"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer Kühler von EKL, der Brocken

Crash Override 05.02.2009 - 11:54 8225 32
Posts

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Der neue EKL Alpenföhn Brocken im ersten Review:

Zitat
Der neue Alpenföhn Kühler hat sich redlich den „Referenztitel“ verdient. Was die Techniker von EKL mit dem „Brocken“ geleistet haben ist kaum noch zu toppen. Die Verarbeitung ist nahe an der Perfektion, die Kühlleistung exzellent und der leise Lüfter wird selbst Modder überzeugen. Weitere Kaufargumente stellen die hohe Kompatibilität zu allen aktuellen Sockeltypen und der günstige Verkaufspreis dar. Derzeit beste Luftkühler am Markt - Referenz!

Quelle:
http://www.gamer-network.com/index....icle=20857&

Geizhals:
http://geizhals.at/eu/a398435.html

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
die kühlernamen sind einfach nur herrlich :D

allerdings fehlen mir in dem test eindeutig scythe&noctua
Bearbeitet von InfiX am 05.02.2009, 12:02

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Mir leider auch, aber ist bisher der einzige Test den ich finden konnte.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Nur vier Awards? Kommt mir etwas wenig vor!

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
na bum auf der Testseite wirst ja blind. Noch mehr Werbung habens nimmer reinbekommen. Es lebe oc.at... da soll sich nochmal wer beschweren :D

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
Zitat von mat
Nur vier Awards? Kommt mir etwas wenig vor!

verstehe auch nicht, warum die so knausern. :p

-butch-

Bloody Newbie
Registered: Sep 2003
Location: Wien
Posts: 3
Na ich bin gespannt was der kann (:

Hab selbst die EKL Gletscherspalte in use, allerdings lässt sich die ja extremst behindert de/montieren..

Da schauts bei dem schon ein wenig einfacher aus (=

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
der sieht wirklich interessant aus! bin schon auf ein oc.at-review gespannt! ;)

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Userreview:

http://www.computerbase.de/forum/sh...ad.php?t=562094

Edit:

Nun habe ich ihn. Im Vergleich zu dem vorherigen SonicTower der Hammer:

Vorher:
SonicTower mit Silentwheel
Q6600 B3 (105W) @ 1,35V, 3Ghz
Unter Last (Prime): max. 83°C

Nun:
EKL Brocken
Q6600 B3 (105W) @ 1,35V, 3Ghz
Unter Last (Prime): max. 59°C

Allerdings bin ich noch am testen, momentan:
EKL Brocken
Q6600 B3 (105W) @ 1,4V, 3,15Ghz
Unter Last (Prime): max. 68°C
Bearbeitet von Crash Override am 24.03.2009, 16:09

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Hab' den Brocken jetzt auch - super teil :)

Hab lange zwischen Mugen 2 und Brocken hin und her entschieden und mir dann aber den Brocken geholt, da er lt. diversen reviews etwa gleich stark ist und aber in Wels 5€ billiger ist.

Die Verarbeitung ist imo TOP und bei Weitem besser, als bspw. bei einem Mugen 1 oder ein Arctic Freezer 64 PWM (andere hatte ich noch nicht).

Kühlt meinen Phenom II X2 555 @ X4 3,2GHz mit reduzierter Spannung auf 1,2V bei Prime 95 Small auf 46°C - und das PASSIV

Restl. System: 1 Slipstream @ 450rpm, Enermax Modus 625W, Sapphire 5830, WD Green 500GB


Max. OC (als X4) ist ca. 3900 MHz, bei 1,5V und 60°C....


Kritikpunkt: Der Lüfter läuft mit mind. 850rpm, wobei er da noch sehr leise ist, aber 1200rpm wird's langsam laut, bei 1500rmp ist er echt laut.....aber naja, bei mir läuft er gar nicht, so what shalls :)

Für mein System ist er jedenfalls sehr empfehlenswert.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
hast du probiert ob der Lüfter mit 5V noch anläuft und wie schnell er da ca. ist?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Passiv nur 46°C bei prime95, bitte was für eine Gehäusebelüftung hast du?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
@ Viper: ich kann nur PWM auswählen (12,5% als niedrigster Wert, dass ist dann irgendwas bei 8xx rpm) - adapter hab ich keinen und basteln möchte ich auch nicht.

@lalaker: wohlgemerkt, mit ziemlich wenig spannung (1,184V lt. CPU-Z)

Der Kühler wird dabei auch nur handwarm....kann aber auch sein, dass der Wert falsch ausgelesen wird.....bei freigeschalteten Kernen sieht man ja nur die CPU Temp und nicht die Core-Temps.

wenn ich ihn als 2-kerner laufen lasse, dann ist der CPU Wert aber höher als die 2 Core Werte.

Könnte aber durchaus hinkommen, nach etwas Recherche bin ich der Meinung, dass ca. 1,48V und 3,8 Ghz bei 60°C durchaus realistisch sind.

C3 Stepping, btw.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das mit dem falsch Auslesen habe ich mir schon bei deinem Vantage-Screenie gemacht.

Trotz geringer Vcore erscheint mir der Wert für prime 95 unrealistisch (passive Kühlung).

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
naja, aber die 60°C bei OC und viel Spannung sind dann wieder schon realistisch.
Der Kühler sitzt btw sehr knapp am Enermax dran, vielleicht hilft das.

edit: und der Kühler wird echt kaum warm....

edit: siehe pic

click to enlarge
Bearbeitet von Weinzo am 20.09.2010, 21:37
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz