"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] CPU & Northbridge Kühler Combo

quilty 04.02.2007 - 14:22 1051 7
Posts

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Hallo

Grundsätzlich bin ich mit meinem momentanen CPU Kühler ganz zufrieden, aber ein paar Grad weniger würden nicht schaden. Außerdem ist der Northbridgekühler meines Gigabyte DS3 brennheiß, was mir etwas Sorgen bereitet.

Daher bin ich auf der Suche nach neuen Kühlern für einen E4300@3GHz und einen für die Northbridge. Meine Befürchtung ist einfach, das wenn ich mir zwei performante aber große Heatpipe-Kühler kaufe, sich die gegenseitig im Weg stehen.
Hat da jemand Erfahrungen in die Richtung? Irgendwelche Empfehlungen?

quilty

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
wie wäre es mit diesem edlen stück?
noctua nc-u6

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Zitat von Starsky
wie wäre es mit diesem edlen stück?
noctua nc-u6
ack

dazu noch einen nh-u12f

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Da die Maße des NH-U12F schon gewaltig sind und die Anschaffung auch nicht gerade ein Schnäppchen, habe ich mich hingesetzt und mit den Spezifikationen von der offiziellen Homepage und ein bisschen messen vor Ort eine Skizze gemacht die leider das bestätigt, was ich schon befürchtet hatte.

ds3_noctua.jpg

Ein NH-U12F und ein NC-U6 gleichzeitig wird sich um ein Haar nicht ausgehen auf einem Gigabyte DS3. Mit einem NH-U9F zusammen würde die NC-U6 passen.
Nun ist die Frage ob ich getrost einen NH-U9F für meinen E4300@3GHz nehmen kann, oder gibt es vielleicht einen etwas schmäleren effektiveren Kühler in dem Bereich?

quilty

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
kannst den nh-u12 nicht um 90° drehen ?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
jeeeiin ... theoretisch schon, aber 1. wird es sehr knapp was die RAM Bänke betrifft und 2. wär das ganze dann nicht so optimal für den Airflow in meinem Gehäuse. Mir wär eine andere Lösung lieber.

quilty

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von FearEffect
kannst den nh-u12 nicht um 90° drehen ?
ja.
so wie bei der skizze gezeigt, ist der kühler um 90° gedreht - wie bei mir.
da ich hinten am gehäuse zwei öffnungen für je einen 80er-lüfter habe, habe ich so die beiden schreihälse entfernt und der noctua fönt da durch.
funktioniert auch bestens.

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Zitat von quilty
jeeeiin ... theoretisch schon, aber 1. wird es sehr knapp was die RAM Bänke betrifft und 2. wär das ganze dann nicht so optimal für den Airflow in meinem Gehäuse. Mir wär eine andere Lösung lieber.

quilty

Vergiß nicht, daß bei einer "horizontalen" (also parallel zu den PCI Slots) Montage des NH-U12F dessen Lüfter direkt durch den NC-U6 ansaugt. Das sollte gerade für die Chipsatzkühlung eine sehr effektive Konfiguration sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz