"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues Projekt Lian Li O11 XL

McDeath98 01.01.2022 - 21:46 15683 42
Posts

McDeath98

Dark Rider
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Schweiz
Posts: 718
Hallo zusammen.

Ich plane aktuell mir ein neues Case zuzulegen.

Es soll das Lian Li O11 XL Rog werden.
Gehäuse

CPU ist ein 5950 XL und eine MSI 6900XT Referenz.

Geplant ist die Front Distro Plate und 2 Radiatoren.
Ich denke da an Aerocool Nexxos 3600 ST30
Distro Plate
Radiatoren

Ich denke mir das aktuell so.

Radiator Oben Ausgang auf CPU
CPU auf Distro Plate
Distro Plate auf den Radiator im Boden
Radiator auf Grafikkarte und von dort über die Distro zurück zum Radiator im Deckel.

Soweit sollte das funktionieren.

Nur bei der Luft bin ich aktuell unsicher.

Variante 1
Deckel Radiator Pull/Push ins Gehäuse rein.
Boden Radiator Push aus dem Gehäuse aus.
Vorne Seitlich 3 Lüfter ins Gehäuse rein
Hinten aus dem Gehäuse raus.

Variante 2
Deckel Radiator Push aus dem Gehäuse raus
Boden Pull ins Gehäuse rein
Vorne Seitlich 3 Lüfter ins Gehäuse rein
Hinten aus dem Gehäuse raus.

Variante 3
Deckel Pull/Push aus dem Gehäuse raus
Boden Pull ins Gehäuse rein
Vorne Seitlich 3 Lüfter ins Gehäuse rein
Hinten aus dem Gehäuse raus.

Die Anzahl der Lüfter spielt keine grosse Rolle und am Geld soll es auch nicht scheitern.

Oder übersehe ich noch etwas.
Ziel ist es einen coolen, sehr leisen Computer zu haben.

Danke für euren Input.

Gruss McDeath

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Würde empfehlen beide Raddis auf ins Gehäuse reinblasend zu machen da du die dann mit kühlerem aussen Luft besser kühlen kannst.
Für Raddis eher Lüfter mit mehr Druck auswählen.

Andere Lüfter würdest kaum brauchen.
Denke auch an Staubschutz für die Raddis.

Lg

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von ZARO
Würde empfehlen beide Raddis auf ins Gehäuse reinblasend zu machen da du die dann mit kühlerem aussen Luft besser kühlen kannst.

Nachteil, du hast die heiße Luft im Case welche du nur sehr schwer raus bekommst.

5950x und 6900xt am Limit erzeugen sehr viel Abwärme .. das wird mir 2 Radiatoren im Case sehr eng .. das System heizt sich mit der Zeit auf.

Wenn auf Wasser umgebaut werden soll, kann ich nur immer wieder einen externen Radiator empfehlen. Über kurz oder lang landen alle bei einem MoRa :D

Zitat aus einem Post von McDeath98
Ziel ist es einen coolen, sehr leisen Computer zu haben.

.. das funktioniert mit internen Radiatoren nur kurz .. wenn du ein paar Stunden spielst, heizt sich das System soweit auf, dass du die Lüfter voll laufen lassen musst .. spätestens da ist das "leise" dahin ..

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Zitat aus einem Post von Michi
Nachteil, du hast die heiße Luft im Case welche du nur sehr schwer raus bekommst.

5950x und 6900xt am Limit erzeugen sehr viel Abwärme .. das wird mir 2 Radiatoren im Case sehr eng .. das System heizt sich mit der Zeit auf.

Wenn auf Wasser umgebaut werden soll, kann ich nur immer wieder einen externen Radiator empfehlen. Über kurz oder lang landen alle bei einem MoRa :D



.. das funktioniert mit internen Radiatoren nur kurz .. wenn du ein paar Stunden spielst, heizt sich das System soweit auf, dass du die Lüfter voll laufen lassen musst .. spätestens da ist das "leise" dahin ..

Die warme Lüft wird dann über jeweilige lüftungsgitter rausgedrückt.
Die Raddis bekommen kaltes Lüft von draussen.
Man könnte überlegen Raddis vorne und unten anzubringen damit die warme Lüft oben abziehem kann.

Habe selbe ein NR200p mit 5950 und 3080 reinblasend laufen, funktioniert prächtig. Rausblasend war nicht so gut da kühlen mit warmen innenlüft nur schlecht geht.

Lg
Lg

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von ZARO
Die warme Lüft wird dann über jeweilige lüftungsgitter rausgedrückt.
Die Raddis bekommen kaltes Lüft von draussen.
Man könnte überlegen Raddis vorne und unten anzubringen damit die warme Lüft oben abziehem kann.

Habe selbe ein NR200p mit 5950 und 3080 reinblasend laufen, funktioniert prächtig. Rausblasend war nicht so gut da kühlen mit warmen innenlüft nur schlecht geht.

Lg
Lg

.. wenn zB 6 Lüfter warme Luft rein blasen, dann schafft es halt 1 Lüfter nicht, die Warme Luft los zu werden .. und das es über die Lüftungsgitter raus bläst, funktioniert halt nur bei einem "luftigen" Case ..

Aber es steht ja jedem frei selbst die Erfahrungen zu machen .. wenn keine Last auf der CPU/GPU anliegt, wird es auch funktionieren .. wenn aber einige Stunden durchgehend gespielt wird, funktioniert es leider nicht mehr sehr toll ...

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Kann natürlich sein, habe anderes gehause.
Es empfehlt sich aber auf jeden fall die Raddis auf die selbe art zu kühlen - beide reinblasend oder beide rausblasend.

Lg

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Würde auch beide 360er einblasend machen neben dem mobo stehend auch noch einen radiato ausblasend, bei der abwärme würde ich eher zum mora greifen. Kurz oder lang, landest immer wieder da.
Und wenn du schon beim mora bist kannst du auch gleich aufs mini wechseln und die distroplate einsparen.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
...bei der abwärme würde ich eher zum mora greifen. Kurz oder lang, landest immer wieder da.
Und wenn du schon beim mora bist kannst du auch gleich aufs mini wechseln und die distroplate einsparen.

.. so ist es ;)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Nebenbei, push pull Lüfter kannst dir bei einem 30mm Radiator sparen, selbst bei einem 45mm Radiator sehe ich da noch keinen so großen unterschied.
Weiters, normalerweise ist alles unter 45mm Radiator eine Notlösung wenn man keinen Platz hat, lieber eine reihe (guter) Lüfter als doppelt und billig.

McDeath98

Dark Rider
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Schweiz
Posts: 718
beide rein klingt Beide rein klingt eigentlich vernünftig und dann 4 die aus dem Gehäuse rausblasen.

Temperatur sollte nicht wirklich das Problem sein.

Naja das Ganze soll aber auch noch einigermassen ästhetisch daher kommen.

Beide von aussen rein würde aus optischer Sicht bedeuten, das ich mit Pull arbeiten müsse.

Da unten nur die max. 150 Watt vom CPU weg müssen dürfte das sicher gehen.
Oben die Graka würde ich dann Pull/Push machen mit den niedrigsten Drehzahlen. (glaub 750)

Vorne nen Radi, was ich ja bevorzugen würde, fällt aufgrund der Front Distro aus.

Ich hab aktuell nen Nexxos 45er und nen ST30er. Die nehmen sich nix von der Kühlleistung, da der 30er viel engere Rippen hat.

Lüfter suche ich aktuell noch gute, mit hohem Druck, die mir auch noch optisch passen.
Was empfehlt ihr den als Druck. Aktuell hab ich 1000 RPM 1.30 bzw. 1300 RPM 1.50 im Auge.
Eher mehr oder reicht das.

Wenn die Optik egal wäre, würde ich ja auf Noctua gehen. Viel besseres gibts ja nicht.
Aber die sind einfach unendlich hässlich ;)

Und ne, die Distro ist der Grund für das Case ;) Die ist fest eingeplant ^^

McDeath98

Dark Rider
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Schweiz
Posts: 718
Wobei es noch eine Möglichkeit gäbe.

Oben 260er rein
Unten 360er rein
Und statt der 3 Lüfter seitlich ein 3ter Radi den mit dem oben in Reihe geschaltet ist, der aus dem Gehäuse rausdrückt :D

Oder ist das nonsense.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
1. Die distro die du dir einbildest hat nur einen Kreislauf, also ist sowieso alles beisammen, und es gibt keinen Radiator für GPU oder CPU. Reihenfolge ist komplett egal.
2. Hab extra nachgesehen aber ich hab diesmal nicht noctua Lüfter ins spiel gebracht, normalerweise mache ich das aber. Da du damit aber gestartet hast, kennst du die schwarzen Chromax Versionen auch schon ?
Noctua´s vergleich für die Anwendungsfälle und hier die einzelnen Lüfter noch in der schwarzen Version.
S12A High Volume, Low Pressure PWM
F12 High Pressure, Low Volume
A12x25 der fast alles könner
3. Man kann auch die Lüfter zwischen Case und Radiator platzieren, dann siehst du sie nie

Warum ich so wehement gegen Distroplates sudere, ist geschichtlich. Als die Distros noch funktional waren und custom auf´s case und die Hardware gebaut wurden, waren sie dazu da um die Verrohrung zu vereinfachen oder aufzuräumen. Heutzutage gibt es 90% Massenware bei denen man aber erst wieder mit Winkeln und Adaptern arbeiten muss damit die Distro erst mal funktioniert, die wenigsten schaffen es dann auch noch das die verrohrung mit Hardtubes dann auch noch ansprechen aussieht.
Ich war auch nie ein Fan davon das da 4-6 Gerade rohre quer von der Front zur Cpu, Gpu und Radi durchs case gehen, wo es doch immer so einfach ist, das man direkt von der Gpu in einem bogen zur CPU hochgeht, von der CPU dann sofort in einen Radiator mit anschlüssen an der Rückseite geht u.s.w.

Jedem das seine, aber jede unnötiges fitting gespart ist eine fehlerquelle (Lekage) weniger.

Bin Prinzipiell kein Fan der Hardtubes da 95% (mir inklusive) es nicht schaffen die Hardtubes wirklich waagrecht und in ansprechenden Winkeln zu biegen. Und ehrlich gesagt, kann kein Softtube Loop so schlecht aussehen wie ein Hardtube loop bei dem die Rohre leicht schief sind, oder die Winkel 5° von rechten Winkel abweichen. Mir fehlt die Präzision dazu, darum bin ich bei Softtubes geblieben, und bei der Kombi aus ZMT und DP-Ultra. Jahrelange wartungsfreier Betrieb...

Es gibt 2 sorten von Hardtubes, Über PETG hab ich letztens wieder einiges an horrorgeschichten gesehen. Das soll sich bei ~40° Wassertemp schon zu verformen anfangen. Davon würde ich großen abstand nehmen.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Bin Prinzipiell kein Fan der Hardtubes da 95% (mir inklusive) es nicht schaffen die Hardtubes wirklich waagrecht und in ansprechenden Winkeln zu biegen.

.. das stimmt ... und die Arbeitszeit bis es perfekt ist .. vergessen auch viele ... ;-)

McDeath98

Dark Rider
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Schweiz
Posts: 718
Ja ich weiss, das die Distro nur einen Kreis hat.

Daher der Plan
Radi oben --> Distro --> CPU --> Distro Bypass --> Radi unten --> GPU --> Distro Ausgleichsbehälter --> Pumpe (Distro) --> Seitliche Radi --> Radi Oben

Die Distro ist eher ein optisches Ding. ich finde einfach, es sieht genial aus.
Wie gesagt, das soll eher ein optische Case werden.

Das mit den Rohren krieg ich hin. Will Chrome nehmen, keine Plastik.
Und Schneiden kann ich. Sollte ich nachdem ich mal 3 Jahre lang Klimanlagen montiert habe ;)
Aber ja, es braucht wohl 2-3 Stunden bei dem Case. ist es mit wert.

Ja, die A12 und auch die F12 hab ich mir sehr genau angeschaut, und die sind wirklich genial.
Ich tendiere wirklich dazu die als Main Lüfter zu nehmen, und dazu RGB die innen Montiert werden, die einfach auf dem Minimum laufen um geil auszusehen :D

Ist zwar beim 30er Radi total sinnlos, aber unten kann ich eventuell nen 45er montieren und damit noch Anschlüsse etc. verstecken.

Wobei es dann wohl doch eher ein Dual System wird.

Wobei ich ehrlich bin. Das mit der GPU direkt nach dem CPU hab ich noch nie verstanden.
Aktuell ist das Wasser vom Cpu ca. 45 Grad. Und dann kommt ne 300 Watt GPU ?
Bearbeitet von McDeath98 am 03.01.2022, 14:19

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von McDeath98
Aber ja, es braucht wohl 2-3 Stunden bei dem Case. ist es mit wert.

also bei meinem Case mit Hardtubes sind weit mehr als 25h drauf gegangen, bis es perfekt war ....

Zitat aus einem Post von McDeath98
Wobei ich ehrlich bin. Das mit der GPU direkt nach dem CPU hab ich noch nie verstanden.
Aktuell ist das Wasser vom Cpu ca. 45 Grad. Und dann kommt ne 300 Watt GPU ?

.. dann ist der Durchsatz zu gering ... ich fahr ebenfalls CPU -> GPU .. und habe ca. ein Delta von 10-15Grad zur Raumtemperatur.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz