"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

volles Lüfteranfahren vermeiden?

jet2sp@ce 15.01.2020 - 09:38 2993 13
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hallo!

Ich habe meinen Eltern aus meinen "alten" Komponenten (Ryzen 1600 und 16GB RAM) in Kombination mit neu zugelaufen Komponenten (Asus B450er Brettl und BeQuiet! Netzteil) einen neuen Rechner gebaut der ihren uralten i3 irgendwas abgelöst hat. Als Kühler hab ich einfach den Standard Kühler der beim boxed 1600er dabei war genommen da sie eh nichts großartiges machen und siehe da er arbeitet auch gut und leise.
Das einzige: Beim Einschalten gibt der Lüfter des Kühlers fürs Erste mal Vollgas, um dann eh runterzuregeln. Wie Eltern so sind (Das war früher aber nicht so!) hätten sie es aber gerne so wie vorher. Da hatte ich aber einen Custom Kühler drauf den ich nimmer verwenden kann und mag. Kann man da im BIOS irgendwas einstellen was zum Ziel führt?

Tia!
Bearbeitet von jet2sp@ce am 15.01.2020, 09:47

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Glaub nicht, aber du kannst ihn ja ans Netzteil statt ans Mainboard hängen, dann ist er zwar nicht geregelt, aber läuft immer gleich ;)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
erklär ihnen, dass das wie beim auto ist, da leuchten beim starten auch erst mal alle lämpchen zur kontrolle, der lüfter checkt halt auch, ob er im bedarfsfall eh alle zylinder zur verfügung hat. :D

ev. den lüfter von einer anderen stelle mit stromversorgen (zb. mit molex-adapter), dann verlierst halt auch dinge wie drehzahlkontrolle ev. und vermutlich rennt er dann immer vollgas, wennst nicht zusätzliche regler einbaust?

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4940
Bei mir ließ sich das durch das erstellen einer Lüfterkurve vermeiden - allerdings ein 470er Chipsatz ..

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hehe okay passt, ja ich hab einfach argumentiert dass er den Staub mal von den Schaufeln bläst und das sei eben ur toll! :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich hatte erst gestern bei einem PC das Problem, dass die Lüfter beim Start kurz bevor Windows da war für ca. drei Sekunden Vollgas gegeben haben und dann wieder normal waren - aber es passierte auch nicht jedes Mal. Für mich völlig unverständlich, was da los war, aber was soll's =). Muss auch dazusagen, es ist ein Gigabyte Board und das UEFI von Gigabyte ist im Vergleich zu den Möglichkeiten von Asus ein Witz. Das UEFI von Asus ist so viel besser, es ist eigentlich peinlich.

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
ich habe schön öfters gelesen, dass manche mainboards beim starten eine art spannungstest durchführen (hatte das selbst bei meinem alten asus board). in dem fall kann ich mir vorstellen, dass das mainboard da am anfang einfach mit vollem power fährt und die drosselung erst danach einsetzt. womöglich hat das auch auswirkung auf die stromversorgung der lüfter ...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
bei meinen intel boards war das immer so iirc, bei meinem TR wärs mir noch ned aufgefallen, aber scheinbar hängt das eher vom mobo vendor bzw. verwendeten bios ab.

würd auch sagen hängs einfach wo an, dass er immer gleich läuft, so wie das klingt werden deine eltern die CPU vermutlich selten voll auslasten, da kannst ihn dann auch einfach permanent langsamer laufen lassen ^^

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Passt schon, die haben das zu akzeptieren und gut ist ;)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
das feature könnte durchaus weiter verbeitet sein. hab das selbe auf msi 970 & fx8320 und auf asrock b450 & ryzen 2600

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1077
Bei meinem Sys fahrt der Lüfter seltsamerweise hoch, kurz nachdem ich ein Spiel wie BF:V beendet habe und wieder im System gelandet bin. :-/ Nervt mich auch immens... ;)

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Das ein Lüfter beim Systemstark kurz hochfährt ist im Grunde extra definiert. Liegt daran, dass für das Anlaufen des Motors kurzzeitig mehr Leistung nötig ist und viele Fans bei zB 5V vielleicht garnicht anlaufen. Deshalb sollte jede gute Lüftersteuerung zuerst kurz auf 12V schalten bevor sie runterregelt.

Damit ist es schlussendlich möglich viel weiter runter zu regeln als ohne ein Anlaufen bei höherer Spannung möglich wäre.
Bearbeitet von sLy- am 16.01.2020, 16:31

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von sLy-
Das ein Lüfter beim Systemstark kurz hochfährt ist im Grunde extra definiert. Liegt daran, dass für das Anlaufen des Motors kurzzeitig mehr Leistung nötig ist und viele Fans bei zB 5V vielleicht garnicht anlaufen. Deshalb sollte jede gute Lüftersteuerung zuerst kurz auf 12V schalten bevor sie runterregelt.

Damit ist es schlussendlich möglich viel weiter runter zu regeln als ohne ein Anlaufen bei höherer Spannung möglich wäre.

Genau das ist auch meine Erklärung. Das einzige wofür ich keine Erklärung habe ist, warum das dann zB bei meinem Sys (siehe sig) auch mit Asus Bord zum Beispiel gar nicht der Fall ist. Mein Kphler hat 2 Lüfter so wie so viele die was taugen und hängt mit einem Y-Kabel auch ganz normal am CPU-Fan 3-PIN direkt am board.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
halte das ebenfalls für sinnvoll um dem Lüfter sicher genug Anlaufdrehmoment "mitzugeben" - da die Boards aber die Drehzahl überwachen würds schon auffallen wenn einer nicht anläuft (man könnte ihn auch erst dann kurz mit Vollgas ansteuern) - also is es auch kein muss :D

Im Falle der Eltern würd ich aber auch den Weg gehen ihnen zu erklären dass das durchaus sinn hat und schon gut so ist... :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz