"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[S] leise Lüfter (140 und 200mm)

Blaues U-boot 04.02.2012 - 18:39 4272 14
Posts

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
servus,
da ein gehäuselüfter bei mir im sterben liegt, würde ich gerne alle lüfter ersetzen, da die vorinstallierten sowieso nicht die leisesten sind.

ich bräuchte zwei 140er lüfter und einen 200er. brauchen keinen starken luftstrom erzeugen, sondern sollen schön leise sein.

habt ihr schon erfahrungen mit lüftern in diesen größen gemacht? welche würdet ihr empfehlen?


tia

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Den hab ich verbaut = unhörbar.
http://geizhals.at/477279

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei 1200 rpm hörst du den nicht?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Zitat von lalaker
Bei 1200 rpm hörst du den nicht?
Ist natürlich der ULNA Adapter dazwischen ;) Rennt also nicht mit voller Geschwindigkeit.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Alles klar, so kann ich es verstehen.

Meine Gehäuse-Lüfter müssen auch alle unter 1000 rpm laufen.

lowtekk

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2010
Location: Wien
Posts: 97
Die http://geizhals.at/476867 hab ich mit 1200 rpm laufen und sind auch nicht wahrnehmbar, die Montage ist genial

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
hab nun mal genauer nachgesehen und herausgefunden, dass die 2 140er lüfter vergleichsweise leise sind und nur der 200er macht lärm (lagergeräusche + merkbar hörbarer luftstrom).
zusätzlich ist scheinbar der grakalüfter am sterben (nerviges rattern bei niedrigen drehzahlen und bei höheren wie gewohnt extrem laut [da es nur der amd referenzkühler ist]).

hat jemand erfahrung mit 200er lüfter?
sonst teste ich auf verdacht einfach z.b. den: http://geizhals.at/600949

zur graka:
auf geizhals habe schnell nach nem alternativen grakakühler gesucht und nur den für eine 6950 gefunden: http://geizhals.at/644242
gibts da nichts anderes?
Bearbeitet von Blaues U-boot am 07.02.2012, 12:11

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich würde den für die 6950 nehmen.

http://geizhals.at/654532

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
danke, der is schon eher vertretbar vom preis her :D
komisch, dass die geizhalssuche mir nur den teuren xtreme + anzeigt

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Na ja, so 100%ig verlassen würde ich mich bei Detailfragen nicht auf die Geizhalssuche.

Soviel muss man schon ausgeben, wenn man eine flotte Graka ruhig stellen will ;)

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
ansich war mir der referenzkühler leise genug, denn ich bin nicht wirklich audiophil bzw. lautstärkeempfindlich. aber der lüfter scheint seit dem wochenende nen lagerschaden zu haben, das nervt sogar mich :D
wegen garantie und so will ich gleich gar nicht herumsch***en, da bastel ich lieber. und wer weiß ob die austauschgraka auf ne 6970 flashbar wäre ;)
zusätzlich habe ich durchs testweise anhalten der lüfter dann noch entdeckt, dass der 200er oben im gehäuse um ein vielfaches lauter ist als alle anderen lüfter und sogar als die festplatten. jetzt wird einfach aus prinzip der pc leise gemacht.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Was für ein Gehäuse ist denn das, wenn man fragen darf?

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
cooler master haf x
http://geizhals.at/535565

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ja, das hat haufenweise Platz für große Lüfter. So was in der Richtung habe ich mir eh gedacht.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
hab nun nen 200er von xigmatek verbaut und der is merkbar leiser als der originallüfter.

hab auch den ac twin turbo 2 auf die hd6950 montiert (vorher sicherheitshalber zurückgeflasht) und es hat anfangs sehr gut funktioniert, auch wenn der 2-komponenten-wärmeleitkleber für die spawa-kühler und ram-kühler nicht sehr vertrauenswürdig wirkt.
jedoch nach ca 30s felldonut kam ein blackscreen und seither bekomme ich bei nem systemstart nur noch 1x lang 3x kurz -> grakafehler.
aus- und wieder einbauen, schrauben lockern beim neuen kühler, usw. bringt nichts.
kühlkörper kleben noch alle und es ist auch kein durchgebranntes bauteil odgl zu sehen.
mit einer anderen graka funkt das system.

scheint so, als hätte ich die graka gekillt :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz