"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verdampfergehäuse aus Edelstahl / neuer Verdampfer

starfucker 07.07.2005 - 19:55 4185 26 Thread rating
Posts

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Hier mein neues Verdampfergehäuse.

Hergestellt aus 1.5 mm Edelstahl Blech. Ein Blech habe ich kreisförmig gedreht. Dazu habe ich dann passend den Deckel ausgeschnitten. Beide Teile habe ich dann WIG geschweißt. Zum Schluss noch abgeschliffen damit es nach was aussieht.

Alles in allem relativ viel Arbeit für das kleine Teil, aber imo hat es sich gelohnt.


click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von starfucker am 10.07.2005, 16:59

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Extrem edel :eek:
Was ist das für ein Verdampfer, auch Selbstbau?
Wieviel hat dich das WIG-Gerät gekostet, wollte mir auch mal ein zulegen, aber der Preis hat mich dann letztendlich doch abgeschreckt.

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Zitat von ice-man
Extrem edel :eek:
Was ist das für ein Verdampfer, auch Selbstbau?
Wieviel hat dich das WIG-Gerät gekostet, wollte mir auch mal ein zulegen, aber der Preis hat mich dann letztendlich doch abgeschreckt.

Danke! :)

Hab ich auf der Arbeit gemacht. Bin zwar Technischer Zeichner, momentan aber in der Werkstatt. Ein Wig Gerät hätte ich auch gerne, ist was sehr feines. :)

Der Verdampfer ist auch selbst gemacht, aber noch nicht fertig. Hab bisher nur den Boden gedreht. Das innere werd ich ausbohren, da ich leider nicht selbst an die Drehmaschine kann im Moment! :(

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Wird das der Verdampfer mit deinem Design welches du auf xs.org gezeigt hast? Sollte super funktionieren.

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Jo, das wird er. Evtl. bekomme ich den morgen fertig. Dann teste ich den an der DD Unit die ich zuletzt für die Grafikkarte gebaut hatte.

Da ich immernoch auf das Ethen warte hab ich eh genug Zeit.
Vielleicht setzt ich die DD Unit dann auch nochmal auf den Pentium M.

Ich muss die 23sek. schaffen :D

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
btw. hier die Zeichnung vom Verdampfer.

click to enlarge

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Ja das sieht vielversprechend aus, mit guter Halterung eine Alternative zum chilly1 Verdampfer.

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Zitat von ice-man
Ja das sieht vielversprechend aus, mit guter Halterung eine Alternative zum chilly1 Verdampfer.


Ich bräuchte ne Drehmaschine... :D Dann könnte ich die auch selber Herstellen. In der Firma ist etwas schlecht, haben auch nicht immer Zeit und Lust dazu.

Naja, vielleicht in Zukunft, momentan hab ich da nicht genug Geld für :(



edit:

Weist du wo ich Armaflex herbekommen kann?

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Frag mal hier nach: http://stores.ebay.de/ISOMAIER
Ich hab dort vor kurzem über 100m Kaiflex in verschiedenen Dimensionen um 80€ bekommen. Waren glaub ich Restposten, aber für den Preis super.
Hier in Graz bekomm ich um 80€ vielleicht gerade mal 10m.

Jaja ich weiß ich bin sick, aber ich kanns eben nicht lassen :D
click to enlarge

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
hm, wird bei mir dann wohl nicht anders enden :D

nur ein paar meter zu kaufen lohnt sich eh nicht... :)

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
hier der verdampfer

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

ice-man

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 2602
Sieht toll aus :)

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Danke! Ich werd den morgen testen. :)

Wenn das R23 da ist auch mal an der Kaskade.

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Heute habe ich die GFX Kompressorkühlung umgebaut! :)
Hier die Bilder dazu, Ergebnisse dann später. Ich werde das Ganze auf meinem 770er Dothan testen. :)


Hier hab ich gerade den neuen Verdampfer verlötet. Durch das Kapillarrohr habe ich ein Gas strömen lassen um Oxidation zu verhindern.

click to enlarge click to enlarge

Hier ist der Verdampfer fertig verlötet.

click to enlarge

Das System noch unisoliert.

click to enlarge click to enlarge

Und einmal isoliert.

click to enlarge


Ergebnisse kommen später, ich muss erst noch die Halterung für den Asus Adapter fertig machen, und was essen :D


Der neue Verdampfer ist zu groß für eine Grafikkarte, da kommt in naher Zukunft aber ein neues Modell. Der CPU Verdampfer wie hier zu sehen wird auch noch verändert.

Ein Alu Gehäuse hab ich auch schon geplant, konnte ich aber aufgrund einer fehlenden Biegemaschine noch nicht bauen.
Bearbeitet von starfucker am 10.07.2005, 17:00

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
So, und hier ein erstes Ergebnis. IMO ganz in Ordnung. :)


Verdampfertemperatur: -40,5°C

click to enlarge


CPU Temperatur: -33C

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz