"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: 140mm Lüfter für FD Define R5

Pyros 12.08.2018 - 19:39 3034 4
Posts

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Einer meiner FD Lüfter hat zu rattern begonnen und nun möchte ich gleich beide tauschen.
Auf was muss ich da achten wenn ich 2 Stück vorne hinter dem Staubfilter verwenden will und die Laufwerksschächte voll sind?
Lautstärke ist ziemlich egal da der PC im Abstellkammerl neben dem Gefrierschrank steht. Irgendwo hab ich mal gelesen das static pressure für die Laufwerkschächte besser wäre aber in Kombination mit einem Staubfilter dann doch wieder schlechter. Kann da jemand was dazu sagen?

tia

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289

Kann dir die Noctua empfehlen, die sind Top. Da brauchst die nächsten Jahre keine Gedanken an einen Defekt/Neukauf verschwenden. Noctua (egal welche) sind mir noch nie eingegangen, nicht mal im 24/7 Betrieb ;).

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
creative2k, hat eh eigentlich schon alles gesagt, go for noctua

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
creative2k, hat eh eigentlich schon alles gesagt, go for noctua

this!
kann ebenfalls nur positives über noctua sagen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von Pyros
Irgendwo hab ich mal gelesen das static pressure für die Laufwerkschächte besser wäre aber in Kombination mit einem Staubfilter dann doch wieder schlechter.
Mehr Druck ist für beides besser, schließlich geht es ja um den Widerstand und da hast du in diesem Fall dann sogar 2 Parameter.

Jedoch sagt weder die Angabe zum maximalen Druck noch jene zum maximalen Durchsatz was aus, denn beides sind die Extremwerte die in der Praxis nicht vorkommen. Für eine optimale Auswahl müsstest du die P/Q-Kurve kennen, aber noch viel wichtiger den Betriebspunkt deiner Anwendung.
Das Thema ist hier sehr schön erklärt: https://noctua.at/de/nf-a12x25-perf...f12-and-nf-s12a
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz