"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Paar Fragen zur Wasserkühlung

tinker 09.02.2015 - 17:44 6364 16
Posts

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Bin grad dabei meine Wasserkühlung endlich mal in Betrieb zu nehmen. Und jetzt hätt ich ein paar Fragen dazu:

Irgendwie schaff ichs nicht das ganze ordentlich zu entlüften. Ich seh zwar keine Luftblasen die sich durchs System bewegen, aber an den Schlauchrändern haben sich einige gebildet und ich glaub nicht, dass das so normal ist:

click to enlarge

So schauts beim Schlauch zwischen CPU Kühler und AGB aus. Zwischen AGB und Pumpe ists ähnlich. Die beiden andern Schläuche schaun ganz gut aus.

EDIT: Hab jetzt mal bisserl am Schlauch geknetet und damit gehn die Luftblasen ganz gut weg.

Hier mal ein Bild vom gesamten Aufbau:

click to enlarge

Ein Problem ist irgendwie auch der kleine AGB. Ich hab ihn mir damals gekauft, weil er mir optisch einfach besser als die großen gefallen hat. Jetzt hab ich aber das Problem, dass das Wasser im Betrieb aus dem Eingangs-Rohr raus schießt und ich den AGB im Betrieb quasi nicht offen haben kann. Find ich etwas komisch, aber vllt hab ich da auch die Anschlüsse vertauscht. Aktuell is es auf jeden Fall so, dass das Wasser unten im ABG angesaugt wird und "oben" (also aus dem Rohr) raus kommt, weils für mich so mehr Sinn macht.

click to enlarge click to enlarge

Ansonsten läufts soweit und scheint auch dicht zu sein. Früher hats mal geheißen man soll sie mal über Nacht durchlaufen lassen. Sollt ich das wirklich machen auch wenns nach ein paar Stunden noch dicht ist?


Soviel mal zum Aufbau. Dann hätt ich noch ne Frage zum aktuellen System im Zusammenhang mit der Wasserkühlung:

Gekühlt wird damit nur ein i5 2500K den ich dann irgendwann auch mal übertakten werde. Radiator is ein Watercool HTSF-Dual an dem zwei Scythe Slip Stream hängen. Den Radiator hab ich auch schon gut im Gehäuse unter gebracht. Ein zweiter baugleicher Radiator wäre noch vorhanden, aber wenn der eine ausreicht werd ich den zweiten nicht verbauen. Meinungen dazu?

tia
Bearbeitet von tinker am 09.02.2015, 17:51

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
bisschen drehen/kippen und auf den schlauch klopfen ist imho normal, besonders wenn der AB nicht am höchsten im kreislauf sitzt.

wenn ich das richtig sehe hat der AB beide anschlüsse unten? dass es bei dieser anordnung dann mit potenter pumpe rausspritzt erscheint mir logisch... deswegen gibts u.a. auch ABs mit seitlichen anschlüssen... dann trifft das ankommende wasser gegen eine seitenwand und wird so gebremst. ideal ist das nicht fürs befüllen/nachfüllen usw. aber wenns mal läuft auch nimmer tragisch.

hast du einen wasserzusatz drinnen? braucht nicht viel, aber reines wasser wird halt immer algig/dreckig... wenns auch destilliertes ist.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
SaxoVTXMike wird dir da auch helfen können, aber der AGB sollte immer am höchsten Punkt sein, gibt AGBs die auf der Pumpe direkt sitzen.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
ja, schlauch kneten hat jetzt geholfen, davor hab ich nur bisserl an den Schläuchen gerüttelt, ohne erfolg.

Zitat von Master99
hast du einen wasserzusatz drinnen? braucht nicht viel, aber reines wasser wird halt immer algig/dreckig... wenns auch destilliertes ist.
ja, hab einen zusatz von innovatek. wobei ich am anfang den fehler gemacht hab das zeug pur rein zu schütten... hab das zeug dann wieder entfernt (was halt einfach raus ging) und den kreislauf einmal mit destilliertem wasser aufgefüllt. dann wieder alles raus und nochmal destilliertes wasser nach. und jetzt hab ich halt noch bisserl wasserzusatz nachgeschüttet. also kA wie das mischungsverhältnis grad is.

Zitat von Error404
SaxoVTXMike wird dir da auch helfen können, aber der AGB sollte immer am höchsten Punkt sein, gibt AGBs die auf der Pumpe direkt sitzen.
naja, nachdem der Radiator ganz ob is (und dort super hin passt) wird sich das leider nicht spielen. bzw. wenn er direkt an der Pumpe sitzt, is er ja erst wieder ganz unten!? :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wie bereits gesagt: AB am höchsten Punkt, und bei kleinen ABs kann es durchaus vorkommen dass das nicht 100%ig weggeht. Meine erste WaKü war früher irgendeine Fertiglösung mit Minimal-AB und da war auch das Problem dass das Wasser immer ein klein wenig sprudelte (Pumpe auch nicht regelbar) und sich dadurch immer so ein klein wenig Luftperlen gebildet haben.

Ansonsten einfach mal eine Zeit lange (ohne System gestartet) laufen lassen und ab und zu Pumpe, Radiator etc. rütteln/bewegen (da sammelt sich auch gerne mal eine Luftblase)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Das problem mit den Luftblasen konnte ich jetzt gut lösen. Der AB ist, wie Master99 schon gemeint hat, nicht optimal aber jetzt wos rennt nicht so tragisch.

Was den Wasserzusatz angeht: es ist ein innovatekProtect IP und ist jetzt doch schon bald 7 Jahre alt (immer in der Flasche und dunkel gelagert). Auf der Verpackung steht zwar eh mindestens 3 Jahre haltbar, aber 7 Jahre sind dann doch um einiges mehr. Passts schon, oder sollt ich mir einen neuen holen? (weil solang das Sytem noch nicht zusammen gebaut ist, ist das tauschen halt noch einfacher)

Und passt ein aktiver Dual-Radiator für den i5 2500k übertaktet?

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
So, das System steht mal. Zu den Temperaturen kann ich noch nicht viel sagen. Die Lüftersteuerung vom Gehäuse is leider crap, daher laufen aktuell alle auf 12V bis ich mir eine ordentliche Lüftersteuerung besorg. Außerdem passt das mit dem AB so nicht. Was ich nämlich nicht bedacht hab: Die Grafikkarte wird doch bisserl warm und hat vorhin beim Diablo 3 zocken den AB doch etwas aufgeheizt.

Vllt kauf ich mir dann gleich einen neuen. Muss mir nur überlegen welchen und wo ich ihn befestige...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
naja der AB hat eben wassertemperatur... das ist normal und an und für sich kein problem... oder überseh ich was? (undichtheiten durch wärme...?)

die temperatur differenz im kreislauf ist sehr gering. die reihenfolge der komponenten demnach praktisch egal...

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Aso, die Grafikkarte wird weiterhin mit Luft gekühlt und da der AB direkt daneben ist wärmt er sich durch die Grafikkarte merklich auf. Hab jetzt mal den lüfter hinten oben ausgebaut und den AB nach oben verschoben, damit er nicht mehr direkt neben der Grafikkarte ist. Optimal is es aber auch so nicht...

Werd später noch ein Foto vom aufgebauten System machen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
asoo, das hab ich nicht gesehen.

grafikwak ftw ;)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
sind halt wieder ~80€ und was mach ich damit wenn ich die grafikkarte verkaufe? ebenfalls verkaufen stell ich mir mühsam vor, nachdem wak-user im normalfall hardwaretechnisch eher state of the art unterwegs sind, denk ich mir.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Hier mal ein Bild des aktuellen Aufbaus. Den Kabelsalat rechts bitte ignorieren, um den kümmere ich mich wenn das System fix steht.

click to enlarge

Davor war der AB weiter unten und damit direkt neben der Grafikkarte. Bei der aktuellen Position fehlt mir jetzt der Lüfter hinten und auch seitlich an der Wand geht sich, wegen dem AB, keiner aus. Is damit auch nur eine Notlösung...

Und jetzt überleg ich halt, was ich anders bzw. besser machen könnte. Ein Möglichkeit wäre den AB an der gleichen Stelle wie am Anfang (also weiter unten) aber außen am Gehäuse zu montieren. Im Gehäuse sind sogar Auslässe für Schläuche vorgesehen, nur bring ich mit denen keinen ordentlichen Radius zusammen und ich will vermeiden Winkel einzubauen.

Eine andere Überlegung wäre, einen neuen AB für den 5,25 Zoll Einschub zu kaufen. Von vorne schauts aktuell so aus:

click to enlarge

Bei der neuen Variante würd ich dann den HDD Einschub mit dem Lüfter ganz nach unten geben, das DVD-Laufwerk ganz weg, den AB ganz nach oben und die Pumpe mittig auf den HDD Einschub drauf. Damit verkürzen sich auch die Schlauchwege und ich hol mir einfach einen neuen AB.


Und dann nochmals zur Grafikkarte: Funktioniert das bei aktuellen Mid-High-End Karten auch ohne Komplettkühler gut? Dann würd ichs mir nämlich überlegen, da ich mit nem modularen System ungebundener wäre und das ganze bei nem Grafikkartenwechsel weiter verwenden könnte. So wie den CPU Kühler.

// Wobei sich da dann wieder die Frage stellt ob ein Dual Radiator für CPU + Grafikkarte ausreicht. Weil um den zweiten einzubauen müsst ich schon wieder viel rum basteln...
Bearbeitet von tinker am 11.02.2015, 13:44

Nvidia5

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 215
Zitat von tinker
Zitat von 22zaphod22
das sichtfeld ist bescheiden (ich bin immer noch nicht dazugekommen mal die oculus von meinem freund zu testen um zu sehen ob es dort anders ist)
Falls dich die aktuelle Position wirklich stört wäre das sicherlich eine gute Alternative.
Ich würds aber fast so lassen, benötigst du wirklich einen Lüfter dort?
(falls du einen AB für 5,25 brauchst, ich hätte noch einen umeinanderkugeln. irgenso ein alphacool 2x 5.25)

Ad2: kommt auf die Karte an, ich rate dir aber aufgrund der hohen Preise des Kühlers eher davon ab. Da rentiert sich meiner Meinung nach eine gute Luftkühlung der Graka mehr.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Naja, das nächste Problem is jetzt, dass der Schlauch vom CPU Kühler zum AB an der Grafikkarte anliegt. Den könnt ich zwar warhscheinlich irgendwie wegbiegen oder ähnliches, aber da investier ich glaub ich echt einfach in nen neuen AB und machs gscheit.

Zwecks deinem AB: so einer?


Was den Grafikkartenkühler angeht hätt ich halt wenn dann eher an GPU-only gedacht, sodass man den beim Wechsel weiter verwenden kann. Und den Rest auf der Karte halt passiv.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat von Error404
SaxoVTXMike wird dir da auch helfen können, aber der AGB sollte immer am höchsten Punkt sein, gibt AGBs die auf der Pumpe direkt sitzen.
War Krank, daher verstpätet ein paar antworten..
Es hat vorteile das der AGB oberhalb der Pumpe liegt, geht auch anders ist aber eine PITA zum entlüften

Zitat von tinker
Irgendwie schaff ichs nicht das ganze ordentlich zu entlüften. Ich seh zwar keine Luftblasen die sich durchs System bewegen, aber an den Schlauchrändern haben sich einige gebildet und ich glaub nicht, dass das so normal ist:

click to enlarge
Ist normal, wird mit der Zeit besser, lass ne Woche laufen und gut isses

Je mehr belüftete Radifläche desto leise. CPU Only für den kleinen Sandy reicht ein dual sicher aus.

Zitat von Master99
wenn ich das richtig sehe hat der AB beide anschlüsse unten? dass es bei dieser anordnung dann mit potenter pumpe rausspritzt erscheint mir logisch... deswegen gibts u.a. auch ABs mit seitlichen anschlüssen... dann trifft das ankommende wasser gegen eine seitenwand und wird so gebremst.

Das hat wiederum den vorteil das du einen Wirbel reinbekommst der dir die Luft nach unten zieht und du von der Pumpe Luft ansaugst.

@AGB : Aus eigener (schmerzlicher) erfahrung kommt mir kein plexi AGB mehr ins Haus. Da die meisten Billigst Produziert werden (und deswegen nicht getempert werden) hast du bei jedem gewinde eine chance das die geschichte zu reißen beginnt wenn Kontakt mit Kühlsuppe passiert. Bei mir war das immer DP-Ultra.

525er Slot IN AGB hätte ich noch eine unbenutzte BayPro aus weißem Delrin herumliegen wennst was brauchst, Sollte gut gegen Strudel und beschlagenen AGB wirken da der Inlet oben im AGB ist, und die Suppe dann vorne an der Scheibe runterläuft, Outlet ist unten. Zum befüllen gibts oben noch ein paar fillports.

@Kühlflüssigkeit : Bastelorakel Bundymania verwendet seit jahren Desti + Inno, schein zu funktionieren. Mischungsverhältnis kann ich aber nix zu sagen. Die Ami´s machen gerne nur Destiliertes Wasser, geben aber irgendwo im Kreislauf Killcoils rein , das sind Echtsilberspiralen im Wasser/AGB/Schlauchstück gegen eine Bakterienbildung.
Ich selber bin seit jahren auf DP-Ultra Pur, in Rot und Blau je nach case.

@GPUOnly würde ich vermeiden, außer du bist heiß aufs basteln. Die VRMs musst erst wieder belüften u.s.w.
Bei meiner nächsten Graka bin ich schon schwer am überlegen obs nicht eine Poseidon von Asus werden wird. Aktuell ist die 980er Poseidon billiger als eine Stock 980 + EK Kühler (120€)...

Willkommen im Land der Nassen jungs, stell dich ein auf viel bastelfreude und massives Geldausgeben. Verbessern kannst immer was.

Tipp zum Schluss : Verbau unten bei der Pumpe ein T-Stück mit einem Absperrhahn. Dann kannst das Sys viel leichter entleeren. (Siehe Pics von meinen Systemen, da findest so was meistens bei der Pumpe)
Tipp 2 : Ein Fillport oder nur ein Anschluss mit einem Stück Schlauch daran an einen zusätzlichen Anschluss des AGB oben macht das befüllen auch sehr einfach.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz