"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues von Noctua: NH-U12S und NH-U14S

oanszwoa 27.05.2013 - 12:48 74882 30 Thread rating
Posts

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich denke, der U14S ist ein wenig schwächer imd Vergleich zum D14.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von TheHackman
mich würd jetzt die leistung vom U14S im vergleich zum NH-D14 interessieren, weil der U14S ja preislich gleich angesiedelt ist (66,- Euro vs. 69,- Euro).
Den NH-D14 haben wir zum Vergleich ja eh in unseren Benchmarks drinnen:

http://www.overclockers.at/articles...-nh-u14s/page_4

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
oh sry, ist wohl untergegangen. Danke!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von mat
Den NH-D14 haben wir zum Vergleich ja eh in unseren Benchmarks drinnen:

http://www.overclockers.at/articles...-nh-u14s/page_4

wirds fürn D14 auch irgendwann eine ablöse geben? :D

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Was genau ist der Unterschied zwischen den "normalen braunen" Lüftern und den "grauen redux" Lüftern ?

Industrial ist klar - teilweise sogar IP67 zertifiziert für Industrieanwendungen eben.

Grund: werde eventuell alle Lüfter gegen Noctua austauschen - brauche deshalb 1x CPU 120mm und ein paar 140mm Gehäuselüfter.

Nehme an die normalen braunen haben mehr stat. Druck (besser für Kühler) und die redux haben mehr Förderleistung (besser als Gehäuselüfter) - stimmt das ?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Redux = ältere Modelle neu aufgelegt
Standard = latest and greatest

Der P14s/r ist für CPU-Kühler und Gehäusebelüftung schon ganz gut, der S12B ist für CPU-Kühler eher weniger toll, da er immer als Gehäuselüfter konzipiert war.
Für CPU-Kühler fehlt derzeit leider ein gutes 120mm redux Modell, da fährst du mit einem P14r (wenn er passt) oder einem normalen P12 PWM bzw. F12 PWM besser.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich wollte heute Abend 2 Systeme mit meinen übriggebliebene NH-U14S zusammenbauen und bin in ein unerwartetes Kompatibilitätsproblem gelaufen.

Geht um 2 Antec NX100. Dieses Gehäuse steht in der Kompatibilitätsliste bei Noctua.
https://ncc.noctua.at/coolers/NH-U14S-6/cases/Antec

Geizhals gibt auch die notwendigen 165mm Höhe an.
https://geizhals.at/antec-nx100-sch...7789.html#specs

Jetzt wollte ich das Seitenteil montieren und musste feststellen, dass sich das niemals ausgeht ;)

Also einen Blick zu Antec geworfen und siehe da, die geben maximal 155mm an.
https://antec.com/product/case/nx100.php

Vielleicht hat sich da irgendwann im Laufe der Zeit das Gehäuse verändert? :confused: Oder Noctua hat sich so wie ich auf die Daten von Geizhals verlassen? Jedenfalls sehr schade, hätte den Xeon 2678v3 gerne mit dem NH-U14S gekühlt :) jetzt muss ich mal überlegen ob ich alles in ein anderes Gehäuse umbaue oder einen passenden Kühler besorge.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Lufthutze auf den Deckel und mit Rally Streifen das Gehäuse beklebt.

Bringt nochmal weitere 1000 Punkte in beliebigen Benchmarks ;)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ja, so schirch wie das Case is, fallt das a nimmer auf. I kann dir gach 2 so Hutzen 3D-Drucken, hab sogar gelb grad eingspannt :D.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Die Gehäusewahl ist so erfolgt: So billig wie möglich und groß genug für die Nocuta ;) also doppelt bitter, denn dann hätte es auch was gleichschaun können :p

Noctua

Registered Company
Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2009
Location: Wien
Posts: 22
@Wondermike: Sorry für die Fehlinfo!
Leider können wir unmöglich sämtliche Gehäuse testen, so verlassen wir uns gewöhnlich auf die Herstellerseiten. So auch in diesem Fall. Antec selbst hatte einige Zeit lang diesen Fehler auf der Website (nur bei der schwarzen Version, die Schwarz-Gelbe etwa war immer korrekt...), das wurde aber unterdessen korrigiert. So auch der abgeschriebene Fehler auf unserer Website und bei Geizhals. Sollte jetzt also wieder passen.

Bzgl. einem Gehäusewechsel helf ich gern. Bitte teile mir dafür noch mit, welches Motherboard und welcher RAM verwendet werden wird. Thx!

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
@Noctua: hab mir für meinen 5900x einen U12S gekauft (genauer genommen für einen 5600x zuvor, hab dann aber upgegraded) und nun eher höhere Temperaturen und der Lüfter läuft oft recht laut. Würde mir ein Upgrade auf einen anderen eurer Lüfter etwas bringen?

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Was für Temperaturen erreichst? Eventuell an der Lüfterkurve schrauben.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich bin am 3900X vom U12S auf einen D15S umgestiegen, und die Temperaturen haben sich nicht gravierend verändert (irgendwo habe ich mal einen Test gelesen, da ist der D15S AFAIR auch nur ca. 1 Grad kühler gelaufen als der U12S).
Und jetzt der 5950X ist sogar kühler als davor der 3900X.
Daher würde es mich wundern, wenn ein U12S bei einem 5900X bereits Probleme mit der Kühlung hätte. Zumidnest kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Du mit einem anderen Kühler sowohl eine bessere Kühlleistung als auch eine niedrigere Lautstärke realisieren könntest.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Jetzt zB. im Windows mit ein paar offenen Fenstern (nur bisserl Firefox, paar PDFs usw - nix CPU intensives) läuft der Lüfter mit >900rpm und ich hab dennoch 70°C.

Bzgl. Lüfterkurve:
https://www.overclockers.at/desktop...818#post4090818

Vlt. mag mir jemand drüberschaun. Vielleicht sollt ich den Lüfter auch einfach mal neu montieren, wenn ihr so gar keine Probleme mit den Temps habts?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz