"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Noctua NH-P1: Passiv-CPU-Kühler

WONDERMIKE 08.06.2021 - 12:58 13101 48 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505

bin schon sehr gespannt was man damit gekühlt bekommt bei zB einer typischen Workload wie Gaming

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Würde ich mir sofort anschaffen wenn es einen 8700k mit 5GHz schnupft. Allerdings sieht es leider so aus als hätte man da mit Mobo, Gehäuse und GFX VIEL Spaß bei einigen Kombination

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
@Garbage denkst du der geht mit einem 5950X auf 65W in einem Fractal Node 304 mit bissi Gehäuseluft? :D

Ich bin ja immer offen für so... "interessante Projekte" :p ... des warat schon was. Glaub wenn der Ryzen Refresh kommt geht mein 5950x in so ein HomeServer Projekt xP

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Bei Passiv wird wie immer viel davon abhängen wie das Gehäuse, Zimmertemperatur und eventuelle Belüftung aussieht, ganz ohne luftzufuhr wirds wohl nur mit schwachen TDP CPUs gscheit gehn.
Bearbeitet von Römi am 08.06.2021, 17:24

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Interessantes Produkt, bin schon auf Tests gespannt.
Die "normalen" Noctuas haben passiv tlw. schon erstaunliche Fähigkeiten wobei aktuelle 8+ Kerner bei Volllast wohl rein passiv nicht zu kühlen sind.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Aus dem Artikel von oben

Zitat
Laut dem Beschreibungstext wird der NH-P1 für CPUs mit niedriger bis moderater Wärmeableitung empfohlen, dabei werden als Beispiele die Modelle Intel 9900K, 9700K sowie AMD Ryzen 2700X, 3950X, 3700X und 3400G genannt.

Also wenn der einen 9900K dapackt dann seh ich da wenig Probleme bei quasi allem anderen

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Der Prototyp auf der Computex 2019, der auf den ersten Blick dem Serienprodukt sehr sehr ähnlich sieht, war in der Lage 180W abzuführen (lt. Noctua).

Ich mach mir wenig Sorgen, dass er nicht ausreichend ist. Vorausgesetzt ist hier natürlich das das Umfeld passt. Freie Bahn für die Abwärme nach oben usw.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Bitte um Verständnis, dass ich zu dem Produkt nix konkretes sagen kann/darf, bis es auch offiziell vorgestellt wurde. So war das natürlich nicht geplant ... :rolleyes:

Was ich aber sagen kann bzgl. den "großen" CPUs, es geht natürlich um die offiziellen Limits und nicht "all limits off" oder "PBO max override".
Dass passiv keine 250W als Dauerlast drinnen sind, sollte hoffentlich klar sein.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Bin schon auf Tests und offizielle Details gespannt, auch wenns mir wohl nie ins case kommt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
passt der auch auf einen threadripper? :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Zitat aus einem Post von InfiX
passt der auch auf einen threadripper? :D
Machbar schon, wenn man das Mounting ändert, aber die Base ist nicht groß genug dafür und ich glaub auch nicht, dass man mit den erreichbaren Taktraten sehr glücklich wäre. :p

Zitat aus einem Post von quilty
Der Prototyp auf der Computex 2019, der auf den ersten Blick dem Serienprodukt sehr sehr ähnlich sieht, war in der Lage 180W abzuführen (lt. Noctua).

Ich mach mir wenig Sorgen, dass er nicht ausreichend ist. Vorausgesetzt ist hier natürlich das das Umfeld passt. Freie Bahn für die Abwärme nach oben usw.
ad Computex: 180W waren mit Lüfter, 125W waren es ohne Lüfter und einem 9900K.
Und ja, Gehäuse und Komponenten machen viel aus, da kann man einiges tüfteln um das Maximum zu erreichen. Ein bissl wie bei den SFF-Gehäusen, nur unter anderen Voraussetzungen. :)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Finde den Kühler auch spannend, den verfolge ich schon seit ich ihn zum ersten Mal erspäht hatte. Ich weiß nicht wo ich ihn wirklich reinbauen würde, aber er wäre eventuell was für diverse Leute auf der Arbeit bei uns, die wirklich absolute Stille brauchen.

Passives Seasonic PSU, passive GPU, SSDs und auf die CPU den hier. Und ein lüfterloses Gehäuse mit genug Öffnung oben. CPU müßte man halt klein halten, aber das wäre jetzt nicht so das Problem. 65W würden reichen bei uns in dem Kontext.

Ich verbleibe gespannt!

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Wenn der rauskommt, Instantkauf!

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Der NH-P1 ist jetzt auch offiziell online.

Zitat aus einem Post von creative2k
@Garbage denkst du der geht mit einem 5950X auf 65W in einem Fractal Node 304 mit bissi Gehäuseluft? :D
Mit einem Lüfter auf der Rückseite direkt dahinter, sollte das grundsätzlich schon funktionieren. Gut wäre halt wenn die Lamellen in Richtung des Luftstroms stehen könnten, aber ob das mit Mainboard und Gehäuse klappt ist wohl die größere Frage.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
@Garbi:

sag dem Jackz sein heutiger Newsletter zum Cooler ist gute geschrieben aber ein html Mail mit paar sexy Fotos würd besser ankommen. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz