"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[solved]Wakü - vorschläge bis ca 400 Euro

Darkside_86 13.12.2007 - 16:10 5268 41
Posts

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
is zwar wurscht, aber ich hasse diese verbauten kleinen AB's
is immer mörderhake zu entlüften.
bei sowas z.b. is es viel angenehmer zu befüllen/entlüften/nachfüllen/etc.
http://www.pc-cooling.de/Wasserkueh...%2C+extern.html

oder

http://www.pc-cooling.de/Wasserkueh...+-+schwarz.html
Bearbeitet von plainvanilla am 15.12.2007, 17:01

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
für diese Riesen AGBs hätte ich in meinem kleinen Armor jr aber wohl kaum Platz. Außerdem finde ichs praktisch, das ich die ganzen Sachen von Aquacomputer mit meinem Aquaero regeln kann;)

Aber ist ja eh erstmal ein Einstieg für mich in die Waküwelt und die Sachen die mich nachher ankotzen werden dann eh ausgewechselt. Nur so habe ich halt nen guten Start
Ich hoffe aber das ich bessere Temps habe, als die hier:
http://www.awardfabrik.de/index.php...66&seite=10

->Deswegen habe ich auch keinen AC Cuplex XT genommen

Bei 1,45V schon fast 70 Grad:(
Naja mal schauen wie es bei mir wird->Aber dann wäre ich schon ziemlich enttäuscht

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Also ich habe jetzt alles eingebaut und ist auch nix kaputt gegangen. Momentan ist noch der Tripple von Aquacomputer oben auf meinem Gehäuse->werde ich aber wohl während der Weihnachtstage gegen den Thermochill austauschen. Vllt bringt das ja noch was. Und momentan stehen die Lüfter noch auf saugend->Blasend werde ich wohl auch mal ausprobieren

Hier nen Screen:

click to enlarge

Weiß das es noch ein sehr kurzer Primescreen ist, aber ich bin noch ordentlich am austesten

Falls ihr noch Ideen/Vorschläge zur Tempsenkung oder wwi habt, dann her damit:D

Will mich aber schonmal besonders bei Blueangel bedanken, ohne den ich jetzt wahrscheinlich ne 08/15 Wakü hätte:eek:

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
*g*
Helfe immer gerne, wenns geht.

Schaut ja von den Werten ja gar ned so schlecht aus.
Lüfter könntest auf jeden Fall blasend montieren, ist meistens ein bisschen besser.

Ansonsten poste mal ein Bild vom Aufbau, bzw. wie der Computer jetzt aussieht.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Das mit den Bildern ist leider schlecht, da ich nur ne Handycam habe und die noch nichtmal wirklich gut ist. Werde mir die vom Kollegen aber mal ausleihen, wenn ich den Thermochill montiert, die Lüfter umgedreht und die Schläuche noch etwas gekürzt hab.
Aber wo ich mein Gehäuse da gerade so stehen seh: Wieso zum Teufel saugt die Aquastream vorne an und nach oben strömts raus?-> Hatte gestern abend(hab bis um 6 Uhr morgens dran gewerkelt) die Pumpe zuerst auf den Boden gestellt, oben den AGB , und den oberen Auslass der Eheim mit dem AGB verbunden und mich dann erstmal gewundert, warum kein Wasser zum Radi gepumpt wird sondern zurück zum AGB:bash:
->kurz ins Handbuch geschaut und halt gesehen das man es anders rum machen muss
Funktioniert zwar, aber jetzt steht die Pumpe nicht gerade auf dem Boden, sondern leicht schief und wirklich intelligent kann die Konstruktion ja auch nicht sein, da die Pumpe doch nach dem AGB kommen muss und der AGB höher als die Pumpe stehen muss, oder irre ich mich da?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Ja, bei einer Radialpumpe ists einfach so, dass außen, in dem Fall oben, die Druckseite ist.
Solltest also auf jeden Fall so machen, dass der AGB vor der Pumpe ist. Muss nicht unbedingt an der höchsten Stelle sein, sollte jedoch, damit die Luft leichter aus dem System geht. Weiters kann man das System so leichter befüllen.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Also ich habe jetzt den Thermochill montiert und die Lüfter auf blasend umgedreht. Ich bin begeistert, was es gebracht hat-> 31 Grad Idle bei 19,4 Grad Raumtemp
Habe ja ne Digicam zu Weihnachten bekommen, und werde versuchen alles noch etwas schicker aufzubauen und dann kommen die Pics;)click to enlarge

Hier nen kleiner Eindruck;) :



click to enlarge



click to enlarge

click to enlarge
Bearbeitet von Darkside_86 am 26.12.2007, 17:07

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3916
hat das umdrehen der lüfter echt soviel gebraucht? Weil dann werd ich das bei mir auch mal versuchen...

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Naja ich habe ja einiges an meinem Aufbau getan. Radi getauscht, den Radi etwas höher gelegt(sieht man auf dem Bild schlecht aber sind vorne und hinten 2 Slotblenden drunter, damit die Luft auch entweichen kann, die ich da durchpusten lasse) und Schläuche gekürzt. Hat bei mir jetzt ca 4 Grad alles zusammen gebracht->19,4 Grad Raumtemp bei 31-37 Grad Coretemp(Idle) und das nach Stunden Everquest 2 zocken
->Morgen werde ich mal an meinem Overclock schrauben, da mit den Temps ja auch 3,8 Ghz drin sein sollten

Kannste ja trotzdem mal versuchen. Bei dem review von dem Thermalright HR 03 plus hier im Forum hat blasend auch mehr gebracht als saugend;)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Wie schauts mit besseren Bildern aus?
Digicam schon im Griff? *fg*

weil auf den jetzigen erkennt man ned sooo viel.
Mach mal ein paar Gesamtaufnahmen.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Werde ich jetzt auch mal am WE machen. Wollte noch die Pumpe mit dem Aquaero verbinden, Tempsensoren platzieren(Wo am besten: Nb, Rams,... Habe 4 Stück->weiß nicht ob sie ins Wasser dürfen^^)
Habe heut auch meinen Thermalright HR 03 plus bekommen->Muss halt eh noch nen bißchen basteln :D

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Aha.

Die Tempsensoren nicht ins Wasser. Gibts spezielle die fürs Wasser gedacht sind.

dann noch viel Spass beim Basteln. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz