"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WakÜ Temps Irgendwie Hoch

Hombre 30.05.2004 - 14:40 1008 24
Posts

Hombre

Little Overclocker
Registered: Apr 2004
Location: Germany
Posts: 109
Hallo,
ich hab da mal eine Frage wegen meinen Wakü Temps, mit denen ich etwas unzufrieden bin!
Hier meine Komponenten:
Abit NF7-S Rev.2.0
PC3500 2x512 MB Mushkin Level 1 @ 6-3-2-2
CPU: 2600+ Mobile @ 12x220@2640 MHZ
Netzteil: TSP 450W
Wakü:
CPU :Cape KC42-X2 Pro
Chipsatz:Cape GP/NB42-X2
Graka: Cape GP/NB42-X2 auf Radeon 9800Pro @ 455/380
Pumpe: Eheim 1046 HPPS 12V
Dual Radiator : HTF2 X Tripple von Watercool + Single Radiator von Zern R-FIN-CU 2003
Lüfter: 3x 120 mm Papst 4412 F/2GL @ 7V
Gehäusetemp: 37 Grad max
CPU Temp @ 1,95 V Real ca.58 Grad max nach 1 Std. Prime

Ist doch irgendwi hoch, oder.
Verwende als Wärmeleitpaste Artic Silver 3, hatte auch Kühler schon 2x ab um zu sehen ob er richtig Sitzt, war aber alles OK.
Man, die anderen die haben da alle immer so an die 45 Grad- 50Grad max, das kann doch nicht sein, habe doch gute Komponenten für Wakü!
Ach ja, Bios ist D23 3 D Fire.....






MFG Hombre
bild_002_55219.jpg (downloaded 142x)

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
wie hoch is die wasser temp ?

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
du darfst ned vergessen dass du einen single raddi hast, denke mal der wird einfach zu schwach sein, bzw der lüfter (ist doch ein revoltec afaik machen die extrem wenig u/min )

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
Zitat von -= Luk =-
du darfst ned vergessen dass du einen single raddi hast, denke mal der wird einfach zu schwach sein, bzw der lüfter (ist doch ein revoltec afaik machen die extrem wenig u/min )

Dual Radiator : HTF2 X Tripple von Watercool + Single Radiator von Zern R-FIN-CU 2003

;) fällt dir was auf

Hombre

Little Overclocker
Registered: Apr 2004
Location: Germany
Posts: 109
Hi,


Wasser temp. hab ich auch mal gemessen, waren so ca. 34 Grad.
Mfg
Bearbeitet von Hombre am 30.05.2004, 14:49

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
hm dann liest das abit falsch aus.(+/-10°C).. oder in dem schlauch gewirr (oben rechts aufn bild hast du einen knick der den fluss behindert...)

:edit: tripple 0wnung luk ;)
Bearbeitet von sp33d am 30.05.2004, 14:52

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
oh sorry, bin grad erst aufgestanden ;)


Ja die Temps sind definitiv zu hoch! Eventuell liest die Mobo Diode falsch aus! Wasser Temp ?

Hombre

Little Overclocker
Registered: Apr 2004
Location: Germany
Posts: 109
Hi,
nö, alles ohne Knik verlegt!

Knownoob

Big d00d
Registered: Mar 2004
Location: Austria
Posts: 173
Die Pumpe würd ich tauschen dann hast sicher noch besser Werte !
Vielleicht ein Peltiergerät !

Sonst kannst da eh nichts verbessern um noch weiter runter zukommen!!

34 Grad sind eh schon Spitze (bei den Mega OC +GPU + Chipsatz ) !

sse

Big d00d
Registered: Dec 2002
Location: skriptum
Posts: 205
für 2,6GHz sind 34° Wassertemp nicht so schlecht... wo misst du die Temp im Kreislauf?

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
ah, jetzt seh ich erst den takt
dafür solltest die lüfter schon voll aufdrehen
und für so ein sys wäre eine stärkere pumpe auch nicht schlecht.
hast die richtige menge wlp verwendet?

grassi3000

radeon gefrierer
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: AT/NÖ/Traisen
Posts: 1161
Zitat von Knownoob
Die Pumpe würd ich tauschen dann hast sicher noch besser Werte !
Vielleicht ein Peltiergerät !

Sonst kannst da eh nichts verbessern um noch weiter runter zukommen!!

34 Grad sind eh schon Spitze (bei den Mega OC +GPU + Chipsatz ) !
Pumpe würd ich nicht Tauschen, eher den ganzen Kreislauf von den Winkelstücken befreien, die haben einfach zu viel Widerstand für eine 1046, v.a. da der Single & Triple Radiator auch schon eine Menge Widerstand ist.

Je mehr Widerstand die Pumpe hat, umso geringer ist die Durchflussmenge.

Fazit: Ich würd auf jeden Fall versuchen so viele Winkelstücke wie möglich entfernen (ev. auf PUR - W an den entsprechenden Stellen umsteigen). Außerdem kannst du mal versuchen, den Anpressdruck des Kükö zu verändern, und schauen, obs veränderungen bringt.


Das sind alles Tips, falls das die Diode richtig ausliest.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
wassertemp passt, bei 37 grad gehäusetemp sogar ein traum, also diode liest nicht gscheit aus ;)

NF7 hat sockeldiode unter prozessor.. wenns dich beruhigt nimm den prozzi runter, druck etwas auf die diode drauf und du hast sofort um ein paar grad weniger :D

Hombre

Little Overclocker
Registered: Apr 2004
Location: Germany
Posts: 109
@ mrclio
gemessen habe ich die Wassertemp im Aquatube( Ausgleichsbehälter), woanders wärs schwer,...
also ihr meint das meine Diode falsch ausliest, das wäre ne möglichkeit, denn Wassertemperatur steigt auch nach 2 Stunden Prime nichr weiter an, bei momentaner Zimmertemp. von 24 Grad.
bilder_vanessa_069_55233.jpg (downloaded 95x)
Bearbeitet von Hombre am 30.05.2004, 18:42

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
ähm bei 24° RT is 34° WT mit den raddies aber herb *******e! ich hab bei 28°C 32°C und hab nur einen triple.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz