"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Watercool stellt MO-RA3-360-Serie offiziell vor

Easyrider16 07.05.2010 - 09:44 8045 35 Thread rating
Posts

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
[QUOTE]
Ein Dauerbrenner bei den Anfragen per Mail und Telefon ist schon seid längerem die MO-RA3 Serie. Heute können wir nun unser neuestes Baby der Öffentlichkeit zeigen, die Serie ist mit den gezeigten Produkten noch lange nicht komplett, wir werden daher in den kommenden Wochen noch das ein oder andere ergänzen.

Zum Start der Entwicklung des MO-RA3 haben wir einige Umfragen gemacht, das daraus gewonnene Feedback war sehr wichtig, nochmals ein fettes Dankeschön dafür Viele Anregungen davon wurden nun mit der neuen MO-RA Serie umgesetzt. Da die alte MO-RA Serie hinreichend bekannt ist, gehe ich nur auf die Unterschiede beider Serien ein.

Ein häufiger Wunsch der Kunden war ein größerer Lamellenabstand zur effektiveren Nutzung von langsam drehenden Lüftern, mit dem MO-RA3 wurde dieses umgesetzt. Dazu wurde auch die Lamellenform auf langsam drehende Lüfter optimiert. Ein weiteres Highlight ist unserer strömungsoptimierter Anschlussblock. Dieser lässt sich nun gleich von drei Seiten mit Anschlüssen bestücken. Bei der alten MO-RA Serie waren drei Rohrreihen parallel geschaltet, beim neuen MO-RA sorgen vier parallele Kreisläufe für einen geringen Strömungswiderstand. Insgesamt befinden sich nun 72 Rohrreihen im Radiator, in Verbindung mit der optimierten Lamellenform wurde die Kühlleistung noch weiter gesteigert.
Wer das Optimum an Leistung aus diesem Wärmetauscher herauskitzeln möchte, kann nun gleich zwei Lüfterblenden montieren. Neu ist auch die Verwendung von 140mm Lüftern, der Kunde kann nun entweder 9x120mm Lüfter oder 4x140mm Lüfter einsetzen.

Auch an die Verkabelung wurde gedacht, eine optionale Anschlussplatine, welche in die Lüfterblende integriert werden kann, sorgt für einen einfachen Anschluss aller 9 Lüfter. Über die Platine können die Lüfter in 1,0 Volt Schritten geregelt werden, auch das Tachosignal wird ausgegeben.
Ein weitere Wunsch waren Standfüße für den MO-RA, auch dieses konnten wir umsetzen. Die Füße werden einfach von unten an den Radiator geschraubt. Wird nur eine Lüfterblende eingesetzt, können die Füße trotzdem so gedreht werden, dass diese sich mittig unter dem Radiator befinden.

Die neue MO-RA3 Serie gliedert sich grob in drei Produktreihen:

MO-RA3 360 LC (Core)
Dieser Radiator ist besonders für die Selbstbauer interessant, geliefert
wird dieser komplett ohne Verkleidung, ohne Lüfterbefestigungen.
Farbe: schwarz pulverbeschichtet

MO-RA3 360 LT
Dieser Radiator ist teilverkleidet und bietet die Möglichkeit, einseitig Lüfter direkt auf den Radiator zu montieren. Ein Großteil des MO-RA3 PRO Zubehör kann ebenfalls verwendet werden.
Farbe: schwarz pulverbeschichtet / Edelstahl

MO-RA3 360 PRO
Die PRO-Version stellt das absolute Highlight der MO-RA3 Serie dar. Dieser Radiator lässt sich durch den modularen Aufbau perfekt auf das jeweilige System anpassen. Ob mit einer Lüfterblende oder mit zwei Blenden, Füße oder Wand/Casehalterung, ob mit 120mm oder mit 140mm Lüftern, alles ist möglich. Auch die Farbvielfalt ist enorm, schwarz oder weiss pulverbeschichtet, oder Edelstahl oder alles kombiniert, je nach Geschmack. Aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten haben wir auch davon abgesehen, den MO-RA3 PRO gleich mit Lüfterblende auszuliefern.

Die Preisgestaltung der einzelnen Versionen ist noch nicht komplett abgeschlossen, orientiert sich aber an der MO-RA2 Serie. Zudem werden spezielle Sets zusammengestellt, die zusätzliches Sparpotential bieten. In der kommenden Woche werden die ersten Produkte in den Shop aufgenommen, die Auslieferung beginnt dann ab KW20 (gilt nicht für LC und LT-Version).

PS. Natürlich ist uns auch nicht der Wunsch nach einer 9x140mm Version entgangen, diese werden wir zum Ende des kommenden Monats vorstellen. Allerdings bleibt die 360er Version aufgrund der ohnehin schon großen Leistungsreserven und Vielseitigkeit (im MO-RA Bereich) unsere Standardgröße.
[/QUOTE]

[QUOTE]
Die verwendeten Materialien sind weitestgehend identisch zur MO-RA2 Serie. Die Rohre sind natürlich aus Kupfer, die Lamellen aus Aluminium (im LT und PRO nicht beschichtet). Das Gehäuse/Lüfterblende besteht aus beschichtetem Stahlblech oder Edelstahl. Die Versionen aus Edelstahl werden wir in der kommenden Woche zeigen, ebenso 1-2 andere Lüftergeometrien.

Die Abmaße sind nun 413x383x65mm, der Lamellenabstand beträgt 3,2mm. Die Tiefe der Lamelle liegt nun bei 51mm.
[/QUOTE]

[QUOTE]Bei der alten MO-RA Serie waren drei Rohrreihen parallel geschaltet, beim neuen MO-RA sorgen vier parallele Kreisläufe für einen geringen Strömungswiderstand. Insgesamt befinden sich nun 72 Rohrreihen im Radiator, in Verbindung mit der optimierten Lamellenform wurde die Kühlleistung noch weiter gesteigert.[/QUOTE]


Quelle: Watercool


click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge
Bearbeitet von Easyrider16 am 24.05.2010, 21:45

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
hm ja, gefällt mir überhaupt nicht. falls ich noch mal in meine wasserkühlung investiere, dann wirds ein aquaduct, das schaut wenigstens gut aus. performance ist für mich ohnehin schon overkill. :)

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
Mir gefällt nur der schwarze LT

die integrierte Lüftersteuerung finde ich genial

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
:sabber:
Wenn noch eine 4x180mm blende kommt landet mein MoRa-2-Pro im SBT.
Auf die Preise bin ich ja schon mal gespannt.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
*sabber* die teile sehen sehr fein aus. :)

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
echt, das gefällt euch?
sieht aus wie ein uralter heizstrahler.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
optisch gefallen sie mir ehrlich gesagt überhaupt nicht....
eine gewaltige verschlechterung gegenüber dem alten :(

http://www.overclockers.at/attachme...chmentid=129379

ich bleib mal sicher bei meinem schreibtisch-mora :D

http://www.overclockers.at/attachme...chmentid=136934

edit: Technik huihuihui³, Design leider nicht meins....
Bearbeitet von Sagatasan am 07.05.2010, 10:10

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Smut
echt, das gefällt euch?
sieht aus wie ein uralter heizstrahler.
nunja, retro ist ja grad wieder "in".;)

sieht auf den ersten blick halt aus wie ein case.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Kommt auch mal ein Seitenteil für solche Lüfter:
http://www.performance-pcs.com/cata...oducts_id=24346

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
@Saga, Farblich sollts auch eine Edelstahlversion geben, die sollte dann mit nur einem Seitenteil dem alten Pro ihmo sehr nahe kommen.
Serieenmäßige Füße sind super.

@Gatto, welchen Durchmesser meinst ? 360er Wirds wohl eher nicht geben, ich und einige andere aufm Luxx Forum hoffen auf die von mir schon genannte 4x180mm Blende, 4x140 ist ja schon angekündigt wobei ich da keinen großen Fortschritt zu 9x120 sehe.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Zitat von Turrican
nunja, retro ist ja grad wieder "in".;)

sieht auf den ersten blick halt aus wie ein case.
na dann zeig mir bitte ein neues gehäuse in PC-grau. :D

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Naja ich find halt einen geregelten 360er leiser als mehrere kleine...
Aber so ne Blende ist ja nicht all zu schwer selbst herzustellen ;-)

Souldrinker

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: AT
Posts: 73
Das teil ist nicht wirklich schön... Viel zugroß noch nebenbei!

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
Hier noch was von Rico aus dem Watercool-Forum:

Zitat
Die verwendeten Materialien sind weitestgehend identisch zur MO-RA2 Serie. Die Rohre sind natürlich aus Kupfer, die Lamellen aus Aluminium (im LT und PRO nicht beschichtet). Das Gehäuse/Lüfterblende besteht aus beschichtetem Stahlblech oder Edelstahl. Die Versionen aus Edelstahl werden wir in der kommenden Woche zeigen, ebenso 1-2 andere Lüftergeometrien.

Die Abmaße sind nun 413x383x65mm, der Lamellenabstand beträgt 3,2mm. Die Tiefe der Lamelle liegt nun bei 51mm.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Zitat von Smut
na dann zeig mir bitte ein neues gehäuse in PC-grau. :D

ich denke mal das sind protos oder? Die Finalversion ist dann Edelstahl (hoffe ich :D, beim Pro halt)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz