"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lange ist es her, aber das wakü fieber hat mich wieder gepackt

3N54 03.03.2016 - 01:50 5392 16 Thread rating
Posts

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
SuperNova - Watercooled
http://imgur.com/a/s3ajN

Hardware ist wie folgt:
Case: LianLi PC-V359
PSU: Corsair RXi 750W
CPU: Intel i5 6600K
GPU: MSI Gaming 6G GTX 980Ti
Mainboard: Asrock Z170M Extreme4 (mAtx)
Ram: G.Skill Ripjaw V DDR4 XMP3200
SSD: Samsung 840 EVO 250GB, 850 EVO 1TB
HDD: WDC 1TB Blue WD10EZEX

Watercooling: EKWB
CPU Block: Surpremacy EVO Nickel
GPU Block: EK-FC980 GTX Ti TF5 - Acetal+Nickel + Black Backplate
Pumpe: EK-XRES 100 DDC MX 3.2 PWM + Black aluminium heatsink

Die Radiatoren sind mittlerweile gegen 2x nemesis GTS 240 mit 5x noctua nf-f 12 getauscht worden :-)

Alles in allem bin ich recht zufrieden und teste gerade die OC performance meiner graka und meiner CPU :D
Bearbeitet von 3N54 am 03.03.2016, 01:51

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
whooo... ein 'altbekannter' Name noch dazu :eek:

welcome back :D

Aber um auch 'ontopic' etwas beizutragen: bin schon lange weg von der Thematik - was genau bringt Nickel? Ist das eher wegen Korrision und Co oder bringt das auch Temp-mäßig was? Gab 'damals' noch nicht wirklich als ich mit Wak aufgehört habe...
Bearbeitet von whitegrey am 03.03.2016, 06:48

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
die vernickelung ist imho hauptsächlich optischer natur. kupfer kann zwar oxidieren (wird dunkler dabei), aber auch dann sollte die wärmeleitfähigkeit immer noch weit über nickel liegen?
allerdings wird die oberfläche etwas unempfindlicher als reines alu bzw kupfer.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Aha, ja - so in die Richtung hab ich's mir eh gedacht.
Meine Wakü-Zeit waren halt noch zur "ZERN-Ära", und da gab es die Silber(Bechichteten?) Versionen die zumindest angeblich von der Temperatur her etwas gebracht haben - also minimal natürlich - aber im Grenzbereich damals hat man ja jedes Grad gejagt...
Bearbeitet von whitegrey am 03.03.2016, 08:18

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
man sagt zumindest, durchs vernickeln wird die oberflächenstruktur glatter und damit der reine wärmeschluss besser.. aber das halt ich auch eher für snakeoil.

meine letzte WAK war aber ebenfalls noch in der ZERN Ära, also kann ja sein, dass mein wissensstand veraltet ist.

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
jo also die nickel schicht ist meiner Meinung nach hauptsächlich optischer natur, kupfer oxidiert hald und schaut dann nicht mehr so nice aus!

tja meine letzte wak ist die von 2004 siehe letztes bild im album! :D aber irgenwie hat es mich wieder mal gereizt.

Ist schon org, was man jetzt alles kaufen kann :P a wahnsinn!

edit: der block ist ja auch nur vernickelt, drunter is e kupfer, weil bessere wärmekapazität!
Bearbeitet von 3N54 am 06.03.2016, 13:02

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Hehe. Nice mal wieder was von dir zu hoeren ensa! Ich glaube das letzte mal habe ich dich auf eine defcon lan getroffen. :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Warum hast dir das Rear IO Cover 3d Printen müssen ?
Nice sys, muss ich sagen.
Beim Caseking gibts mit diesem LianLi vom der8auer ein fertiges OC sys. Dort haben sie zur besseren warmluftabgabe den Glasdeckel auf Abstandhalter gesetzt.
Finde die Idee ganz nett, da man die Einzugsöffnungen der Radiatorenlüfter aussen mit Staubfiltern absichern könnte, und die Warme abluft geht oben raus, bzw. kann man alle Radiatoren von aussen mit Frischluft anblasen, oder wie´s bei deinem Hecklüfter ist, den eben reinsaugen lassen.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Ein alter Bekannter :eek:

Das letzte Sys kenne ich noch "persönlich" :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von Umlüx
man sagt zumindest, durchs vernickeln wird die oberflächenstruktur glatter und damit der reine wärmeschluss besser.. aber das halt ich auch eher für snakeoil.
Glatter wäre aber eigentlich kontraproduktiv, schließlich will man für den Wärmetausch möglichst viel Oberfläche :confused:
Tippe daher sehr stark auf Snakeoil. Nebenbei, +/- 0.1 Grad ist bei einer Messtoleranz von wwi +/-1 bis 2 Grad (falls die Mainboard-Sensoren sowas überhaupt hinbekommen) ziemlich sinnlos.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
also ich kenn und nehme Nickel Kühler nur wegen der Optik

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
Zitat von SaxoVtsMike
Warum hast dir das Rear IO Cover 3d Printen müssen ?

nicht müssen, können :D, wollte eine schwarze blende haben die so unauffällig wie möglich ins case passt!

Den build bei caseking habe ich die woche zufällig auch entdeckt, da bei meinen Noctua NF-F12 linus edition (schwarz /orange) eine werbung dafür dabei war :D

vielleicht probier ich das auch mal aus :)

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
Zitat von __Luki__
Hehe. Nice mal wieder was von dir zu hoeren ensa! Ich glaube das letzte mal habe ich dich auf eine defcon lan getroffen. :D

ui ja, laaang lang ists her :P

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
Zitat von salsa
Ein alter Bekannter :eek:

Das letzte Sys kenne ich noch "persönlich" :)

:D schon auch noch ein paar alte bekannte hier anzutreffen!


diverse interressen ändern sich wohl nie :P

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
wtf ensa, das ist ja jahrzehnte her :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz