das bei 59°C schmilzt und sich so nach dem "burn in" an die cpu und den kühler anschmiegt =)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
afaik gibts solche pads eh schon länger?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz