"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lüfter - empfehlungen

dio 17.01.2004 - 15:58 469 16
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
hi,

mein pc is mir einfach zu laut (3 ys lüfter + netzteil lüfter von chieftec - das is ärger laut :()
könnts bestimmte lüfter empfehlen die wirklich leise sin? sie sollten direkt ans NT angeschlossen werden können, atm muss ichs am mobo anstecken was ärger deppat is (kann nur 2 anstecken)
eventuell noch a leises netzteil, aba es geht hauptsächlich um die lüfter

tia

edit: bitte wenn möglich mit geizhals link :D
papst lüfter solln ja gut sein, oder?

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9782
NOISEBLOCKER S4
regelbar
80mm

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
i hab wirklich noch nie was mit kühlung zu tun ghabt... regelbar... was hab i ma darunter vorzustelln?

ich bräucht auch noch einen kühler für meinen p4 (specs @ sig), der boxed dürft a lettn ham, i komm auf 62 grad @ vollast

help :D tia

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9782
naja die NOISEBLOCKER sind ziemlich leise,
und haben ein potentiometer dabei,
sprich: du drehst den knopf und kannst
den lüfter zwischen leise und laut
einstellen


edit: so sehen die aus:

http://shop.rascom.at/catalog/produ...roducts_id=1115

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
hm, so wie ich des seh muss ich die auch am mobo ansteckn - des möcht ich aber verhindern :D
ansonsten schaun die mal sehr gut aus

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
ned nur lesen, auch posten bitte :D

V!Ct0R

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2181
Zitat von diokletian
hm, so wie ich des seh muss ich die auch am mobo ansteckn - des möcht ich aber verhindern :D
ansonsten schaun die mal sehr gut aus


1.) Warum willst du das verhindern?
und
2.) Nein du kannst sie auch ans Netzteil hängen!

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
i hab am mobo nur mehr 2 stecker frei - die sin noch dazu verdammt schwer zu erreichen (gigabyte....)
jo, schon nur brauch ich dafür wieder adapter... wo kriegt ma sowas? :(
tipps für cpu kühler sowie weitere empfehlungen sin willkommen :)

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Was für welche YS Lüfter sind es?
Ich hab die silent Version@2200U/min. Den S4 find ich lauter mit selber Drehzahl.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 5832
kauf dir am besten ne billige lüftersteuerung und entweder die Noiseblocker S2 als gehäuselüfter oda papst (sind halt teuer dafür langlebieger ... bis zu 5 jahre glaub i)

kühler ... wenn der preis ka rolle spielt ne wakü :D ansonsten den: http://shop.rascom.at/catalog/produ...roducts_id=1111 +S4 oda Papst.

Wenn der zu teuer is is der ok: http://shop.rascom.at/catalog/produ...roducts_id=1144

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
der noiseblocker scheint nice zu sein ;) wo krieg ich a lüftersteuerung her?

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 5832

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
okay, danke!
was is jetzt gscheiter - s2 oda s4?

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
S4 san für Gehäusekühlung viel zu laut 32dB und für Case braucht ma die @12Volt so gut wie nie. S3 san scho zu laut allerdings bekommt ma die mit dem Poti vernünftig leise.

ich kenn des Chieftec NT des is gscheid laut, ich nehm an, du hast also a Chieftec case, speziell vorne zwick die Gitter raus, da werden die Luftgeräusche glei viel weniger (hinten gehts irgendwie ned, weil ma ka schutzgitter dann montieren kann.
dann versuch deine YS Tech Lüfter mal auf 7 Volt zu betreiben. vielleicht hast nur einfach zu starke drinnen (also zur Casebelüftung zu stark/laut)
welche hast denn?

der Chieftech lüfter is Temp gesteuert und irgendwie is die Abluft dort scho sehr warm, also fraglich, ob sich der Lüfter durch an leiseren/schwächeren ersetzen lasst)

weil 4 Noiseblocker mit Poti kosten a schöne Menge, da isses eher schlau, die "gratis" Versuche zu machen, und vo dem gespartem Geld, falls es mit zurückregeln geht, a leises NT zu kaufen.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4287
zu meiner schande muss ich gestehn dass ich nedmal weiß welche ys lüfter ich hab :)
jo, das sys is extrem laut, wobei der nt lüfter sicher nicht zum schlimmsten zählt (gehäuse lüfter san leida so laut :()
wenn ich heimkomm werd ich mal schaun das des für welche sin ;)


ps:
wie würdet ihr die lüfter platzieren?
2x ins gehäuse blasend, einmal aus dem gehäuse blasend?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz