"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wärmeleitpasten im Überblick

Joe_the_tulip 10.03.2011 - 15:15 18059 29
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15792
click to enlarge
Wärmeleistpasten haben aufgrund ihres ohnehin hohen Leistungsniveaus ein wenig an Popularität verloren. X-bit labs hat dennoch eine Marktübersicht getestet und kommt zum Schluss, dass 12 aktuelle Wärmeleitpasten mehr oder weniger gleich gut sind.
Bearbeitet von Smut am 23.12.2017, 21:40

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3879
Awesome!

Gleich mal drüberstürzen. :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
toller vergleich.
ich persönlich verwende derzeit die coolink chillaramic. für subzero einsätze ist die echt perfekt geeignet.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2402
Verwende eigentlich seit Jahren die AS5, aber nachdem sie beim Test in der unteren (immer noch guten) Hälfte abgeschnitten hat werde ich beim nächsten Einkauf vielleicht einmal etwas neues probieren.

Mit falschem Auftragen kann man wahrscheinlich mehr vertun als bei der Wahl der Paste.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 4977
Ich hab noch immer ne Spritze Arctic Silver 2 (Anno 2002?) - funktioniert bisher immer Problemlos :D

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4262
Zitat von quilty
Mit falschem Auftragen kann man wahrscheinlich mehr vertun als bei der Wahl der Paste.

Ja stimmt, Reiskorn. :fresserettich:
:D

Beim nächsten Einkauf, werde ich auch genauer schauen.
Dachte die AS5 ist relativ gut, aber da gibt es ja doch einiges darüber.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11618
keine noctua paste? ... oder ist das eh die gleiche wie die coollink?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 10194
Zitat von InfiX
keine noctua paste? ... oder ist das eh die gleiche wie die coollink?
nein, sind zwei komplett unterschiedliche produkte.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2090
Ich verwende schon seit Jahren nur noch Flüssigmetall. Was besseres gibts einfach nicht.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: /at/wien/meidlin..
Posts: 11159
Zitat von Whiggy
Ich verwende schon seit Jahren nur noch Flüssigmetall. Was besseres gibts einfach nicht.

Warte nur bis meine Wärmeleitpaste aus Kohlenstoffnanoröhren auf den Markt kommt... :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41434
Zitat von that
Warte nur bis meine Wärmeleitpaste aus Kohlenstoffnanoröhren auf den Markt kommt... :)

leiten halt nur in einer Dimension und man muss haltirgend wie die orientierung herstellen.

verwende für die CPU auch seit einiger zeit Flüssigmetall, ansonsten AS5 oder MX3

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 781
13 Grad Unterschied unter Last hätte ich auch nicht vermutet. Bin schon gespannt auf den zweiten Teil - die Alpenföhn Paste war ja hier noch nicht dabei...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9558
Zitat von Obermotz
Ich hab noch immer ne Spritze Arctic Silver 2 (Anno 2002?) - funktioniert bisher immer Problemlos :D
Hab hier zwei spritzen AS3, die ich seit ewigkeiten benutze, und die erste ist noch immer nicht leer :D. Außerdem lag irgendwo eine kleine spritze MX-1 bei, aber bis ich die brauch, werden vermutlich noch 10+ jahre vergehen =).

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2459
deto

ich hab hier auch 2 Spritzen AS5 rumliegen, aber so oft wie ich kühlkörper wechsle wird die wohl auch noch ewig halten

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41434
Meine AS5 ist jetzt leer (hatte die auch ewig) - da ich gerade (wie ich oben schon geschrieben habe) für CPUs und teilweise auch GPUs Flüssigmetall nehme.

Hoffe auch dass hier die EKL Schneekanone, MX4 (die ich mir als Ersatz für die AS5 bestellt habe), Noctua und andere aktuelle WLP noch dazu kommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz