"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Silent Sytem 2013

Pedroso 18.09.2013 - 15:18 2996 9
Posts

Pedroso

back on duty
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: L´dorf
Posts: 809
Hallo zusammen,

habe die Suchfunktion durchaus strapaziert, aber nichts wirklich aktuelles gefunden bzw. keine wirklichen Vergleiche hinsichtlich der Lautstärke.
2 Fragen immer mit minimallautstärke im Hinterkopf:

welcher CPU-Lüfter (FX4100)
welcher Gehäuselüfter (120mm)

thx for Input

Pedroso

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
CPU lüfter auf ca. 700-900RPM laufen lassen - reicht bei den größeren kühlkörpern komplett.

was willst damit überhaupt kühlen?

Pedroso

back on duty
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: L´dorf
Posts: 809
s.o. im Prinzip ist es ein reiner PC für Officeanwendungen und nix overclocked.
Proz wie oben geschrieben AMD FX4100 in einem Antec Case.
Wie gesagt geht silence vor performance. Das ist g´wiss. Preis/ Leistung sollen natürlich auch stimmen....

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13681
ein bissl mehr infos wären schon brauchbar... "antec case"?
bei nem antec300 würd ich z.b. erstmal ein neues gehäuse empfehlen für silent

keine ahnung wo bei dir die schmerzgrenze liegt:
http://geizhals.at/?cat=cpucooler&a...3175_120#xf_top

einen Noctua NH-U12P SE2 z.b., du musst beim preis berücksichtigen, dass da 2 lüfter dabei sind, sparst dir also den kauf eines extra gehäuselüfters.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Welches Gehäuse ist es genau? Wie groß darf der Kühler sein?

12 cm Lüfter mit max. 900 rpm laufen lassen.

Bin mit dem Enermax TB Slience sehr zufrieden, aber mein Mobo steuert ihn auf 750 rpm im Zweit-Gaming-PC.
http://geizhals.at/enermax-t-b-sile...12-a535732.html

Oder gleich diese kaufen.
http://geizhals.at/scythe-slip-stre...2l-a294636.html

Nicht ganz billig.
http://geizhals.at/noiseblocker-nb-...-1-a820044.html
Bearbeitet von lalaker am 18.09.2013, 16:31

Pedroso

back on duty
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: L´dorf
Posts: 809
Gehäuse ist ein Antec One.
Kühlergröße (CPU)ist rel. wurscht IMO- ist eh fast nichts drinnen im Case...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mit 155 mm für den CPU-Kühler wird es für mache Großen zu eng.

http://geizhals.at/thermalright-hr-...18-a814357.html
Aber mit einem anderen Lüfter, siehe oben bei den Gehäuse-Lüftern. Die Original-Lüfter ersetzen und mit Dämmmatte oder ähnlichem (zur Not geht auch Teppich oder Schaumstoff) zumindest das Fan-Loch in der Seitenwand abdichten. Evtl. ganz auf den oberen Geh-Lüfter verzichten und auch dort abdichten.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13681
Zitat von Pedroso
Gehäuse ist ein Antec One.

sowas meinte ich, ist imho nicht wirklich geeignet für ein silent system, ich würd als erstes schauen, dass du ein gehäuse bekommst, dass rundherum möglichst geschlossen ist, am besten noch gedämmt.

das hier empfehl ich gern:
http://geizhals.at/?cat=gehatx&...Netzteil#xf_top
ein noctua u12p passt in das gehäuse hinein, stoßt aber iirc leicht an der dämmung an.
der ist 158mm, also sollte ein HR-02 o.ä. auch passen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
die frage ist was verstehst du unter wirklich silent?

weil wennst einen noctua auf 7V rennen hast dann ist das system schon so leise dass dich die festplatten mehr stören als die lüfter :D

Pedroso

back on duty
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: L´dorf
Posts: 809
Thx for input. Case kann ich nicht mehr wechseln, das mit dem schließen werde ich mir ansehen; so 100% silent muß er eh nicht sein, nur ist das Surren vom OEM-Lüfter eine Katastrope und die 120er sind auch lauter als es mir lieb ist......
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz