"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: AIO Wasserkühlung für Ryzen 5900

eeK! 01.12.2022 - 19:50 3232 12
Posts

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
Servus,

bei meiner AIO Enermax hat sich nach nicht mal 2 Jahren die Pumpe verabschiedet und ich suche Ersatz.
Sie sollte gut kühlen und leise sein, na no na...
Aktuell habe ich einen 360er Radi, reicht auch ein 240/280er?

Budget: 120-150€

Oder doch wieder einfach einen Oldschool Luftkühler ala Noctua?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Kann die 360er von Corsair empfehlen, kühlt meinen 3900x ziemlich gut, aber ehrlich gesagt der D15 vorher hat's nicht schlechter gemacht, wennst ihn von der Höhe her reinbekommst!

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Wenn dein Gehäuse den dickeren Radiator der Arctic Freezer II Serie kann, dann eine von denen. P/L unschlagbar und in den meisten Tests ganz vorne.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von Garbage
Wenn dein Gehäuse den dickeren Radiator der Arctic Freezer II Serie kann, dann eine von denen. P/L unschlagbar und in den meisten Tests ganz vorne.

+1
Super Kühlleistung, super Preis, kein unnötiges Blingbling.
Leider ist er sich bei mir mit dem dickeren Radiator nicht ausgegangen.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
Zitat aus einem Post von Garbage
Wenn dein Gehäuse den dickeren Radiator der Arctic Freezer II Serie kann, dann eine von denen. P/L unschlagbar und in den meisten Tests ganz vorne.

Das war damals eigentlich mein Favorit, aber mittlerweile gibts da ja soviel Versionen :eek:

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1021
Ich hab auf meinem die ekwb 360iger basic drauf, absolut keine Probleme. Wenn du nicht übertaktest reicht sicher auch die kleinere, aber warum? :D

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
Zitat aus einem Post von Garbage
Wenn dein Gehäuse den dickeren Radiator der Arctic Freezer II Serie kann, dann eine von denen. P/L unschlagbar und in den meisten Tests ganz vorne.

+1

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Suche für den 5800X auch eine AIO, von welchem Arctic Freezer II redet ihr? Also welche Größe? Oder einfach die größte, die ins Gehäuse passt?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Man muss sich halt im Gehäuse Handbuch bzw. Datenblatt (oder ausmessen) anschauen was sich ausgeht.

Ob 240, 360 oder 420 ist relativ klar, aber die Dicke des Radiators + Lüfter zusammen können ev. auch einen Unterschied machen. Nicht dass du den dann z.B. nicht einbauen kannst weil er am Mainboard ansteht o.Ä. (bei Top Mount z.B.)

Im Boden kann man einen AIO-Raddi eigentlich im Normalfall nicht einbauen weil sonst die Pumpe (im Kühler) der höchste Punkt ist und auf Dauer ev. Schaden nimmt und nicht lange hält? Das ginge eigentlich nur mit Custom + Ausgleichsbehälter irgendwo weiter oben denke ich.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
So es ist jetzt der 240 Freezer II geworden, sollte am Montag kommen, war aber schon gestern da...
Alter Schwede :eek: der Radiator ist im Vergleich zum Enermax um ein gutes Stück dicker und auch die Schläuche haben einen größeren Durchmesser - wirkt schon wuchtig! :D
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
In welchem Gehäuse ist der den drin?

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
aktuell noch keinem, kommt in ein Fractal rein

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Stand im Oktober vor der gleichen Frage bei gleicher CPU. Es ist dann auch ein Freezer II geworden, allerdings der 420er. Ist sich schön ausgegangen im Fractal Define 7.

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz