"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[SOLVED] CPU Kühlkörper für HTPC

psykoman 08.08.2007 - 22:10 1884 8
Posts

psykoman

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Graz
Posts: 376
Hallo,

bin grade dabei mir einen HTPC zusammen zu stellen.

Mainboard: Asus M2A-VM HDMI Link
Prozessor: AMD X2 3800+ SFF Link

Platz finden wird der HTPC entweder in einem Desktop Case von Silverstone oder Thermaltek.

Jetzt meine Frage: Welchen Kühlkörper verwende ich am Besten? Durch die geringe Leistungsaufnahme des Prozessors von 35W wird keine aufwendige Kühlung benötigt werden. Schwanke zwischen Noctua und Scythe Modellen. Aber welche? Beim Ninja von Scythe wird auf pc-cooling.at ausdrücklich darauf hingewiesen, ihn nicht in Desktop Cases wegen der horizontalen Lage zu verwenden. Warum?

Setze auf eure Empfehlungen!

LG
Geri
Bearbeitet von psykoman am 09.08.2007, 20:47

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Passt evtl der Mini-Ninja?

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Das Argument mit horizontalem Desktopcase versteh ich auch nicht, würde aber noch kurz warten, ob der neue Infinity bissal näher an den Noctua rankommt (Lautstärke, Luftstrom) und dann einen von denen nehmen. Ninja & co nur dann, wennd as Case zu klein für erstere wäre.
(btw: hab den ninja in einem normalen case & die monatge bei Noctua & Scythe sind stabil genug, dass das Gewicht dem Mobo egal ist)

psykoman

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Graz
Posts: 376
Hmm momentan tendier ich sehr zum Noctua NH-U12F. Ich hoffe dass der auf nem mikroATX Board keine (Platz) Probleme macht.

edit: ok könnte eng werden in nem desktop case. derNH-U12F hat ja um die 15cm Höhe. Die höchsten Desktop-Cases haben 17cm - ich denke mal mit Füßen die Gesamthöhe? Dann können drinnen für den Kühler sicher keine 15cm Platz sein. Der kleinere Noctua passt ja noch nicht auf Sockel AM2 Boards - also fällt Noctua jetzt weg.
Der neue Infinity der angesprochen wurde, ha ja ne Höhe von 16cm!! Der kann also gar nicht in Betracht gezogen werden. Ebenso der Mine und der Mugen.

Bleiben der von watercool.at empfohlene Ninja Mini, und der Andy Samurai Master. Kennt da wer nen direkten Vergleich? Der Andy Samurai Master hätte den Vorteil, dass er andere Komponenten am MB durch den horizontal angeordneten Lüfter mitkühlen würde. Da sonst kein Lüfter am MB verbaut wird wäre es eigentlich sicher von Vorteil.

Oder wäre es möglich den 3800+ SFF nur mit Gehäuselüftern passiv zu kühlen?
Bearbeitet von psykoman am 09.08.2007, 16:06

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
http://www.overclockers.at/articles...ma_cross/page_3
samurai master z.b. wäre ca. 13cm hoch.

falls sich das auch nicht ausgeht könnte der thermaltake bigtype passen. ansonsten die flachen zalman.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
der Mugen ist ja der neue Infinity (sry vorhin komisch ausgedrückt)
Würde den Andy Samurai nehmen, von den genannten am besten. Wobei ich schon einen Lüfter dazugeben würde (also das Case mit 3 Lüftern: CPU, NT & ein Casefan). Imho wirst Lautstärkenmäßig keinen Unterschied merken.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
welches case verwendest du oder wieviel platz hast du?
mit heatpipekühler siehts bei sehr wenig platz sehr schlecht aus.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Ich hab in meinem den SI-128 und der kühlt einen 4200+ EE sehr gut, auch bei 6h LAN-Party :)

Der Rechner ist in einem Lian Li V880, auf dem Kühler ist ein YateLoon verbaut und genau darüber ist ein Loch mit Gitter im Deckel, funktioniert sehr gut.

Auf der Seite der Steckplätze ist noch ein 60er, der wird je nach Temperatur im inneren geregelt, mein Display (VL Systems MPlay Blast) hat 2 Temperaturfühler und kann auch 2 Lüfter regeln.

Bleibt alles schön kühl und leise im Gehäuse und gut aussehen tuts auch :)

Links:

TR SI-128
Lian Li V880
MPlay Blast
Bearbeitet von stevke am 09.08.2007, 18:42

psykoman

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Graz
Posts: 376
Soda ich habe einen Gewinner: dadadammm es ist der Scythe Ninja mini so wie watercool.at empfohlen ;)

Lt. diesem Forumsbeitrag passt er sogar perfekt in ein Antec NSK2400/Fusion mit 14cm Bauhöhe und kann mit den Exhaust Lüftern passiv betrieben werden.

Der Andy Samurai Master braucht ja da er von oben Luft ansaugt oberhalt auch noch Platz. Somit kommt zur Höhe von 125mm noch ca. 25mm dazu die er benötigt um genug Luft anzusaugen. Des weiteren hat er einen geringeren Abstand bei den Kühllamellen was ihn in einer Low-Air-Flow Umgebung sicher nicht begünstigt.

Danke allen Mitdenkern/schreibern die sich eingebraucht haben!

close plz
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz