"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Projekt: Externe Wasserkühlung

Bulwyf 15.12.2013 - 21:11 9809 22
Posts

Bulwyf

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Laxenburg
Posts: 87
Ich habe wieder mal ein interessantes WaKü Projekt auf die Beine gestellt, welches ich euch gerne zeigen möchte. Auslöser dieses Projektes war mein neues Gehäuse, das Fractal Design define R4, welches sehr schön, funktionell und leise, aber zu klein für eine effektive Wasserkühlungist. Nebenbei haben meine "alten Teile", speziell die Radiatoren nicht rein gepasst. Deswegen habe ich mir kurz überlegt, eine externe Lösung zu basteln, da die fertigen Version schön teuer sind.

Das war schon in Besitz: Pumpe, Radiatoren, Schläuche und Anschlüsse

Das wurde gekauft: AGB, GPU Kühler, Platte und Winkel für die Montage. Schrauben und Schaumstoff

Die Idee ist ganz einfach, aber effektiv und sieht super aus. Die beiden Radiatoren und AGB auf die Platte schrauben und mit Schläuchen in das Gehäuse rein. Die Platte wird dann an der Wand unter dem Tisch montiert:

Anordnung auf der Platte:

click to enlarge

Wenn mal die Position auf der Platte verteilt ist und man weiß, wo was hinkommt, werden die Winkel für die Radiatoren befestigt und mit Schaumstoff beklebt:

click to enlarge

Der Abstand sollte so gewählt werden, dass die Radiatoren schwebend zwischen die Winkel befestigt werden können, also knapp.

click to enlarge

Danach werden Löcher für die AGB Halterungen gebohrt und die Halterungen befestigt.

click to enlarge

Auch einen Winkel für die Pumpe einplanen, wobei diese auch schwebend montiert werden kann, also nur am schlauch hängend.

click to enlarge

So, nun die Schläuche montieren und einen ersten Dichtheitstest machen.

click to enlarge

Wenn alles dicht ist, können die CPU und GPU Kühler montiert werden und mit der externen Station verbunden werden. Lüfter Steuerung und Entkoppler auch einplanen. Hier ging ich mit den Schläuchen beim Gehäuse raus. Die dort mit Nieten befestigte Blende hab ich einfach ausgebort. Danach passte der 16x11 Schlauch knapp aber gut durch.

click to enlarge

Nun wurde die externe Einheit, also die Platte mit den montierten Komponenten auf der Wand montiert, mit einer Schraube. Auf der Rückseite der Platte auch einen Streifen Schaufstoff, als Antivibration

click to enlarge

Hier ist alles miteinander verbunden und betriebsbereit

click to enlarge

Und hier im Einsatz.

click to enlarge

click to enlarge

Ich schätze mal so wurden die alten Teile gut und sinnvoll verwertet und entstanden ist eine effektive und leistungsstarke Wasserkühlung.

Alle Bilder zu dem Projekt auf Hardwareoverclock.at

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Nice shit
Für meine nächsten Projekte die in meinem Kopf so herumschwirren habe ich das selbe Problem zu lösen.
So wie du die Radiatoren Montiert hast, hättest dir vielleicht auch den AGB sparen können.
WEnn eine Platte mal waagrecht am boden liegt, Kannst die Blindverschraubungen der Radi´s ja aufmachen und so die Radiatoren mit suppe füllen.
Wennst aber genügend Platz hast gehts so auch.
Wie hast du die Stromversorung für Pumpe und Lüfter gelöst ?
Ich spekulier ja im moment in einer Liegenden "on Table" lösung als sockel fürs case.
Nur hab ich mir da das ziel gesetzt das auch der Aquaero auch mit rein soll...

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
sieht ganz gut aus - ich hab vor paar jahren auch mal mit so einer idee gespielt, mich dann aber doch für ein darauf optimiertes selbstbau case entschieden.

was mir aber auf jedenfall noch auffällt: ich hätt hier noch eine Art "Abdeckung" für die vorderseite mit eingeplant.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Sehr schön, aber hätte kupplungen beim Gehäusedurchgang eingebaut. Dann kannst es leichter abstecken.

Bulwyf

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Laxenburg
Posts: 87
Man darf net vergessen, dass es unter dem Tisch ist, also brauch ich Platz für die Füße, deswegen fällt die liegende Position weg.
Stromversorgung Pumpe ist wie Lüfter, also 3-Pinn, hab zwei lange Adapter 1-auf-3 Anschlüsse gekauft, da hängen alle Lüfter und die Pumpe. Vom Netzteil einen 4-Pinn Molex beim PCI Steckplatz raus, fertig

Abdeckung Vorderseite überleg ich mir noch, muss aber für die Reinigung der Lüfter immer abgenommen werden

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
naja gerade wenn da füße in der gegend sind will man ja nicht unbedingt mit den zehen da reinkommen oder?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Lüfter sind also auf 12V ?

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11901
die idee bzw. die umsetzung gefällt mir:)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Bilder von einer externen Seite -> fail

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
so sah meiner am Case aus damals http://m.overclockers.at/attachment...&fullpage=1

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von ~PI-IOENIX~
so sah meiner am Case aus damals http://m.overclockers.at/attachment...&fullpage=1
das waren noch zeiten. :D

Bulwyf

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Laxenburg
Posts: 87
@ Vinci
Wenn ich hier Bilder mit Vorschau posten könnte, was in einem Forum eigentlich einfach gehen sollte, dann würde ich es auch machen. so hab ich sie von meinem Server aus verlinken müssen.

@ SaxoVtsMike
Ja Lüfter laufen auf 7V

Eigentlich hätt ich ja gern den MoRa 3 gehabt oder Phobya 1080 mit 4 großen Lüftern, Aber die Teile in meiner Reservekiste waren ja uch nicht übel und 270 oder mehr Euro für die genannten Teile sind schon heftig. Dann lieber selber basteln
Bearbeitet von Bulwyf am 16.12.2013, 16:45

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Danke für den coolen Beitrag. im Wakü-Bereich tut sich meiner Meinung nach eh viel zu wenig. :D Ich war auch gleich so frei und hab die Bilder hier eingebunden. :)

Bulwyf

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Laxenburg
Posts: 87
ich habe noch ein paar Ideen. Wenn ein neues Projekt kommt, poste ich es einfach wieder

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
ich hoff du bist jetzt nicht beleidigt (solls wirklich nicht sein!), wenn ich das von mir gebe aber ich find da jetzt nix besonders dran. eine platte, ein paar winkel und das wars. hm... vielleicht überseh ich aber auch was.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz