"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lüftersteuerung und Gehäuselüfter....

quake 27.06.2014 - 23:30 3303 5
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Hallo,
hab ne kurze frage.
Habe das Define R4 Gehäuse und habe mir jetzt 3 neue Lüfter (enermax cluster) gekauft.
Wollte die Lüfter heute zur Lüftersteuerung des Gehäuse schließen, nur leider hat diese 3-Pin PWM Stecker und die Lüfter aber 4 Pin.
Gibt es da wo einen Adapter, oder das ganze einfach mit nen Y Kabel lösen?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn die neuen Lüfter PWM gesteuert sind, würde ich sie an das Mobo hängen.

Afaik, gibt es 3 Pin PWM nicht, sondern einfach nur die normalen 3 Pin-Lüfterstecker.

Du bräuchtest ein Y-Kabel, wo die Buchsen nicht gesockelt sind, als "frei liegende Pins, damit auch der PWM-Stecker Platz hat.

PWM-Y-Kabel gibt es schon. So eines müsste auch beim D15 dabei sein ;)

sn0wleo

Bloody Newbie
Registered: Jun 2014
Location: Germany
Posts: 9
du brauchst nen Adapter Kabel von 4 Pin auf 3 pin ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
theoretisch brauchst nicht mal einen adapter, vorrausgesetzt du hast genug platz:
http://www.google.com/imgres?imgurl...t=0&ndsp=16

steht halt ein stück drüber, wenn der lüfter das pwm signal nicht bekommt läuft er mit voller leistung, du regelst ihn halt dann über die spannung ...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
So wie ich geschrieben habe, wenn die Buchsen nicht gesockelt sind (also mit Rahmen drumherum), gibt es kein Problem.

Die Anschlüsse von Gehäuse-Lüftersteuerung, die ich kenne, haben aber immer gesockelte Buchsen gehabt.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von lalaker
So wie ich geschrieben habe, wenn die Buchsen nicht gesockelt sind (also mit Rahmen drumherum), gibt es kein Problem.

Die Anschlüsse von Gehäuse-Lüftersteuerung, die ich kenne, haben aber immer gesockelte Buchsen gehabt.
Genau das war das Problem.
Habe mir einfach 2 Y Kabel besorgt und funkt. Problemlos .
Danke
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz